Hallo und guten Tag
Ich halte jetzt seit drei Jahren Moschusschildkröten.
Nun fiel mir auf, dass eine der beiden einfach nicht wächst.
Die größere, ein Männchen aus schlechter Haltung, ist mittlerweile zu einem richtigen Prachtburschen angewachsen.
Nur die kleinere der beiden macht mir etwas Kopfzerbrechen.
Die kleine habe ich seit drei Jahren, den Großen seit einem Jahr. Und in diesen drei Jahren hat sich kaum ein Größenzuwachs bei der Kleinen eingestellt.
Einige Datem zum Aquarium:
momentan noch 80x35x45, größeres ist im Kommen
Wasserstand 35cm.
Wassertemperatur 24°
Sonneninsel mit Tageslichtbirne 39°
Versteckmöglichkeiten, Klettermöglichkeiten vorhanden
Futter: Trockenpellets, Insekten (Fliegen, Grillen, Heimchen passender Größe), Guppys, Regenwürmer, Gammarus, ganz selten etwas Rinderherz.
Untersuchungen bei TA ergaben vollkommen gesunde Moschus.
Nur eben die Größe bleibt mir ein Rätsel.
Hat gerade mal 3,2cm Panzerlänge, bei Kauf waren es ca 2,6cm.
Ist aber ansonsten fit, aktiv und neugierig, sonnt sich gelegentlich, frisst wie ein Scheunendrescher, muss echt aufpassen, dass die größere der beiden genug bekommt, so gierig, wie der Zwerg ist.
Der Panzer der Kleineren verändert auch schon seine Form zur typischen Moschusform.
Hat schonmal jemand etwas ähnliches gehabt?
Also so eine Bonsai-Moschus?
Und ja, es ist wirklich eine odoratus.
PS mit drei Jahren ist der Schwanz immer noch winzig kurz, während der des älteren Männchens richtig lang ist, also tippe ich evtl auf ein Zwerg-Weibchen...
(zweites Aquarium zur evtl nötigen Trennung vorhanden)
So, nun ist es doch ein halber Roman geworden...
lg Dagmar
Ich halte jetzt seit drei Jahren Moschusschildkröten.
Nun fiel mir auf, dass eine der beiden einfach nicht wächst.
Die größere, ein Männchen aus schlechter Haltung, ist mittlerweile zu einem richtigen Prachtburschen angewachsen.
Nur die kleinere der beiden macht mir etwas Kopfzerbrechen.
Die kleine habe ich seit drei Jahren, den Großen seit einem Jahr. Und in diesen drei Jahren hat sich kaum ein Größenzuwachs bei der Kleinen eingestellt.
Einige Datem zum Aquarium:
momentan noch 80x35x45, größeres ist im Kommen
Wasserstand 35cm.
Wassertemperatur 24°
Sonneninsel mit Tageslichtbirne 39°
Versteckmöglichkeiten, Klettermöglichkeiten vorhanden
Futter: Trockenpellets, Insekten (Fliegen, Grillen, Heimchen passender Größe), Guppys, Regenwürmer, Gammarus, ganz selten etwas Rinderherz.
Untersuchungen bei TA ergaben vollkommen gesunde Moschus.
Nur eben die Größe bleibt mir ein Rätsel.
Hat gerade mal 3,2cm Panzerlänge, bei Kauf waren es ca 2,6cm.
Ist aber ansonsten fit, aktiv und neugierig, sonnt sich gelegentlich, frisst wie ein Scheunendrescher, muss echt aufpassen, dass die größere der beiden genug bekommt, so gierig, wie der Zwerg ist.
Der Panzer der Kleineren verändert auch schon seine Form zur typischen Moschusform.
Hat schonmal jemand etwas ähnliches gehabt?
Also so eine Bonsai-Moschus?
Und ja, es ist wirklich eine odoratus.
PS mit drei Jahren ist der Schwanz immer noch winzig kurz, während der des älteren Männchens richtig lang ist, also tippe ich evtl auf ein Zwerg-Weibchen...
(zweites Aquarium zur evtl nötigen Trennung vorhanden)
So, nun ist es doch ein halber Roman geworden...
lg Dagmar
Kommentar