Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestank Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gestank Wasserschildkröten

Ich habe 2 wasserschildkröten (Gelbwangenschmuckschildkröten) und habe das problem, dass es schon nach 4 Tagen beginnt zu stinken, obwohl ich einen Innenfilter besitze, den ich beim "Dehner" erworben habe, ca. 80 Euro gekostet hat und 2 "Schaumrollen" besitzt. Gibt es vielleicht irgendein Mittel, das den Gerruch verhindert oder generell etwas, dass ich vielleicht verbessern kann?? ---> über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Hallo Meike,
    wie groß ist denn Dein Becken? Hast Du Wasserpflanzen mit im Becken? Fischbesatz? Machst Du Filter und Becken gleichzeitig sauber? Wieviel Filtervolumen hat der Filter? Wie groß sind Deine beiden Wasserschildkröten? Welche Wassertemperatur hast Du? Welche Beleuchtung und wie lange ist sie an?
    LG Tina
    Zuletzt geändert von Tinamie; 24.10.2008, 20:13.

Kommentar

Hallo meike92,
      ich denke das der Filter für das Becken zu klein dimensioniert ist.
      Um der Sache auf den Grund zugehen und Dir zu helfen, benötigen wir weitere Angaben:

Fragen zur Schildkröte:

Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name )wäre am besten?

Alter des Tieres ?

Größe der Schildkröte?

Womit wird das Tier gefüttert?

Männlich oder Weiblich (bei Jungtieren entfällt das)?

Wie lange ist sie schon beim Halter?

____________________________________________________________ ___

Fragen zum Wasser:

Welche Wassertemperatur ist zur Zeit vorhanden?

Wie im Verlauf des Jahres?

Höhe des Wasserstandes in cm ?

Wieoft wird das Wasser gewechselt?

Wie viel Wasser wird bei einem Wasserwechsel ausgetauscht?

Welche Filterung wird praktiziert?
      Innenfilter:

Außenfilter:
      ____________________________________________________________ __

Fragen zum Aquarium:
      Wie Groß?
      Länge:
      Breite:
      Höhe:

Wird eine Abdeckung verwendet?
      ja:
      nein:

Art des Beckens?
      Aquarium:
      Teich:
      Kunststoffwanne:

Wie ist der Aufbau des Beckens - ( Einrichtung, Bodengrund, Landteil)

Beleuchtung:
      Welche Beleuchtungsmittel werden verwendet?

Beleuchtungsdauer?

Ist eine Wärmelampe zum Sonnen vorhanden?

Welche Temperatur entsteht auf dem Sonnenplatz? (Notfalls Nachmessen!!)

Bitte auch Bilder einfügen

Kommentar

Wahrscheinlich ist das Becken zu klein, die Wassermenge zu gering und der Filter unterdimensioniert.

lies mal hier:
        www.wasserschildkroeten.info/reinigung.html
        und hier:
        www.wasserschildkroeten.info/filter.html

Ein guter Filter muss übrigens nicht viel Geld kosten ...

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

also das Aquarium ist 101cm x 40cm und die Wasserhöhe beträgt ca. 31 cm. , das Aquarium ist zur Hälfte abgedeckt,
          wir wechseln jede Woche das komplette Wasser,
          die Wassertemperatur beträgt ca. 26 Grad,
          die Schildkröten sind um die 14 cm groß und 2,5 Jahre alt
          und wir haben sie seit sie 3 Wochen alt waren, ein Männchen und ein Weibchen, die Pflanzen sind alle künstlich,
          Ja, wenn wir das Becken säubern machen wir ALLES sauber,
          die Beleuchtung ist täglich um die 4-5 Stunden an und von wenig Wasser kann glaube ich, nicht wirklich die Rede sein oder?
          vielen Dank nochmal für eure Antworten =)
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.10.2008, 20:26.

Kommentar

Hallo Meike,
            das Becken ist für 2 WSK mit 14 cm Größe auch schon zu klein. Mit dem Wasservolumen von 125 L., ohne echte Wasserpflanzen dabei, die sehr viel dazu beitragen würden, dass die Wasserwerte stimmen, kann es schon sein, dass das Wasser anfängt zu müffeln. Das Problem dabei ist auch noch, dadurch das Du jedesmal das komplette Wasser wechselst, vernichtest Du auch alle im Wasser befindlichen Bakterien, die gebraucht werden, um das Gleichgewicht im Becken zu halten. Und Du solltest den Filter nicht gleichzeitig mit dem Wasserwechsel reinigen, da sonst gänzlich die Reinigungsbakterien fehlen.
            Wie groß ist das Filtervolumen? Kannst Du bei Deinem Filter eine von den Schaumstoffrollen gegen Substrat austauschen?
            Wegen der Wassertemperatur solltest Du hier http://www.zierschildkroete.de/ueber...emperatur.html noch mal nachschauen...die ist bei Dir für diese Jahreszeit zu hoch.
            LG Tina
            Zuletzt geändert von Tinamie; 26.10.2008, 22:20.

