Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jamie will nicht auf den Landteil!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jamie will nicht auf den Landteil!

Hallöle,

ich habe folgendes Problem:
    Mein Jamie (Emydura subglobosa, 4cm, 10g, 3 1/2 Monate) ist nun schon seit 2 Wochen bei uns und hat seit dem immernoch nicht ein einziges Mal den landteil oder die Flachwasserzone betreten. Er scheint sih bereits vollständig eingewöhnt zu haben, daher die Frage.
    Er könnte ohne Probleme auf den Landteil klettern, ich hatte ja versucht ihn mit Futter dort hochzulocken. Er kam auch aus dem Wasser, schnappte sich das Futter und sofort zurück ins Wasser.
    Es würde mich ja normalerweise nicht stören, wennda nicht diese Gefahr der Verpilzung bestände...
    Hat jemand ne Idee wie ich ihn an den Landteil gewöhnen kann?

Grüße, Manuel

Hallo,

Wie warm ist es denn unterm Spot?
    Vielleicht fühlt sich Jaimie noch nicht sicher genug auf dem Landteil.
    Vielleicht ist der Landteil nicht genug gegen Blicke von außen geschützt oder sie braucht einfach mehr Zeit.

L.G. Antje

Kommentar

Hallo Manuel,

ich würde Jamie noch etwas Zeit geben, sich einzugewöhnen. Irgendwann, wenn er es für richtig hält, wird er sich sonnen. Vielleicht sonnt er sich ja auch, wenn niemand im Zimmer ist.

Gruß René

Kommentar

Hallo Manuel,
        Vielleicht sonnt er sich ja auch, wenn niemand im Zimmer ist.
        Das würde ich auch mal vermuten. Oder bist Du die ganze Zeit mit im Raum? Meine Beiden sonnen sich zum Beispiel am Vormittag so gut 2 bis 3 Stunden am Stück, dafür dann mittags gar nicht und dann am Nachmittag (nach dem Füttern) nochmal eine Zeit lang, aber auch nicht immer.
        Oder steht das Aquaterrarium so ungünstig im Raum, dass er sich insgesamt unwohl fühlt? Oder ist der Sonnenplatz zu ungeschützt?
        Kannst Du mal ein Bild vom Becken einstellen?
        LG Tina

Kommentar

Hallo,
          ja ein bild wrde ich bald hochladen. jetzt ist das Licht aus und morgen habe ich keine Zeit. Aber ich werds tun. Aber sonderlich geschützt ist der Landteil wirklich nicht. Sollte ich ihn rundherum an den Wänden abkleben?
          Der Spot kommt auf etwas über 40°C.

Kommentar

Hey Leute,
            ich habe jetzt Bilder gemacht, aber sie sind zu groß. Werde sie also verkleinern und morgen wahrscheinlich (endlich) einstellen...

Kommentar

Hi

Es wird vielleicht auch daran liegen das diese Art nicht so sehr zu den "IchbratemichstundenlanginderSonne-Arten" wie z.B. Trachemys oder Graptemys gehört...

lg Marco

Kommentar

So, jetzt endlich hab ich sie. Also ich wollte die frei Glasfläche am Landteil noch abkleben und vielleicht so kleine Kunststoffpflänzchen draufsetzen.
                Wegen dem Thermometer: Die Bilder sind von gestern morgen. Auf dem Landteil ist es wirklich 40°C
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Manuel,
                  tja...also, vorausgesetzt, sie hat sich wirklich schon eingelebt und die Wassertemperatur liegt nicht gerade bei 30°C, sondern in einem für sie richtigen Bereich, und man bedenkt, dass
                  diese Art nicht so sehr zu den "IchbratemichstundenlanginderSonne-Arten" wie z.B. Trachemys oder Graptemys gehört...
                  sie sich aber nun so gar nicht sonnt... dann liegt es vielleicht an der Beleuchtung? Muß der Strahler direkt beim Aufgang angebracht sein? Vielleicht stört sie das, weil er so weit unten ist? Könntest Du den Spot weiter links anbringen, dass er in Richtung Aufgang (aber trotzdem natürlich auf den Landteil) leuchtet? Dann hätte Jamie vielleicht auch noch den optischen Anreiz durch die Helligkeit. Was für ein Leuchtmittel benutzt Du denn? Ist das Bild nur so dunkel, oder ist die Lampe tatsächlich nicht so hell?
                  LG Tina

Kommentar

Also, das Bild wurde mit Blitz gemacht. Der Spot ist eigentlich viel heller. Hier, das ist er: http://www.zajac.de/websale7/Namiba-...f7a02%2fmd5%7d
                    25 Watt reichen in diesem Fall schon aus, denn der Abstand ist ja wirklich sehr gering. Wir haben es mit einem Thermometer nachgemassen: Um die 40 °C werden tatsächlich erreicht.
                    Den Spot links anzubringen ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren.
                    Wegen der Wassertemperatur: Also ich habe sie auf 28°C. Es wird ja gesagt zwischen 25°C und 30°C, also habe ich die Mitte genommen. Sollte ich bsser auf 26°C reduzieren, damit Jamie quasi auf den Landteil gelockt wird?

Kommentar

Hallo Manuel,
                      Also ich habe sie auf 28°C.Sollte ich bsser auf 26°C reduzieren
                      Da bei Jamie der Sommer gerade erst anfängt, kannst Du ja erstmal auf 27°C gehen.

Oder bist Du die ganze Zeit mit im Raum? Meine Beiden sonnen sich zum Beispiel am Vormittag so gut 2 bis 3 Stunden am Stück, dafür dann mittags gar nicht und dann am Nachmittag (nach dem Füttern) nochmal eine Zeit lang, aber auch nicht immer.
                      Die Emydura s. kommt eher seltener zum Sonnen aus dem Wasser, deshalb war mein Beispiel ja auch für die Uhrzeiten (Vormittags, Mittags etc.) gedacht und nicht für die Dauer des Sonnenbadens .
                      Wenn Du den Spot noch nach links versetzt, sollte es soweit gut sein. Und dann einfach mal abwarten, ob sie auf den Landteil geht .
                      LG Tina

Kommentar

Lädt...
                      X