Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropische Wasserschildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropische Wasserschildkröten?

Welche Wasserschildkröten halten denn keine Winterruhe?

Ich denke mal, dass es welche aus dem südamerikanischen oder asiatischen, polynesischen, pazifischen Raum sind?

Um welche Arten handelt es sich hierbei? Hat jemand Erfahrung mit deren Haltung?

Ich meine dabei jedoch Schildkröten, die gute Schwimmer sind.
    Zuletzt geändert von BenjaminSisko; 09.11.2008, 11:44.

Einigermaßen gut zu bekommen sind Kinosternon leucostomum und Kinosternon cruentatum.
    Die Haltung ist ähnlich wie die von Moschusschildkröten, außer dass sie ganzjährig warm gehalten werden müssen.

Infos zur Haltung hier:
    www.klappschildkroete.de

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo Zippo,
      Zitat von zippo Beitrag anzeigen
      Einigermaßen gut zu bekommen sind Kinosternon leucostomum und Kinosternon cruentatum. ...
      Ganz knapp vorbei... Benjamin hat ja explizit nicht nach mittelamerikanischen Arten gefragt . Du hast natürlich Recht, auch mittelamerikanische Arten halten keine Winterruhe.

@Benjamin: Ebenfalls ziemlich leicht zu bekommen sind z.B. auch Emydura subglobosa. Für einige der von Dir gesuchten Arten findest Du z.B. gute Haltungsbeschreibungen auf http://www.turtles.unsre-bu.de/ Außerdem solltest Du vielleicht Kontakt zu den entsprechenden Arbeitskreisen bzw. Interessengruppen in der AG Schildkröten aufnehmen: http://dght.de/ag/schildkroeten/schildkroeten.htm

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

...

Ich denke die Weichschildkröte (Lateinname ist mir nicht bekannt)
        und diverse andere Schnappschildkröten dürfen auch keine Winterruhe halten!
        Zumbeispiel Mata Mata´s!

Gruß

Julian

Kommentar

Hallo Julian,

... auch wieder daneben:
          Ich denke die Weichschildkröte (Lateinname ist mir nicht bekannt)
          Die für die Halter hierzulande interessantesten Weichschildkröten kommen aus Nordamerika (Gattung Apalone) oder aus Ostasien (Gattung Pelodiscus). Diese Arten brauchen durchaus eine Winterstarre - je nach Herkunftsgebiet natürlich unterschiedlich kühl und unterschiedlich lang.

Es gibt auch Weichschildkröten, die theoretisch ganzjährig warm gehalten werden müssten, aber... Schau Mal hier: http://www.jjphoto.dk/animal_archive/chitra_indica.htm - würdest Du Dir diese Schildkröten im Aquarium halten können? Dann bräuchtest Du, wenn Du nicht gerade in den Tropen wohnst, aber eine gut funktionierende Goldeselzucht

...und diverse andere Schnappschildkröten dürfen auch keine Winterruhe halten!
          Halt! Weichschildkröten und Schnappschildkröten gehören zu ganz unterschiedlichen Schildkrötenfamilien! Die kannst Du nicht einfach so zusammenschmeißen, bloß weil diese Tiere oft ziemlich bissig sind.

Die Schnappschildkröte (Chelydra serpentina) braucht zur artgerechten Haltung eine Winterstarre, und die ebenfalls zu dieser Familie gehörende Geierschildkröte (Macrochelys temminckii) sollte eine reduzierte Aktivitätsphase bekommen, aber beide Arten sind aus nahe liegenden Gründen ebenfalls nicht für das Heimaquarium geeignet: http://www.nwflec.com/id14.html Außerdem gibt es zumindest in Deutschland spezielle gesetzliche Regelungen für ihre Haltung.

Zumbeispiel Mata Mata´s!
          Diese Schildkröte (wissenschaftlicher Name ist: Chelus fimbriatus - hilft beim googeln) ist ebenfalls keine Schnappschildkröte. Sie kommt übrigens aus Südamerika und im entsprechenden Arbeitskreis gibt es einige Halter und Züchter.

Bitte informiere Dich über die Schildkrötengruppen...

Viel Spaß beim Lesen wünscht
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

schön mal wieder was von dir zu lesen.

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
            ... auch wieder daneben:
            Da liegst du aber VÖLLIG daneben, das ist bei Julian leider der Normalfall... Ich denke das ist nicht möglich da etwas richtig zustellen...

MfG Jens

Kommentar

.....

Ich habe extra Mata Mata gegoogelt und in
              der Haltungbeschreibung stand nichts von Winterruhe..
              Und ich meinte eigentlich mit Weichschildkröte eine die ich
              mal im Zoo gesehen habe...
              Diese ist auch ganz Jährig im Zoo zu sehen!
              An dem Namensschild stand Weichschildkröte!

Kommentar

Hallo,

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                Ich habe extra Mata Mata gegoogelt...
                na das ist doch schonnmal was, ein SEHR kleiner Schritt. aber wenigstens nicht rückwärts...

Aber nach deinen Angaben ist eine Mata Mata also eine "Art" Schnappschildkröte. DAS ist z.B. komplett FALSCH.

Viele User könnten dann nämlich eher auf Anfragen anderer reagieren als immer dich berichtigen zu müssen... Denk mal drüber nach... Ach nee geht ja anscheinend nicht...

