Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chrysemys picta dorsalis - Aquarienhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmm ich muss mal schauen wie ich sie aufhänge, aber anders geht es wohl nicht bin nicht so der Heimwerker, und die muss ja fest sein, damit sie nich plötzlich ins Becken stürzt, das wäre ja der Horror.

Das mit den Guppys ist ja ärgerlich, aber du hast es ja gut gemeint mit den Fischen.Gibst du die eigentlich zum Fressen?

Habe heute nochmal ein paar Bilder von einigen der Schlüpflinge bekommen, mein Kumpel meint die wachsen gut, sind dann wohl auch nicht mehr allzu klein, wenn ich sie hole (was wohl erst im Dezember sein wird).

Kommentar

Hallo Kleppers,
      Gibst du die eigentlich zum Fressen?
      Ja... Sie sind dazu aber auch noch sehr schön anzusehen und das Züchten macht auch viel spaß.

Hmm ich muss mal schauen wie ich sie aufhänge, aber anders geht es wohl nicht bin nicht so der Heimwerker, und die muss ja fest sein, damit sie nich plötzlich ins Becken stürzt, das wäre ja der Horror.
      Du brauchst nur ein einziges Loch in die Decke bohren, Dübel rein und die Schraube mit "Enterhaken" dran (ich komme gerade nicht auf den Namen ) eindrehen. Das hält bombenfest . Wenn Du dazu eine grobgliederige Kette (verzinkt reicht) nimmst, kannst Du nachher gut ausprobieren, je nachdem, wie hoch der Wasserstand ist, in welcher Höhe die Lampe hängen muß, um die richtige Temperatur auf dem Landteil zu bekommen. Nimm deshalb lieber etwas mehr Kette, als den gemessenen Abstand zwischen Landteil und Decke.
      Du mußt dann nur noch ein Plätzchen für das EVG finden. Meines liegt auf einem daneben hängenden CD Regal. Wäre da schon gut, wenn es nicht direkt über dem Becken festgemacht ist, wegen dem Kondenzwasser.
      LG Tina

Kommentar

Hi,

ich habe über meinem Landteil beides jungle und desert und meine Tiere sitzen immer alle unter der desert und nur ganz ganz selten unter der jungle.

Deshalb würde ich nur noch die desert kaufen.

LG Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,
          das ist ja interessant. Hast Du bei beiden Lampen genau die gleiche Temperatur auf dem Landteil gemessen oder ist es unter der Einen vielleicht wärmer? Und an dem Platz selber kann es auch nicht liegen, dass z.B. der eine Platz geschützter liegt?
          Gespannte LG Tina

Kommentar

Hallo,

also ich habe für meine dorsalis auch die Jungle und bin damit super zufrieden (bis auf das EVG, das 2 Monate piepsfrei lief und nun doch wieder piepst, hab´s eingeschickt ).

Ich nehme an, dass sich die Tiere unter der Desert versammeln, weil die doch wohl etwas heller ist als die Jungle und die Schröten somit dort mehr Wärme vermuten. Ich kann das jetzt, wo das EVG weg und eine normale Lampe installiert ist, beobachten. Vormittags bekommt das Becken eine zeitlang Sonne ab, und wenn die reinscheint, setzt sich die Kröte dann in die Sonne und nicht unter die Lampe (was mir gar nicht passt, da es unter der Lampe viel wärmer ist). Bei der Jungle setzte sie sich trotz direkter Sonne unter die Lampe!
            Ich habe mich für die Jungle entschieden, da ich lieber wärmeres Licht wollte, und zudem habe ich gelesen, der UV A-Anteil sei in beiden Modellen zu hoch, aber in der Desert noch extremer, so dass ich lieber die Jungle genommen habe. Ich bin da lieber vorsichtig, Augenschäden und so... Und die Jungle ist zudem immer noch extrem hell.

Viele Grüße,
            Anke

Kommentar

Hello again

Habe mir heute nochmal die Pflanzen angesehen, die ich jetzt 1,5 Wochen in "Quarantäne" in einem großen Bottich draussen hatte. Nun müffeln sie auch nicht mehr und sehen eigentlich ganz gesund und kräftig genug aus, um es vorerst mit den Kleinen aufzunehmen . Eine Frage habe ich diesbezüglich noch: Giftpflanzen werden da ja wohl keine drunter sein oder? Sie waren vorher bei der Fischhaltung im Einsatz. Vielleicht werde ich mir auch mal die Mühe machen und sie alle bestimmen, wobei das eigentlich eine Schande ist bei mir als Botanikerin, aber irgendwie hatte ich für Wasserpflanzen bisher nicht so den Sinn und vieles sind ja sicher auch Zierpflanzen..Ich habe irgendwie auch im Kopf, dass es keine giftigen WASSERpflanzen gibt..aber ich bin immer lieber auf der 100 % sicheren Seite!!

