Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzenfilter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi

    Luftheber müssen mit ihrem Auslauf kurz über der Wasseroberfläche liegen, sonst kommt nicht viel durch.

    Ich baue sie mir immer selber: PVC-Rohr (aus der Elektroinstallation) auf eine Biegefeder stecken, erwärmen, um 90° biegen und nach dem erkalten die Feder wieder rausziehen. Die gewünschte Länge zuschneiden, unten ein 6mm Loch seitlich in das Rohr bohren und den 6mm Schlauch durchstecken.

    Auch gut: www.turtle-technik.de

    lg Marco

    Kommentar


    • #17
      Hallo zusammen,

      Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
      Luftheber müssen mit ihrem Auslauf kurz über der Wasseroberfläche liegen, sonst kommt nicht viel durch.
      Exakt!

      Mit Luftheber empfehle ich folgenden Aufbau: Hamburger Mattenfilter bauen
      (das ist im Wesentlichen eine über die gesamte Rückwand oder Seitenwand des Beckens gehende, gut eingepasste Filtermatte mit einem Spalt dahinter, aus dem z. B. mittels Luftheber das Wasser ins Becken zurückgepumpt wird. Man kann diese nun bepflanzen, z. B. indem man Lufwurzeln von Philodendron oder Efeutute in die Kammer leitet und die Pflanzen selbst z. B. mittels Spalier an der Zimmerwand befestigt. Auch Zimmerbambus (gibt es für Vasen mit geraden oder gedrehten Stengeln) eignet sich, er wird irgendwie am Beckenrand festgebunden oder kann bei niedrigem Wasserstand einfach in der Kammer stehen.

      Gruß, Klaus

      Kommentar


      • #18
        Auch wenn der letzte Beitrag nun schon etwas länger her ist, möchte ich mich nochmal zu Wort melden (ich war schon länger nicht mehr online).

        Hamburger Mattenfilter sind grundsätzlich mit Sicherheit gute Filter. Allerdings sollen sie vor allem bei pflanzenfressenden Arten, so wie bei Gelbwangenschmuckschildkröten, eher ungeeignet sein, da die anfallenden Verschmutzungen zu grob für die Matten seien. Ich selbst habe das allerdings noch nicht ausprobiert.

        http://www.zierschildkroete.de/filte...tenfilter.html

        Kommentar


        • #19
          Hallo,

          ich habe bei groben Pflanzenresten beste Erfahrungen mit dem HMF gemacht, gerade weil er diese nicht ansaugt, während die Ansauggitter von Außen- und Innenfilter in Intervallen weniger Tage gereinigt werden mussten. Bei Wasserwechseln von 30 bis 50 % hingegen ist es absolut kein Problem, Pflanzenreste abzusaugen, und um die kommt man ohnehin nicht herum. Filter sind kein Ersatz für Wasserwechsel.
          Jedenfalls möchte ich den HMF bei meinen auch pflanzenfressenden Kletterfischen nicht missen, und auch bei meinen beiden Pelusios, die seit gestern Nachmittag eine ganze Handvoll Wasserlinsen und ebensovile Nixkraut vertilgt haben, funktioniert er.

          Gruß, Klaus

          Kommentar

          Lädt...
          X