Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graptemys bekommt Flecke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Graptemys bekommt Flecke

Hallo,

nachdem ich Bücher las und im www stöberte und immer noch nicht schlauer bin, muss ich hier doch mal nachfragen.

Unsere graptemys pseudogeographica pseudogeographica hat neuerdings hinter dem Kopf einen schwarzen Strich auf dem Panzer und in der Schwanzregion schwarze Flecke bekommen. Die Flecken scheinen auf der linken und rechten Panzerhälfte identisch zu sein.

Ich hab mir viele Bilder von solchen Schildkröten angesehen und glaube auf einigen auch solche Flecken erkannt zu haben. Aber sicher bin ich mir nicht.

Handelt es sich um eine normale Zeichnung?

(Leider lässt sie sich ungern fotografieren)

Danke und Gruß Marion

Hallo, meine ist zwar ein Mischling, hat aber auch schwarze Flecken.
    hat sie erst seit ihrer letzten Häutung (4 Wochen) meine ist ca 4 Jahre alt.
    http://www.abload.de/image.php?img=graptemys4jtf.jpg

Ich hoffe man kannst es erkennen.

Mir hat ein Züchter gesagt, daß diese dunklen Flecken bei Graptemys Ouachitensis vorkommen.

LG Wanni

Meine könnte auch ein Mischling aus G. geographica sein, bin mir nicht so sicher.
    Übrigens, wenn ich meine fragen würde , ob ich ein Foto machen dürfte, hätte ich auch keine Bilder.
    Zuletzt geändert von Wanni; 27.09.2008, 09:52. Grund: Satz vergessen

Kommentar

Hallo,

ja, so ähnlich sehen unsere Flecke auch aus. Danke!

Heißt das, wir haben gar keine pseudogeographica?

Ich frag sie ja nicht, ob ich Fotos machen darf - sie hält nur nie still, wenn sie mich sieht (irgendwie sieht sie mich immer). Du kennst bestimmt die Kunststücke, die diese Schildkröten machen, wenn das Wesen mit dem Futter kommt, selbst wenn es kein Futter dabei hat ;-) Da bekomme ich allerhöchstens den Bauch vor die Linse.

LG Marion

Kommentar

Hallo,
        vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung.
        Ich habe vor kurzem diese Info bezüglich dieser dunklen Flecken bekommen. Bei Mischlingen ist es aber nicht so einfach(habe ich jetzt gemerkt),habe viele verschiedene Meinungen gehört. Es gibt auf dem Markt leider viele Mischlinge, am besten mal wirklich ein Bild reinstellen und die Art bestimmen lassen.
        Ich nehme meine Tiere einfach aus dem Becken zum Bildermachen.
        Fasse sie einfach hinten, zwischen den Hinterbeinen, oben und unten am Panzer. Mit der anderen Hand kann man dann bequem fotografieren.

LG Molo
        Zuletzt geändert von Wanni; 27.09.2008, 10:08. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Hallo,
          habe jetzt selbst nochmal im Internet nachgeschaut. Diese dunklen Flecken haben wohl viele Graptemys Arten.
          Habe ein Bild von deiner Art gesehen, mit diesen Flecken
          www.graptemys.de

wie alt ist deine Graptemys ?

Kommentar

Hi

Hier ist eine Seite auf der man ganz viele verschiedene Tiere miteinander vergleichen kann: http://www.austinsturtlepage.com/wor...les/index.html

Wie schon gesagt haben fast alle Graptemys dunkle Flecken, Unterscheidungsmerkmale sind bei Graptemys pseudogeographica, kohnii und ouachitensis nur die gelben Zeichnungen auf dem Kopf.

lg Marco

Kommentar

dann hab ich gleich noch ne Frage

Hallo,

na da bin ich ja beruhigt. Die Flecken sehen denen auf den Fotos im Netz sehr ähnlich und es ist doch eine pseudogeographica.

Danke!

Dann hab ich gleich noch ne Frage: Sie jagt nie Fische. Wenn sie einen frisst, dann hing der zufällig grad an ihrem Futter oder er ist anderweitig zu Tode gekommen. Schnecken sucht und frisst sie, einige der Aquarienpflanzen auch. Ist das Fressverhalten in Ordnung?

Ich las, dass sie 40% pflanzliches Futter haben soll, aber wenn sie nicht jagt, wie kommt so eine Schildkröte dann auf 60% tierische Nahrung in der Wildnis?

Danke und Gruß Marion

Kommentar

Das meiste Tierische sind wohl Insekten, und da gibt es viele in den Tümpeln und Seen.
                Wasserasseln, Mückenlarven,Schnecken, Käfer, Libellenlarven, Spinnen..... Alles was so reinfällt oder dort lebt.
                Ich denke mal, daß Fische nur ein kleiner Anteil des tierischen Futters ausmacht.
                Meine sind ganz verrückt auf Heuschrecken und Regenwürmer. Ab und zu gibts auch mal Mehlwürmer.

LG Wanni

Kommentar

Hi

Richtig, ein großer Teil der Nahrung besteht aus Insekten und deren Larven, Schnecken, Krebstieren und Muscheln. Fisch ist wohl meist nur als Aas oder kranken Tieren auf dem Speiseplan von Graptemys.

Meine versuchen nachts die Guppys zu fangen wenn sie schlafen. Ab und zu erwischen sie auch mal einen...

Aber sie sind meist eher Sammler als Jäger.

Bei Graptemys fressen die Weibchen mehr Pflanzen wie die Männchen, wärend die Männchen eher sporadisch mal hier und da aus einer Pflanze was rauszwicken entwickeln die Mädels mit dem Alter doch einen recht regen Appetit darauf.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
                  X