Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung Sternotherus odoratus einige Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung Sternotherus odoratus einige Fragen

Hallo,

Ich heiße Isabell und bin 15 Jahre alt und würde gerne Sternotherus odoratus halten.
    Habe ein paar fragen da ich das Tier Richtig halten möchte.
    Habe schon gegoogelt aber es stehen immer noch fragen offen.

Reicht mein 80cm * 35cm * 40cm Aquarium für ein Tier ?
    Da ich mir ein Jungtier holen würde.
    Reicht das Aquarium für eine Dauerhafte Haltung?
    Ernährt es sich vorwiegend Pflanzlich oder ist es eher ein Fleich fresser?
    Kann ich über meine Kies schicht Sand drüber tun?
    Welche Beleuchtung kann ich Neonröhren nehemn oder doch Strahler?

Wäre echt schön wenn ihr mir meine Fragen beantwortet könntet.

Lg Iabell

Zitat von Isa15 Beitrag anzeigen
    Reicht das Aquarium für eine Dauerhafte Haltung?
    Das finde ich schon zu klein. 120 cm Kantenlänge wären schon angebracht, unter 100 cm geht meiner Meinung nach gar nicht. Bei einer Beckentiefe von 50 cm und einem Wasserstand von 25 cm ergibt sich daraus ein Volumen von 125-150 Liter.

Zitat von Isa15 Beitrag anzeigen
    Du scheinst dich noch nicht wirklich mit der Haltung beschäftigt zu haben. Daher solltest du dir zunächst einmal diesen Link durchlesen (auf der Seite findest du jede Menge Informationen auch zur richtigen Beleuchtung und Filterung) und falls du wirklich Interesse haben solltest, kauf dir die empfohlenen Bücher!
    Wenn sich Fragen ergeben sollten, die dir weder Zierschildkroete.de noch die Bücher beantworten können, stelle die Fragen hier.

Gruß
    Manuel

Kommentar

Für ein Jungtier würds schon reichen. Für dauerhafte haltung würde ich mindestens 100x50cm empfehlen.

Ich empfehle aber kein Tier aus der Zoohandlung zu holen, denn 1. sind diese Tiere oft bereits krank und 2. werden überall in Kleinanzeigen Moschusschildkröten angeboten, die ein neues Zuhause suchen.

Das ist Grundwissen, dass Du unter anderem hier beantwortet findest:
      http://www.klappschildkroete.de/mosc...rnotherus.html

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten! Der Link war sehr Hilfreich.

Werde mir für den Anfang das Buch Die Moschusschildkröte von Maik Schilde besorgen. Da ich heute noch in der zoohandlung bin und Heuschrecken für meine Bartagame besorgen muss. Das 80cm Becken wäre jetzt nur für ein Jahr bis ich genug gespart habe, um mir ein Juwel becken 100cm*50*50 cm zu kaufen. Da alle mein Fische an der Weißpüncktchen krankheit gestorben sind trotz behandlung . Habe erst später gemerkt, das der Verkäufer mir Medikamente verkauft hat die schon 8 Monate abgelaufen ist. Hätte das merken sollen...:wall:

Lg Isabell

Kommentar

Hi,

das mit der Zoohandlung würde ich auch lassen und mir ein Tier das abzugeben ist suchen.

Hatte da ziemlich Pech und musste gleich ein paar Wochen nach dem Kauf eine wegen Panzernegrose behandeln lassen. Aber es muss nicht überall schlecht sein^^

Und ich kann dir das Buch Die Moschusschildkröte von Maik Schilde empfehlen. Das hätte ich mir auch vor dem Kauf und der Tiere und der Beleuchtung und so durchlesen sollen.

Und noch eine super Seite auf der ich viele Infos gefunden hab ist Klappschildkroete.de

Cheers!
          Alois

Kommentar

Lädt...
          X