Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strömung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strömung?

Hallöle,
    ich wollte mal fragen, ob Schildkröten (bei mir jetzt speziell Emydura subglobosa) Strömung ertragen? Jamie hält sich bei mir nämlich partout im hinteren teil des Beckens auf, da wo keine Strömung ist.
    Jeoch ist der Filterauslauf so weit gedrosselt, dass der kleine (4cm Panzerlänge) problemlos dagegen ankommt (hab ich bereits beobachtet).

Sollte ich den Filterauslauf leiber über Wasser setzen, oder ist das egal?

Da die Emydura subglobosa in Australien, wie auch in Neu-Guinea in langsam fliessenden Flüssen, Teichen und Tümpel mir geringer Strömung vorkommen bzw. in stehenden Gewässer vorkommen, sollte man dies auch bei Heimhaltung berücksichtigen. Besser den Auströmer gegen die Scheibe richten oder das Wasser langsam ins Becken über Dekorationsgegenstände (Wurzeln, Kork oder ähnliches) laufen lassen.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Ich lasse es ja gegen eine Scheibe strömen. Die Strömung ist wie gesagt ja auch nicht stark und die Schildkröte kommt ohne Probleme dagegen an.

Kommentar

Hallo Rivfader,
        Jamie hält sich bei mir nämlich partout im hinteren teil des Beckens auf
        da Du sie erst seit 2 Tagen hast, wird sie noch etwas Zeit brauchen sich einzugewöhnen, danach wird sie bestimmt auch das ganze Becken nutzen. Sie wird jetzt erstmal ihre neue Umgebung beobachten und "abchecken, ob die Luft rein ist" und ihr keine Gefahr droht...
        LG Tina

Kommentar

Beim Eingewöhnen ist oft ein Oberflächenbewuchs (Schwimmpflanzen wie Wasserlinsen) oder auch schwimmende Korkstücke sehr hilfreich.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Schwimmpflanzen habe ich leider nicht. Also Muschelblume nicht und asserlinsen were ih nicht einbringen. Hab genug Probleme in meinem Garnelenbecken mit denen. Aber Jamie hat ja einen kleinen Unterschlupf und zwar unter dem landteil, der aus schwimmendem Material besteht.
            Wie lange kann denn so eine Eingewöhnungsphase dauern?

Und da wär noch die Sache mit diesem Oberflächenfilm. Ich weiß dass das Bakterien sind, die sich grad rasant vermehren, und für Fische ist er ungefährlich. Wie siehts denn bei Schildkröten aus?

Kommentar

Das Prblem Wasserlinsen erledigen die Schildkröten auf ihre Art. Die Eingewöhnungsphase ist bei den Tieren individuell verschieden. Einige brauchen nur ein paar Tage, andere brauchen sogar mehrere Wochen. Spätestens nach drei Wochen würde ich die Gegebenheiten noch mal überprüfen, woran es liegen könnte, daß das Tier sich nicht eingewöhnt (Streß durch Mitbewohner im oder außerhalb de Beckens, Einrichtung, Wasserqualität usw.).
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

Kommentar

Woran erkenne ich denn, dass sich die Schildkröte eingewöhnt hat?

Kommentar

Hallo Rivfader,
                  Und da wär noch die Sache mit diesem Oberflächenfilm. Ich weiß dass das Bakterien sind, die sich grad rasant vermehren, und für Fische ist er ungefährlich. Wie siehts denn bei Schildkröten aus?
                  Diese Kahmhaut wäre in kleinen bis normalen Mengen nicht weiter schlimm, nur darf sich nicht die gesamte Wasseroberfläche damit verschließen. Falls dem schon so ist, kannst Du Abhilfe schaffen, indem Du ein Küchentuch (Zewa) ganz kurz auf die Wasseroberfläche legst/ziehst und wieder rausnimmst. Mehrmals mit immer neuen Tüchern machen, bis es besser ist.
                  Um die Wasseroberfläche danach auf Dauer frei zu bekommen, solltest Du eine Wasserbewegung an der Oberfläche erzeugen. Du kannst den Auslaß Deines Filters in Richtung Oberfäche laufen lassen, dafür brauchst Du die Leistung der Pumpe nicht zu erhöhen...
                  Woran erkenne ich denn, dass sich die Schildkröte eingewöhnt hat?
                  Da Du im Moment ja auch bemerkst, dass sie sich irgendwie komisch verhält und das, obwohl Du vorher noch keine WSK hattest , wird Dir der Unterschied dann bestimmt auffallen...
                  Beispiele: Sie schwimmt ohne Scheu durchs ganze Becken, auch wenn Du zuschaust.
                  Beim Sonnen wird sie nicht gleich panisch ins Wasser springen, wenn sich im Zimmer etwas bewegt.
                  Sie wird sich ganz natürlich und ausgiebig auf Futtersuche am Bodengrund machen.
                  Sie schwimmt nicht mehr an der Scheibe hin und her.

Dies wäre der Ideal/Normalfall. Ich hatte aber auch schon mal eine Cumberland in meiner Obhut, die von Anfang an panisch war und das auch nie abgelegt hat...ist aber doch eher selten...
                  Natürlich ist das Panische nicht zu verwechseln mit eher versteckt lebenden Arten.
                  LGTina

Kommentar

Ich glaube heute habe ich beobachtet was du meinst. Jamie schwimmt endlich mal überall im Becken herum und hat heute auch seine Flachwasserzone (Eine Wurzel mit aufgesetzter Kokosnussschale) erkundet.
                    An Land ist er aber noch nicht gegangen. Wir versuchen ihn immr mit Futter etwas auf Land zu bewegen. Es klappt auch immer besser. Der ist immer so gierig und greift erstmal total ziellos die Pinzette an

Kommentar

Auf das Landteil werden sie erst gehen, wenn sie sich absolut sicher fühen.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

Lädt...
                      X