Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröten zusammen halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröten zusammen halten?

Hallo ihr!

Ich habe seit etwa 3 Wochen ein Aquarium mit zwei Sternotherus Odoratus, beide ca. ein Jahr alt. Bisher verstehen sie sich untereinander gut, zwei Weibchen aus dem selben Gelege, die auch beim Züchter bisher immer zusammengehalten wurden. Ich bin also guter Dinge, dass das mit den beiden auch weiterhin klappt.

Aber jetzt zu meiner Frage: Wäre es möglich, eine weitere Wasserschildkrötenart mit diesen beiden zusammenzuhalten? Ich dachte dabei an eine der Sorte Kinosternon baurii. Ich denke, dass mein Becken dafür groß genug ist... Es ist 1,30 lang, 40 cm breit und mit ca 160 l Wasser gefüllt. Aufgrund seiner Länge war es mir möglich, es sehr schön zu gestalten, so dass es durch viele Versteckmöglichkeiten für die Tiere "größer" wirkt. Ein Landteil und Schwimmfläche im vorderen Teil ist auch vorhanden.

Was meint ihr?

Vielen Dank und Grüße

Jan

Hi

Ich meine du kannst Glück haben wenn sich die beiden dauerhaft vertragen, meist ist dem eben nicht so...

Jetzt noch ein drittes Tier, dann noch eine andere Art mit anderen Ansprüchen passt nicht wirklich.

Wenn es ganz blöde läuft wirst du drei Becken brauchen. Die Wahrscheinlichkeit das sich deine jetzigen Tiere mal in die Wolle kriegen oder eines wegen Stress leidet sehe ich bei ca 80%, eher 90%

lg Marco

Kommentar

Hi,

ich hab ebenfalls zwei S. Odoratus - allerdings in einem gut strukturiertem 150x100er Becken. Beide sind ebenfalls ca ein Jahr alt und langsam fangen beide an sich beim Fressen zu beharken. Da sich momentan noch keiner besonders dominant zeigt und sie sich ansonsten eher aus dem Weg gehen und in Ruhe lassen bin ich noch zuversichtlich. Das ganz große "Aber" bei der Geschichte ist, dass beide, wie auch deine, noch nicht geschlechtsreif sind. Wenn das eintritt sieht die ganze Sache schon wieder komplett anders aus.

Gruß,

Friedrich

Kommentar

Zwei oderatus zusammenhalten geht in einem gut strukturierten Becken, muß aber nicht. Männchen überhaupt. Weibchen und ein paar vertragen sich manchmal. jedes Tier ist da individualistisch. Aber eine subrubrum dazu packen, ist purer Streß. Das geht nicht gut. Nebenbei beide Arten können sich kreuzen und lebensfähige Mischlinge hervorbringen.:ups:
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Hallo Stock,

danke für deine Antwort, aber wieso schreibst du von einer Subrubrum? Ich fragte nach einer Kinosternon baurii, oder ist das dieselbe?

Die Züchter, von denen ich die Schildkröten geholt habe, halten ihre ganzen Tiere in Gruppen, auch die ausgewachsenen.

Nachkommen, ob lebensfähig oder nicht, wirds bei mir nicht geben, da ich mich an ein Geschlecht halten werde. Hab jetzt zwei Weibchen und würde, wenn überhaupt, auch nur ein weiteres Weibchen dazusetzen.

Vielen Dank bis hier hin... aber leider konnte mir noch niemand konkret etwas dazu schreiben, ob es mit den Arten gutgehen könnte oder garnicht möglich wäre...

Kommentar

Sorry, habe etwas durcheinander gegekegelt. Subrubum hippocrepis (ähnelt baurii und oderatus) habe ich selber neben sechs anderen Kinonsterniidenarten bzw. Unterarten. Meine Erfahrung bei Kinonsterniiden ist das auch Weibchengruppen häufig an ihre Unverträglichkeit scheitern. Sie sind da mit unter sehr individuell. Man kann es versuchen, sollte aber immer ein Reservebecken in der Hinterhand haben. Bauri unterscheidet sich von der Kinonsternon subrubum hippocrepis durch die drei hellen Rückenkielstreifen und der Herkunft (K.B. Florida Ksh Loisianna/Mississippi New-Orleans-Gegend). Sonst sind sie in der Haltung, Größe und Aussehen gleich. Es wird keiner Dir eine 100 % Antwort geben können, ob es klappt oder nicht klappt. Sorry, so ist es nun mal häufiger im Leben.
            Zuletzt geändert von stock; 15.09.2008, 17:46.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Salü

das Thema ist zwar nicht mehr taufrisch, aber eine Frage hätte ich.
              @ Jan:

Nenne mir einen einzigen "sinnvollen" Grund, zwei verschiedene Arten in einem Becken pflegen zu wollen.
              Welches Ziel wird damit verfolgt?

Wenn du wirklich verschiedene Arten pflegen willst, kauf ein zweites Becken und richte es für die andere Art ein.
              Da hat man meist mehr Freude dran als wenn man dann im Nachhinein ein weiteres Becken kaufen muss, weil es eben nicht gut geht.

lg Dagmar,
              selbst Besitzer zweier Moschusschildkröten, die seit zwei Jahren auch im gleichen Becken leben.
              lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
              Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Ja, nee, war nur sone Überlegung... Aber muss natürlich nicht sein. Ich finde halt beide Arten sehr hübsch und hab auf keinen Fall die Möglichkeit, ein zweites Aquarium aufzustellen.

Aber ich glaube auch, dass ich den beiden Arten zusammen nicht das Richtige bieten kann, drum bin ich bis auf Weiteres auch davon abgekommen.

Kommentar

Lädt...
                X