Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das richtige Futter für Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das richtige Futter für Wasserschildkröten

Hallo
    also ich hätte da eine Frage:
    Und zwar habe ich eben zwei Wasserschildkröten (Gelbwangen), die inzwischen 2,5 Jahre alt sind. Seltsamerweise weigerte sich die eine vor etwa 3 Wochen zu fressen. Inzwischen frisst sie wieder, allerdings nur dieses Grabben-Garnelen-Fertigfutter. Ich habe gelesen, dass dies nicht besonders gut ist, also habe ich ihr einige andere Sachen angeboten, die gesünder sind, von Salatblättern über Löwenzahn bis zu dem (normalen) Hauptfutter, das ich ihnen normalerweise gebe. Davon will sie aber nichts. Jetzt hat mir eine Bekannte geraten, ihr mal etwas Rinderhackfleisch zu geben. Ich habe ihr daraufhin tatsächlich einen (wirklich) kleinen Happen angeboten - und sie hat es gierig verschlungen...
    Ich weiß nicht so recht, ob ich es weiterhin füttern soll. Was soll ich tun?

Hallo Meike 92,

wie hoch ist denn Deine Wassertemperatur?
    Manche stellen sich langsam auf die Winterruhe ein.
    Wenn überhaupt bitte kein Rinderhack, sondern Tatar. Ist zwar preislich teurer, aber enthält im Gegensatz zu Hack noch weniger Fett. Du könntest es auch mit Forelle versuchen, dass wäre noch besser.
    Lege doch einfach mal einen Fastentag ein, irgendwann fressen sie dann auch Dinge die sie nicht so mögen. Am besten Du mischt immer Bekanntes mit Unbekannten, so gewöhnen sie sich langsam an andere Nahrung.
    Meine mögen zum Beispiel keinen Löwenzahn und auch keinen Endiviensalat. Da beides aber sehr gut für sie ist, füttere ich einen Tag nicht, wollen sie dann immer noch nicht, fische ich das alte Zeug wieder raus und den nächsten Tag erhalten sie wieder frischen Löwenzahn. Der Hunger treibt's so zu sagen rein. Den Tag darauf erhalten sie dann etwas was sie gerne fressen, meisten Schildkrötenpudding. Das funktioniert ganz gut, denn mittlerweile fressen sie beides schon am 1.Tag nach Pause.

L.G. Antje

Kommentar

Hallo Meike,
      Du kannst auch Wasserpest (werden extrem gern gefressen), Valisneria, Hornkraut, Wasserlinsen und andere schnellwachsende Wasserpflanzen füttern.
      An tierischem Futter versuch doch mal Regenwürmer, Kellerasseln, Schnecken und andere Krabbeltiere, gefrorene rote Mückenlarven, gefr. Stinte und andere kleine Fische und gefr. Garnelen.
      Auf jeden Fall sollte die Ernährung schon abwechselungsreich sein, und sich nicht nur auf zwei verschiedene Trockenfuttersorten beschränken. Pellets solltest Du am besten gar nicht verfüttern. Die getrockneten Krabben/Garnelen kannst Du ihnen aber geben, aber eben nicht täglich.

Versuche doch mal, Dir einen Wochenfutterplan zu erstellen, wo Du bei jeder Fütterung etwas anderes anbietest, das sich dann wöchentlich wiederholt. Das gefrorene und das getrocknete Futter kannst Du doch bequem zu Hause lagern. Die Krabbeltiere kannst Du Dir bei Bedarf aus der Natur besorgen, oder sammeln und einfrieren. Und bei den Wasserpflanzen... probiere es mal aus, vielleicht mögen sie die ja viel lieber, als Pflanzen aus dem Garten. Ein 60 L. Pflanzbecken ist schnell aufgestellt und Du könntest den Bedarf Deiner Beiden an pflanzlichem auf die Art gut abdecken, ohne ständig nachkaufen zu müssen .
      LG Tina
      Zuletzt geändert von Tinamie; 31.10.2008, 23:09. Grund: da fehlte noch was...

Kommentar

Lädt...
      X