Des WEiteren habe ich mir das Buch "Zierschildkröten" von Hennig zugelegt und bin wirklich zufrieden, vor allem auch was die Beschreibungen des natürlichen Lebensraumes etc. angeht, da kann man sicher noch einiges an Ideen herausholen zur Gestaltung eines möglichst naturnahen Aquaterrariums. Denke jedenfalls, dass das Buch ein Muss war und bin froh es jetzt zu haben.

Heute wird dann endlich das Aquarium gereinigt und vielleicht schaffe ich es auch schon, mal die Pumpe auszuprobieren. Vielleicht habt ihr nen Tipp, wie ich die Schläuche wieder sauber=algenfrei kriege?! Hatte überlegt sie in der Wanne in warmes Wasser zu legen, bin aber noch nicht sicher, ob das genügt. Achja, und im Filter selber sind ja diese Tondinger drin sowie so eine Matte. Die Matte werde ich austauschen, da sie schon recht verbraucht aussieht, die kann man sicher einzeln kaufen, oder?

Ich überlege ansonsten immer noch, wie ich den Landteil gestalte. Ich hätte halt auch gerne eine richtige FLachwasserzone, die dann in den Landteil übergeht, aber bisher noch nicht so die richtige Idee, wie ich das realisieren kann. Habe mir auch schon die vielen Links hier angesehen aber dennoch...ich bin für Tipps aller Art weiterhin dankbar!!

Lieben Gruß,
              Kleppers
              Zuletzt geändert von Kleppers; 12.10.2008, 12:08.

Kommentar

Hallo Kleppers,
                Die Matte werde ich austauschen, da sie schon recht verbraucht aussieht, die kann man sicher einzeln kaufen, oder?
                Ja.

Heute wird dann endlich das Aquarium gereinigt und vielleicht schaffe ich es auch schon, mal die Pumpe auszuprobieren. Vielleicht habt ihr nen Tipp, wie ich die Schläuche wieder sauber=algenfrei kriege?!
                Es gibt extra Schlauchbürsten z.B. von JBL.

Ich überlege ansonsten immer noch, wie ich den Landteil gestalte. Ich hätte halt auch gerne eine richtige FLachwasserzone, die dann in den Landteil übergeht, aber bisher noch nicht so die richtige Idee, wie ich das realisieren kann.
                Du könntest eine schöne Wurzel (z.B. Mangrove) schräg reinstellen (kein Kork, denn der schwimmt). Achte aber darauf, dass sie fest steht und nicht untergraben oder verschoben werden kann. Es sollten auch keine Verästelungen dabei sein, wo sich die WSK einklemmen und dann ertrinken könnten. Sie sind schwer neugierig und müssen sich überall reinquetschen, wo es eben geht .
                Bei der Einrichtung einer richtigen Flachwasserzone z.B. mit Ziegelsteinen (2 links + 2 rechts) und einer Tonplatte darauf, sollte beachtet werden, dass genügend Schwimmraum übrig bleibt. Gerade bei der C.p.dorsalis sollte in erster Linie erstmal der Schwimmbereich groß genug sein, wenn das gewährleistet ist, könnte man noch eine Flachwasserzone einrichten.

Artgerechter könntest Du es ihnen mit Wurzeln einrichten, an die sie sich ranhängen können, oder mit langen Wasserpflanzen oder auch Schwimmpflanzen . Die Chrysemys hängt sich vornehmlich mit einer Kralle an die eben aufgezählten Sachen und ruht sich so aus, sie braucht dafür nicht auf einer Flachwasserzone sitzen. Sie halten sich lieber in tieferem Wasser auf, und dann eben mit Wurzeln, Pflanzen und allem, was an der Oberfläche so rumschwimmt
                LG Tina
                Zuletzt geändert von Tinamie; 12.10.2008, 13:37.

