Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangenschmuckschildkröten ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbwangenschmuckschildkröten ?!

Hallo.

Ja, wie fang ich denn am Besten an...

In meiner Arbeitsstelle (Kinderhort) leben zwei 3 Jahre alte Gelbwangenschmuckschildkröten in einem Miniaquarium mit (meiner Meinung nach) mangelhaften Einrichtung /Ausstattung.
    Da es gesetzlich jedoch nicht erlaubt ist in einer KiTa ein größeres Aquarium bereitzustellen, habe ich nun die Aufgabe bekommen die Tiere "los zu werden".

Nun habe ich jemanden gefunden, der die Tiere nehmen würde, wenn ich ihm genau sagen kann, was die Tiere brauchen und wie genau man sie artgerecht hält.

Da ich eher an der Terraristik interessiert bin, habe ich keine Ahnung wie man Schildkröten richtig hält.

Nun meine Fragen: Welche Bücher sind gut? Auf welche Informationsquellen (Internet) kann man sich verlassen? Gibt es irgendwo vllt. schon eine Auflistung was man alles braucht? (Z.B. Größe des Aquariums, genaue Bezeichungen von Pumpen und Filter, Futter, Futterzusätze usw.)

Und eine letzte Frage: ist für Schildkröten UV-Licht genauso wichtig wie z.B. für Bartagamen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich bin im Moment mit der Sache total überfordert.

LG

Hi

Trachemys brauchen ebenso wie Bartagamen einen warmen trockenen Sonnenplatz mit UVB, das siehst du richtig.

Den Großteil des Tages verbringen sie aber im Wasser, den Landteil nutzen sie um ihre Temperatur zu regeln.

Gefressen werden zu großen Teil Wasserpflanzen, Löwenzahn, Wegericharten und andere Kräuter, Insekten und deren Larven, Krebstiere, Molusken und Fisch.

Schau mal hier: www.zierschildkroete.de

lg Marco

Kommentar

Hallo,

Bei Büchern kannst Du Andreas S.Hennig "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" Natur und Tier - Verlag GmbH und "Wasserschildkröten" bede Verlag empfehlen.
      Beide Bücher sind gut und enthalten alles wichtige, was der neue Besitzer wissen sollte und sind auch vom Preis her erschwinglich.

L.G. Antje

Kommentar

Lädt...
      X