Kommentar

Hallo Meike92,

übel riechendes Wasser kann von zu hohen Nitritwerten kommen.
              Dem kannst Du entgegen wirken, wenn Du bei jedem Wasser- oder Filterwechsel spezielle Bakterien dazu gibst (erhältlich in jedem Aquarienladen). Ansonsten nicht alles gleichzeitig wechseln und zwischendurch einfach mal nur einen Teilwasserwechsel durchführen, so wie's auch Tina empfiehlt.
              Wasserpflanzen dürften bei Gelbwangen ein Problem haben - sie werden schneller gefressen, als sie wachsen und Du gucken kannst.
              Meine zwei machen jedenfalls alles platt, was nur grün aussieht.
              Was nicht schmeckt wird in Kleinstteile zerruppft und später gefressen.:ups:

L.G. Antje

Kommentar

Ich denke auch, dass das Becken zu klein ist. Zur Zeit würde es für eine der beiden noch ausreichen, aber auch das nicht auf Dauer. Es ist übrigens nicht sinnvoll, ein Paar zu halten. Auf Grund ständiger Paarungsversuche des Männchens kommt es oft zu Streitigkeiten und Bessereien, so dass sie in der Regel getrennt werden müssen.

Überdenke nochmal eine Filterung. Anregungen kannst du dir hier holen:
                http://www.zierschildkroete.de/filter/
                http://www.turtle-technik.de/

Gruß
                Manuel

Kommentar

Danke für eure Tipps!
                  Leider habe ich noch ein Problem: wir haben noch Schwertträger und Guppys im Aquarium und die würden eine niedrigere Temperatur nicht überleben. Was kann ich denn da tun?
                  Und zu der Angelegenheit, Männchen mit Weibchen:
                  tatsächlich balzt das Schildkrötenmännchen öfters das Weibchen an, aber das war bis jetzt noch kein Problem, denn gebissen wurde (noch) nicht und wenn das Männchen aufgehört hat zu balzen, dann balzt das Weibchen ihn an. Das ist ein recht amüsantes Schauspiel!

Kommentar

Wenn Du Deine Fische behalten möchtest, solltest Du Dir ein seperates Aquarium anschaffen. Wenn Deine Schildkröten dahinter kommen wie gut Schwertträger und Guppys schmecken, wirst Du bald keine mehr haben.
                    In den ersten 2-3 Jahren habe ich noch Guppys in den Laden geschafft, weil ich nicht mehr wußte wohin. Jetzt überleben sie keine 5 min. sobald sie endeckt werden. Je bunter die Fische sind, um so schneller sind sie gefressen.
                    Auch solltest Du Deinen Schildkröten eine Winterruhe gönnen. Stufenweise Temperatur und Licht herunterschalten und von Dezember bis März Heizung und Licht aus. siehe auch hier:

http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html

L.G. Antje

Kommentar

Hallo Meike,

Du schreibst:
                      tatsächlich balzt das Schildkrötenmännchen öfters das Weibchen an, aber das war bis jetzt noch kein Problem, denn gebissen wurde (noch) nicht und wenn das Männchen aufgehört hat zu balzen, dann balzt das Weibchen ihn an. Das ist ein recht amüsantes Schauspiel!
                      Dazu eine Klarstellung: Es ist leider eben doch ein Problem, dass das Männchen das Weibchen "öfters" anbalzt. Dabei geht es gar nicht in erster Linie um's Beißen, sondern darum, daß so ein Dauergebalze die Tiere Stress, und zwar beide. In der Natur schwimmen die Schildkröten einander aus dem Weg, wenn's ihnen zu viel wird, aber im Aquarium können sie das ja nicht. Das Männchen "denkt" also, es müsse dem Weibchen ständig imponieren, denn dieses schwimmt ja nicht wie er's eigentlich "erwartet" irgendwann Mal weg, und das Weibchen kann im Becken halt tatsächlich nicht weg, auch wenn es möchte. Ihm bleibt nichts Anderes übrig, als dem Männchen zu "sagen", dass es endlich aufhören soll. Das tut es mit der Verhaltenssequenz, die Du als "Balzen" bezeichnest. Das Krallenzittern ist in der Schildkröten-"Sprache" eben nicht ein "ich hab' Dich lieb", sondern ein "ich hab' hier das Sagen" oder meist auch ein "Hau' ab, sonst tu' ich Dir was".

