Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotwangenschmuckschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotwangenschmuckschildkröte

Bin das erste mal hier und habe mal so ein bis zwei Fragen!
    Ich möchte mir gerne eine ROTWANGENSCHMUCKSCHILDKRÖTE anschaffen evtl. sogar ein Pärchen. Ich habe aber gehört, daß diese unter Artenschutz stehen sollen. Ist es daher überhaupt angebracht sich diese Art anzuschaffen und wenn ja ist es empfehlenswert sich ein Pärchen anzuschaffen und wenn ein Pärchen ein gleichgeschlechtliches(lieber Männchen und Männchen oder eher Weibchen und Weibchen) oder darf es auch ein Pärchen mit unterschiedlichen Geschlechtern sein????
    So, das waren jetzt zwar mehr als zwei Fragen, aber ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

DANKE

Hallo Sonnenblume,

ich glaube dass du dir erst einmal ein bisschen Grundwissen anlesen solltest.

Egal wo die Suchfunktion nutz, gibt statt Rotwangenschmuckschildkröte am besten Trachemys scripta elegans ein.

Gruß

Kommentar

Hallo,

Rotwangenschmuckschildkröten wurde früher sehr viel importiert und günstig verkauft. So haben sich viel Leute eine solche Schildkröte angeschafft, ohne sich ausreichend über diese Tiere zu informieren. Häufig wurden sie auf Grund ihrer Größe und des Pflegeaufwands in den nächsten Teich gesetzt, wodurch die einheimische Flora und Fauna verfälscht wurde. Daher sind Rotwangenschmuckschildkröten nun meldpflichtig Anhang B der EU-Artenschutzverordung).

Zur Frage der Anzahl der Schildkröte: Am besten hälst du zunächst nur eine einzige! Paare stressen sich zu sehr und können auf Dauer nicht zusammen gehalten werden. Auch eine Gruppe von Männchen harmoniert in der Regel nicht. Bei einer größeren Gruppe von Weibchen (min. 3-4) funktioniert die Vergesellschaftung oft besser; aber Garantien gibt es nie! Wenn du mehrere Schildkröten hälst, kann es sein, dass du sie nach Einsetzen der Geschlechtsreife wieder trennen musst.

Lies dir mal folgende Seite durch: http://www.zierschildkroete.de/trachemys_scripta.html

Auf der Seite findest du auch Informationen zum Erwerb, Filterung, Beleuchtung etc.

Zusätzlich möchte ich dir das Buch "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas S. Henning ans Herz legen. Das kann dir bestimmt eine Menge Fragen beantworten und Anregungen geben. Ansonsten kannst du die Suchfunktion des Forums benutzen.

Gruß
      Manuel

Kommentar

Lädt...
      X