Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe Kinosternon cruentatum Becken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe Kinosternon cruentatum Becken

Hallo zusammen,

ich muss mich leider von zwei meiner Kinosternon Cruentatum Männchen trennen. Derzeit leben die Tiere in 240l Wassermenge. Ich habe einen Interessenten, der einem Tier ein Becken mit 144l Wassermenge zur Verfügung stellen würde. Ich denke, dass das Tier auch weiterhin in mindestens 240l Wassermenge gehalten werden sollte oder sind 144l für ein 14cm großes Tier genug?

Gruß

Sonja

Kommt ein bisschen darauf an wie die Maße des Beckens sind, ob die Wassermenge netto oder brutto ist, wie es eingerichtet ist, wie hoch der Wasserstand ist ...

Wenn das Aquarium sehr kahl eingerichtet ist, nützt ein hoher Wasserstand einer Kinosternon eher wenig, weil sie sich die ganze Zeit auf dem Boden aufhalten würde.

Wenn man in unserem Becken den Sand, und die Einrichtungsgegenstände abzieht ist da auch nicht mehr als schätzungsweise 180l Wasser drin.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo Zippo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich weiß bis jetzt nur, dass in dem Becken ein schwimmender Landteil existiert. Aber bis jetzt tendiere ich zu einem anderen Interessenten, der ein 600l Becken zur Verfügung hätte. (Ein Traum für meine Schildkröten!)

Vielleicht kannst du mir noch eine andere Frage beantworten;
      ich habe wie bereits erwähnt 3 Schildkröten.
      1 Schildkröte (immer dieselbe) jagt immer das gleiche Tier durch´s Becken (oder verfolgt es zumindest), bis sie das Tier eingeholt hat. Dann setzt sie sich auf die Panzeroberseite des Tieres und wedelt mit ihrem Kopf vor dem Kopf des anderen Tieres hin und her. Sie beißt nicht in den Kopf, aber sie versucht das andere Tier in die Schwanzregion zu beißen. Der Schwanz des anderen Tieres hat jetzt eine rötliche Stelle. Wahrscheinlich ist der Schwanz doch gebissen oder längere Zeit abgeleckt worden.
      Aus diesem Grund möchte ich die Schildkröten trennen und denke auch, dass mindestens das verfolgende Tier ein Männchen ist.

Ich habe Bilder ins Internet gestellt, worauf mir einer der Interessenten sagte, dass es sich aufgrund der Kopf- und Kieferfarbe um weibliche Tiere handeln müsse. Ich habe auch Bilder von der Schwanzregion gemacht, leider sind diese aber ziemlich verschwommen. Die Schildkröten werden nicht so gerne festgehalten und fotographiert.

Könnten das wirklich weibliche Tiere sein? Wenn ja, wieso "reitet" dann das eine Tier auf dem anderen?

Wenn dein Posteingang leer ist und du möchtest, kann ich dir gerne auch die Bilder schicken, damit du dir vielleicht eine Meinung über das Geschlecht der Tiere bilden kannst.

Gruß

Sonja

Kommentar

Das hört sich ganz nach Paarungen an.

Gruß René

Kommentar

Hallo René,

das würde ich auch vermuten.
          Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, dass die Schildkröten sich wirklich vereinen.
          Wie lange hält denn die Paarungszeit an und kann ich die Schildkröten auch danach im gleichen Becken lassen? 240l Wassermenge.
          Muss ich für das vermeitliche Weibchen jetzt irgendwas spezielles machen? So eine Paarung scheint für das Tier ja doch recht anstrengend zu sein.
          Was ist mit der 3. Schildkröte? Bisher hat sie noch keine Anstalten gemacht auf eine der anderen beiden zu klettern...

Gruß

Sonja

Kommentar

Hallo Sonja!

Bei Männchen ist die Kloake näher zum Schwanzende, außerdem haben sie einen leicht nach innen gewölbten Bauchpanzer.

Zumindest wenn Du verschiedene Geschlechter hat, solltest Du das ganz gut unterscheiden können.

Männchen sind auch tendenziell etwas größer, aber da können auch andere Faktoren im Spiel sein. Auf die Beurteilung der Färbung zur Geschlechtserkennung würde ich ebenfalls nicht so viel geben.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo Zippo,

danke für die Antwort.
              Ich werde heute Abend direkt nochmal gucken, wie die Bauchpanzer geformt sind.
              Bei einem Tier weiß ich, dass der Panzer nach innen gewölbt ist.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Es scheint ja so, als hätte ich tatsächlich ein Päärchen plus ein Tier, dessen Geschlecht ich noch überprüfen muss.

Kann ich die drei doch zusammen lassen?
              Ist es wahrscheinlich, dass das weibliche Tier dann innerhalb der nächsten Tage schon Eier legt? Ich muss mich nämlich noch um einen Eiablageplatz kümmern.

Muss ich die Eier ausbrüten oder kann ich sie auch entsorgen?

Gruß

Sonja

Kommentar

Hallo Sonja,
                das von dir beschriebene Verhalten klingt sehr nach Balzverhalten, Imponierverhalten ist aber auch nicht auszuschließen.
                Egal welche Geschlechter die Tiere nun haben, sollten sie getrennt untergebracht werden. Das ständige jagen (und balzen) ist purer Stress für das oder die Weibchen, außerdem haben K. cruentatum recht großes Aggressionspotenzial, egal ob gegenüber Artgenossen oder anderen Schlammschildkröten. Ich kann dir deshalb nur empfehlen, die Tiere einzeln zu halten. 140 Liter sollten für ein Tier schon ausreichen, natürlich je nach Einrichtung und Maßen.
                Dass ein potenzielles Weibchen Eier legen möchte, ist gut möglich. Sicherlich nicht schon einige Tage nach einer erfolgreichen Paarung, aber ein Eiablageplatz sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Kinosternon cruentatum sind dahingehend glücklicherweise nicht sehr anspruchsvoll, eine kleine, mit feuchtem Sand oder Blumenerde gefüllte Kiste (am besten mit Wärmestrahler drüber) reicht dafür aus.
                Das Geschlecht lässt sich übrigens nicht anhand der Färbung bestimmen. Wie schon geschrieben, wenn bei denen Tieren beide Geschlechter vertreten sind, siehst du den Unterschied.

Die Eier kannst du natürlich wegwerfen, wenn du sie nicht ausbrüten möchtest.

MFG
                Sebastian
                Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo Sebastian,

inzwischen ist der Eiablageplatz fertig. Ich bin mal gespannt, ob er benutzt wird.
                  Kann man einer Schildkröte ansehen, dass sie Eier trägt?

Für mindestens eine der Schildkröten habe ich auch schon einen sicheren Abnehmer gefunden. Da sich die zwei anderen bisher noch vertragen, würde ich sie jetzt auch noch nicht trennen.
                  Bzw. muss ich jetzt nicht auf Teufel komm raus einen zweiten Abnehmer finden.

Gruß

Sonja

Kommentar

Lädt...
                  X