Dadurch, dass die Tiere diese Verhaltensweisen, wie Du schreibst, "öfter" zeigen, kommen beide Tiere nicht richtig zur Ruhe. Das wirkt sich dann auf das Immunsystem aus - oft werden so gehaltene Schildkröten wegen Erregern krank, mit denen artgerecht gehaltene Schildkröten leicht fertig werden. Dass die eine Deiner Schildkröten bereits nicht mehr richtig frißt (wie Du in Deiner späteren Frage schreibst), ist ein ganz ernstes Warnzeichen!

Übrigens: Auch wenn die Tiere einander noch nicht gebissen haben, kann auch das ganz schnell zu einem Problem werden - oder die Sitation auf traurige Weise beenden. Ich habe leider schon öfter gehört, dass ein gezielter Biss von Tieren, die sich angeblich vorher "nie gebissen haben", ausgereicht hat, dass nur noch eins übrig geblieben ist. Und selbst wenn das gebissene Tier überlebt, kann es sein, dass es danach nicht wieder richtig gesund wird.

Zum Schluß zu Deiner Interpretation, dass das ein "amüsantes Schauspiel" sei... Es gibt auch Leute, die finden Hundekämpfe "amüsant".

Bitte informiere Dich gründlich über die Lebensweise Deiner Schützlinge und ziehe die Konsequenzen daraus! Mit der "Suchen"-Funktion findest Du hier im Forum viele gute Hinweise und vor allem auch Empfehlungen für Bücher und Fachzeitschriften.

Viele Grüße
                      Beate
                      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Dankeschön für diesen Hinweis! (Auch vielen Dank an alle übrigen Tipps und Hinweise!)

Ich wusste nicht, dass die Lage so ernst ist.
                        Das mit dem "amüsanten Schauspiel" war nicht so gemeint, dass ich einen Kampf lustig finde, es sieht eben nur ganz witzig aus, wenn sie sich gegenseitig "anbalzen".
                        Das dies gar nicht so gut ist, weiß ich ja jetzt. Soll ich die beiden nun trennen? Und welche Maßnahmen müssen noch ergriffen werden, damit die beiden (wie ich hoffe) weiterhin gesund bleiben?

Kommentar

Hallo Meike,
                          Ich wusste nicht, dass die Lage so ernst ist.
                          Gut, dass Du's jetzt verstanden hast... Leider sehen nicht alle Schildkrötenhalter das gleich ein.

[quote] Das mit dem "amüsanten Schauspiel" war nicht so gemeint, dass ich einen Kampf lustig finde, es sieht eben nur ganz witzig aus, wenn sie sich gegenseitig "anbalzen". [Quote] Klar, so lange man nicht weiß, was dahinter steckt, wirken viele Verhaltensweisen von Tieren auf uns Menschen witzig. Nochmal: Ich find's prima, dass Du dazu lernen willst!

soll ich die beiden nun trennen?
                          Ja, und zwar bitte so schnell wie möglich. Leider gibt es in aller Regel keine andere Möglichkeit - wer kann sich schon ein beheiztes Becken von der Größe eines kleinen Schwimmbads leisten... Es ist normalerweise besser, wenn jede Schildkröte ein eigenes Becken hat.

Und welche Maßnahmen müssen noch ergriffen werden, damit die beiden (wie ich hoffe) weiterhin gesund bleiben?
                          Deine erste Frage kam ja deswegen, weil das Wasser in Deinem Schildkrötenbecken stinkt. Dafür hast Du schon Tipps bekommen, die ich nochmal zusammenfassen möchte: Die beiden Becken müssen groß genug sein, und die Futtermenge muss dem Bedarf angepasst werden. Meist ist es nicht der Schildkrötenkot, der den Gestank verursacht, sondern es sind nicht gefressene Futterreste, und zwar vor allem zu Eiweiß-haltige.

Du solltest also die Fütterung auf ein Verhältnis von etwa 10% tierischem und 90% pflanzlichem Futter umstellen - wie es die anderen hier auch schon empfohlen hatten. Keine Angst, die Schildkröten werden nicht verhungern!

