Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße Stellen am Panzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiße Stellen am Panzer

Hallo,

ich habe mich vorhin ziemlich erschrocken, als ich weiße Stellen am Panzer meiner Rotwangenschmuckschildkröte sah. Es scheint, als hätte sich die oberste Panzerschicht abgelöst (kein Plattenwechsel!). Kann jemand einschätzen, was das ist?

Ich werde wohl meinen Tierarzt aufsuchen müssen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8ggk-1.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8ggk-2.jpg

Gruß
    Manuel

Hallo,

es muß nicht immer gleich Nekrose sein. Bei meiner Gelbwange war das auch mal. Der Tierarzt sagte, dass das auch mal bei Verletzungen vorkommen kann. Meine hatte den großen Ast, der zwischen den Scheiben geklemmt war losbekommen und der ist ihm wohl auf den Rücken gefallen. Die Stelle war fest, konnte nicht eingedrückt oder abgekratzt werden und ich sollte sie weiter beobachten. Beim nächsten Plattenwechsel war die Stelle verschwunden.
    Da bei Deiner allerdings mehrere Stellen betroffen sind und die auch recht recht groß erscheinen, würde ich sicherheitshalber den Tierarzt konsultieren, um eine Panzernekrose auszuschließen.

L.G. Antje
    Zuletzt geändert von Tarti; 19.10.2008, 16:05.

Kommentar

Eine ähnliche Situation gab es bei meiner Schildkröte bereits vor einem guten Jahr: Da hatte sie schon mal weiße Stellen, die laut Tierarzt ebenfalls von einer Verletzung stammen könnten. Auch diese sind dann verschwunden (wie bei deiner). Damals waren auch mehrere Stellen betroffen. Allerdings kann ich mir diesmal nicht erklären, wie sie sich verletzt haben sollte. Ich halte sie zur Zeit in einer Mörtelwanne, wo sie auf den Winterschlaf vorbereitet werden soll (dieses Jahr bin ich etwas zu früh dran, der Winterschlaf wird bei mir wohl Anfang November beginnen). Außer einem Stein der als Landteil dient ist ja nichts drin.

Kommentar

Ist es möglich, dass sie den Stein geschoben hat oder er spitze Kanten hat und sie sich dadurch verletzt hat? Meine hatte den Ast durchs ganze Aquarium transportiert und ist immer darunter gekrochen und hat sich dabei gescheuert (so sah's zumindest aus).

Kommentar

So, ich wollte mich nur mal melden und schreiben, was der Arztbesuch ergab. Einen Pilzbefall hält mein Tierarzt für eher unwahrscheinlich, da die betroffenen Panzerstellen dann normaler Weise weicher sein sollten als die gesunden Stellen. Zur Desinfektion habe ich nun eine Jodlösung, die ich täglich (3 Wochen) anwenden soll. Sollten sich die betroffenen Stellen innerhalb von 4 Wochen vergrößern, ist ein Plizbefall nicht auszuschließen, so dass gegebenenfalls weitere Maßnahmen in Form von Kaliumpermanganat zu ergreifen wären.

Zitat von Tarti Beitrag anzeigen
          Ist es möglich, dass sie den Stein geschoben hat oder er spitze Kanten hat und sie sich dadurch verletzt hat?
          Das kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, aber natürlich auch nicht ausschließen.

Naja, ich hoffe nun, dass die weißen Stellen bei dem nächsten (oder spätestens übernächsten) Plattenwechsel verschwinden.

Gruß
          Manuel

Kommentar

es kann theoretisch wieder alles mögliche sein. Pilzerkrankung , Stoffwecjselstörungen, Kalciumprpbleme, nicht genügend UV_Licht usw. Wirklich kann Dir nur ein Tierarzt helfen der sicjh 100 % mit Schildkröten auskennt. Mich macht nur stutzig, daß es schonmal aufgetreten ist und relativ leichtfertig von deinem Tierarzt abgetan wird.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Der Tierarzt meinte, dass es nicht nach einer Pilzinfektion aussieht und davon auszugehen ist, dass es sich um eine Verletzung (eventuell durch Einrichtungsgegenstände verursacht) handelt. Das gilt allerdings nur, wenn sich die betroffene Stelle nicht vergößert.

In der Tat sieht es so aus, als sei die oberste Panzerschicht abgebrockelt oder abgeplatzt (mit dem Finger lässt sich ein kleiner Höhenunterschied fühlen). Das wäre ja für eine Pilzerkrankung oder gar eine Nekrose (bei der es sich um eine Art Belag handelt) eher untypisch.

Kommentar

Trotzdem ohne Abstrich zusagen, dies wäre keine Pilzinfektion, halte ich für leichtfertig.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

Kommentar

Lädt...
                X