Kommentar

Ahh gut, denn Schwimmblattpflanzen wollte ich eh großzügig einsetzen, da das ja auch dem natürlichen Habitat entspricht. Dann hat sich das mit der FLachwasserzone ja in dem Sinne erledigt und es bleibt nur noch der Landteil.
                  Fürs erste würde da bestimmt eine Wurzel oder so reichen, hatte auch schon an diese künstlichen Inseln gedacht, die man mit Saugnäpfen befestigt, aber irgendwie stört mich daran, dass das Plastik ist und Saugnäpfe halten ja auch nicht ewig fest...Ne Schlauchbürste werde ich mir dann direkt mal auf meine lange Liste der Sachen schreiben, die ich noch brauche gut, dass man hier so toll mit Tipps versorgt wird und es war echt schlau, schon mit der Planung anzufangen, ist ja garnicht so trivial das Ganze.

Ich habe hier, um nochmal auf WUrzeln zurückzukommen, zwei Stück, die beim Aquarium dabei waren. Allerdings denke ich sind sie beide leider nicht geeignet, eben wegen der Sache mit dem Einklemmen, die du beschreibst. Gibt es vielleicht irgendwo eine Art Tauschbörse, wo ich die beiden anbieten kann?!

Danke und lieben Gruß,
                  Kleppers

Kommentar

...und noch ne Frage zur Futtermenge nachgeschoben: wieviel Futter brauche ich ca. für die beiden (dann) 4-6 Monate alten Schildkröten pro Woche?! Denn es wird so sein, dass ich wohl einmal die Woche Futter(tiere) kaufen gehe, und für den Anfang brauche ich da vielleicht so in etwa eine Richtschnur, da ich bisher noch nirgends Angaben darüber gelesen habe, wieviel pro Tier und Tag gefressen wird. Gibts da eventuell ne ungefähre Angabe, nach der man sich richten kann, mal abgesehen davon dass es sicher bei jedem einzelnen Tier noch individuelle Unterschiede gibt!?
                    Zuletzt geändert von Kleppers; 12.10.2008, 19:50.

Kommentar

Hallo Tina,

ich habe unter beiden die gleichen Bedingungen(Wärme und Sand)

Aber unter der Dessert ist es wesentlich heller. Es könnte also tatsächlich an der Helligkeit liegen.

LG Andrea

Kommentar

Hallo,
                        @Kleppers... mmh,wieviel Du da in einer Woche brauchst? Es gibt eine grobe Faustregel: Es sollte pro Tag, pro Tier ungefähr die Menge gefüttert werden, wie die aktuelle Kopfgröße der WSK ist. Das gilt für die tierische Kost!
                        Hinzu kommt dann noch die pflanzliche Ernährung, wo sie sich an den im Becken vorhandenen Wasserpflanzen selbst bedienen können.
                        Junge WSK fressen noch mehr Tierisches als aldulte WSK. Die C.p.dorsalis frisst, wenn sie ausgewachsen ist, zu ca. 70% tierisch und ca. 30% pflanzlich. Ausgewachsen sind sind mit 3 bis 5 Jahren.
                        Fürs erste würde da bestimmt eine Wurzel oder so reichen, hatte auch schon an diese künstlichen Inseln gedacht, die man mit Saugnäpfen befestigt, aber irgendwie stört mich daran, dass das Plastik ist und Saugnäpfe halten ja auch nicht ewig fest
                        Ganz wichtig...dann sollte die Wurzel aber weit genug aus dem Wasser herausstehen, damit beide WSK gleichzeitig Platz darauf haben, um vollständig inklusive Bauchpanzer, abtrocknen zu können.
                        Die Schwimminseln (aber dann die mit Gestänge) kann ich nur wärmstens empfehlen. Bei allen Bildern auf meiner hp, auf denen meine WSK sitzen, siehst Du diese Schwimminseln, kannst ja nochmal gucken gehen... Ich finde, sie sehen auch sehr schön aus und die Saugnäpfe halten ewig *g* (ist natürlich Geschmackssache, eine Wurzel ist auch klasse)

@Andrea... ich wollte Dich noch mal fragen, was für eine WSK-Art Du denn eigentlich hast? Aus den Tropen oder Subtropen?

LG Tina
                        Zuletzt geändert von Tinamie; 13.10.2008, 23:29. Grund: Lochfraß, da fehlte noch was...

Kommentar

Lädt...
                        X