Außerdem solltest Du beim tierischen Futter auf naturnahe Futtermittel, also Lebendfutter (aus dem Bach oder aus dem Zoogeschäft, später auch selber gezüchtet) umstellen, oder notfalls tiefgekühltes Futter aus dem Zoogeschäft füttern. Wir hatten hier (zugegeben vor ziemlich langer Zeit) Mal eine ausführliche Diskussion dazu: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37697

Dann solltest Du als nächstes die Filterung umstellen. Mit einem Innenfilter kommst Du bei Gelbwangenschildkröten leider nicht weit, denn die anfallenden Mengen von Abfallstoffen (bei Pflanzenfressern wie Deinen Gelbwangenschmuckschildkröten ist das wirklich viel) schafft ein verhältnismäßig kleiner Innenfilter einfach nicht. Besser ist ein ausreichend großer Außenfilter, am besten kombiniert mit einem Biofilter bzw. einem Mattenfilter - für jedes der beiden Becken... Zum Nachlesen: http://www.eftba.org/sfoe/ - klicke im Menü links auf "Ökosystem Aquarium". Nach dem Lesen ist Dir sicher klar, dass es gar nicht so gut ist, wenn Du, wie Du oben geschrieben hast, "jedes Mal alles sauber" machst!

Das ist leider alles ziemlich viel auf Einmal... Aber Du bist ja so mutig, zu fragen, und dann kannst Du sicher auch mit den Antworten umgehen.

Wenn Du weitere Fragen hast: Nur zu!

Viele Grüße
                          Beate

P.S. Wenn Du das zweite Becken hast, setze die Schildkröte um, die noch gut frisst. Dann hat die, die schon "mäkelig" ist, nicht noch den zusätzlichen Stress des Umgewöhnens. So bald die andere Schildkröte weg ist, sollte sie innerhalb von zwei Wochen wieder normal fressen. Die Schildkröte, die ins neue Becken kommt, wird wahrscheinlich zunächst auch nicht so gut fressen, denn sie braucht Zeit, sich einzugewöhnen. Da brauchst Du also Geduld... Viel Erfolg!
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Das mit dem zweiten Becken ist schon ein bisschen schwierig. Natürlich, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich ein zweites Aquarium kaufen. Aber wäre es vielleicht auch möglich, eine "Trennwand" einzubauen?

Kommentar

Hallo Meike,
                              Das mit dem zweiten Becken ist schon ein bisschen schwierig.
                              Ja, meist macht man sich, wenn man zwei Schildkröten kauft, nicht klar, dass man in aller Regel irgendwann zwei Becken brauchen wird.
                              Natürlich, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich ein zweites Aquarium kaufen.
                              Ich bin mir nicht sicher, ob Dir klar ist, dass Dein Becken noch nicht Mal den Mindestanforderungen für ein ausgewachsenes Gelbwangenschmuckschildkrötenweibchen entspricht? Die Formel ist: Mindestens fünfmal so lang wie der Panzer und mindestens zweieinhalb Mal so breit wie der Panzer lang ist. Da die Weibchen dieser Art aber mehr als 25 cm Panzerlänge erreichen, braucht dieses Tier sowieso ein größeres Becken. Für das Männchen, das ca. 20 cm Panzerlänge erreichen kann, ist es schon grenzwertig. Ich schließe mich also den anderen Antwortern hier im Thread an: Dieses Becken reicht auf Dauer sowieso nicht für die beiden Schildkröten und Du brauchst ein zweites.
                              Aber wäre es vielleicht auch möglich, eine "Trennwand" einzubauen?
                              Das bringt nichts. Du brauchst ja die oben genannte Schwimmfläche - mindestens. Und die Mindestanforderungen sind schon knapp... Außerdem müsste eine Trennwand ja wasserdurchlässig sein. Da Schildkröten aber auch über Duftstoffe miteinander kommunizieren, haben die Tiere dann weiterhin Stress, und dann ist die Gesundheit der Tiere weiterhin in Gefahr.

Was mir aber gerade noch auffällt: Bist Du überhaupt sicher, dass Du zwei Trachemys scripta scripta hast? Vergleiche Mal mit den Fotos auf www.zierschildkroete.de (Kopfzeichnung beachten)! Wenn Du nämlich (was oft passiert) zwei Schildkröten der Gattung Pseudemys als "Gelbwangenschmuckschildkröten" gekauft hast, brauchst Du sogar noch größere Becken.

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen
                              Beate

Kommentar

Lädt...
                              X