Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal ein paar Fragen zu Jamie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nochmal ein paar Fragen zu Jamie

Hallöle,
    ich habe da noch ein paar Fragen:

Unser Jamie (Emydura subglobosa, 4cm groß) geht gar nicht auf den Landteil, geschweige denn, dass er sich sonnt. Wir haben die befürchtung, dass er das Sonnen gar nicht kennt, da er es früher nicht zr Verfügung hatte.
    Wie kann man denn eine Schildkröte an einen Sonnenplatz geöhnen oder wie kann man ihm die Scheu vor dem Landteil nehmen?

Und die zweite Frage:
    Wir planen gerade die Anschaffung der Ultravitalux 300Watt Birne von Osram. Doch da kam uns der Gedanke, dass das Wasser die UV-Strahlung ja bündelt und vielleicht verstärkt. Ein zuviel UV ist ja auch schädlich. Inwieweit könnte man denn dann die Bestrahlungsdauer reduzieren? Hat da jemand Ahnung?

Grüße,
    Manuel

Wie kann man denn eine Schildkröte an einen Sonnenplatz geöhnen oder wie kann man ihm die Scheu vor dem Landteil nehmen?
    Abwarten und die Schildkröte möglichst in Ruhe lassen. Vielleicht kannst Du auch einen Sichtschutz anbringen, so dass sich die Schildkröte sicherer fühlt.

Und die zweite Frage:
    Wir planen gerade die Anschaffung der Ultravitalux 300Watt Birne von Osram. Doch da kam uns der Gedanke, dass das Wasser die UV-Strahlung ja bündelt und vielleicht verstärkt.
    Wasser bündelt keine UV-Strahlung, sondern schwächt sie ab.

bei einer Neuanschaffung würde ich übrigens diese Lampe da bevorzugen:
    http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo,
      die Emydura Subglobosa ist eher eine scheue WSK , es dauert eine Weile, bis sie sich an Land traut.
      Meist Sonnen sie sich, wenn niemand im Raum ist.
      Wenn du also mit Ultra Vita Lux besonnen willst, sollte dies über eine Zeitschaltuhr laufen, am besten wenn das Tier seine Ruhe hat.
      Ich würde auch die Lampenempfehlung von Zippo berücksichtigen.

LG Wanni

Kommentar

Das ist leider nicht möglich mit dieser empfohlenen Birne. Das Becken ist (noch) 60cm groß und wir mussten mit der Beleuchtung dementsprechend etwas herumwurschteln. Die Birne ist zu groß, zu heiß für den (Plastik)deckel und für diese kleine Entfernung von Landteil zur Birne auch viel zu warm.
        Wir habens jetzt endlich so hinbekommen, dass wir 43-45°C auf dem Landteil hinbekommen, manchmal auch etwas drunter.
        Wenn wir so in einem Jahr das geoße Becken besogen, hatte ich auf jeden Fall vor mir diese "Doppel"birne zu kaufen.

Kommentar

Ich benutze auch die UltraVitaLux. Wenn du damit arbeitest, musst du auf folgendes achten: Sie sollte täglich nur 30 Mins laufen und ein Abstand von 60-80cm sollte eingehalten werden. Ist sie zu nah dran, verbrennst du die Schildkröte, ist sie zu weit weg, kommt zu wenig strahlung an und du solltest sie länger laufen lassen. Darüber hinaus musst du bedenken, dass die Birne eine gewisse Anlaufzeit braucht. D.h. je länger sie läuft, desto mehr UV-Strahlung wird abgegeben.
          Du meinstest das deine Abdeckung im Weg wäre...wieso nimmst du sie nicht einfach für den Bestrahlungszeitraum ab?

Kommentar

Ja klar werde ich den aufklappen. Nein, diese Befürchtung war auf diese Luckyreptil Bright Sun Uv Lampe bezogen. Die kann ich nicht anbringen.

Und wegen der Sache dass die Schildkröten scheu sind: Wenn dem so st, dann habe ich einen mutigen kleinen Burschen erwischt, denn schon gestern, am ersten Tag, hat er von der Pinzette gefressen und heute ist er ih sogar gefolgt als ich ihn gelockt habe.
            Nur den Landteil hat er hete garnicht aufgesucht. Naja mal abwarten.
            Er schwimmt den ganzen Tag nur gegen die hintere Scheibe, weil da eine Rückwandfolie mit vielen Steinen drauf zu sehen ist. Hoffentlich hat er bald begriffen, dass es da nicht weiter geht

Naja´, aber danke nochmal für die Antworten...

Kommentar

Lädt...
            X