MfG Jens
                Zuletzt geändert von Irmi; 09.11.2008, 18:37. Grund: muß nicht sein!

Kommentar

Hallo Julian,
                  Und ich meinte eigentlich mit Weichschildkröte eine die ich
                  mal im Zoo gesehen habe...
                  Diese ist auch ganz Jährig im Zoo zu sehen!
                  An dem Namensschild stand Weichschildkröte!
                  Diese Angabe hilft trotz der Ausrufezeichen niemandem wirklich weiter. Gedankenlesen kann ich nämlich nicht - und Benjamin kann's sicher auch nicht.

Wie wär's, wenn Du versuchst, mit Hilfe der Bilder hier http://chelonia.org/species.htm rauszufinden, welche Art Du "eigentlich meinst". Wenn Du's gefunden hast, gib bitte den wissenschaftlichen Artnamen und auch den Zoo an, wo Du diese Schildkröte gesehen hast.

Viele Grüße
                  Beate

@Jens: Ich fürchte, Du hast Recht. Aber einen Versuch, eine brauchbare Info hier ins Forum zu stellen, lassen wir Julian noch, okay?

Kommentar

Eigentlich suchte ich nur nach Arten, deren Vertreter

a) keine Wunterruhe halten

b) gute Schwimmer sind

mein zusätzlichses Becken hat 150x50x50 cm, das Landteil ist als externes geplant, d.h. das Becken wird komplett Schwimmraum sein.

Danke schonmal für die Antworten.

Kommentar

Hallo Benjamin,
                      Zitat von BenjaminSisko Beitrag anzeigen
                      Eigentlich suchte ich nur nach Arten, deren Vertreter

a) keine Wunterruhe halten

b) gute Schwimmer sind

mein zusätzlichses Becken hat 150x50x50 cm...
                      Das wird schwierig, denn so richtig reichlich groß ist das Becken für gute Schwimmer nicht. Die meisten Arten, die darin artgerecht untergebracht werden können, sind eher "Krabbler" als wirklich gute Schwimmer - wie eben z.B. die beiden von Zippo genannten mittelamerikanischen Klappschildkröten (und noch einige Arten mehr aus dieser Verwandtschaft). Diese Arten sind oft mit ihren Artgenossen unverträglich, und mit anderen Schildkrötenarten erst Recht.

Außerdem kommen z.B. die südamerikanischen Acanthochelys- oder Platemys-Arten in Frage, aber die sind nicht so leicht zu bekommen und über die üblichen Abgabepreise, selbst unter "Liebhabern", schweige ich mich lieber aus... Außerdem kommen noch die afrikanische Pelomedusa subrufa und Pelusios-Arten für das Becken in Frage, aber auch die sind nicht wirklich elegante, schnelle Schwimmer.

Emydura subglobosa hatte ich Dir ja schon genannt, die meisten anderen Nord-Australischen bzw. nördlich davon vorkommenden Arten sind für das Becken bereits zu groß.

Außerdem kommen noch ein paar südostasiatische Schildkröten in Frage, und auch für diese gilt, dass sie nicht unbedingt leicht zu bekommen und auch nicht unbedingt als richtig gute Schwimmer zu bezeichnen sind.

Ich habe ja Julian weiter oben eine Seite mit vielen Fotos genannt. Scha' Dich dort Mal um - es gibt ja Galerien nach Herkunftsgebiet. Dann google mit dem wissenschaftlichen Namen, und dann findest Du evtl. noch Arten, über die Du mehr wissen möchtest. Ich verspreche, dass ich Dir dazu Angaben nach bestem Wissen machen werde, auch wenn die Antwort für Dich leider oft enttäuschend sein wird.

Wirklich gute Schwimmer, wie z.B. DeineGraptemys, könntest Du in dem Becken (auch wenn es Dir groß erscheint) nicht gut halten, denn auch die kleineren dieser (tropischen) Arten wären schon mit wenigen Schwimmstößen am anderen Ende des Beckens... Vielleicht kannst Du die eine oder andere Art in einem Zoo "besuchen", dann verstehst Du eher, warum ich abrate.

Viele Grüße und viel Spaß beim Bilder gucken - und Lesen
                      Beate

Kommentar

Hallo Benjamin,

es gibt auch sehr schöne südamerikanische Schmuckschildkröten, allerdings wird dafür das Becken auf Dauer zu klein sein. Wie Beate schon schrieb, wäre für das Becken Platemys platycephala geeignet. Die werden nur ca. 16 cm groß. Es sind aber nicht die "guten" Schwimmer und ca. 20 cm Wasserstand sind völlig ausreichend. Außerdem benötigen sie auch einen großen Landteil. Eine andere, nicht so groß werdende Wasserschildkröte aus Südamerika ist Mesoclemmys gibba, die Buckelschildkröte.

Gruß René

Kommentar

Die meisten Arten, die darin artgerecht untergebracht werden können, sind eher "Krabbler" als wirklich gute Schwimmer - wie eben z.B. die beiden von Zippo genannten mittelamerikanischen Klappschildkröten (und noch einige Arten mehr aus dieser Verwandtschaft).
                          Klappschildkröten können auch bei 50cm Wasserstand gut gehalten werden, wenn das Becken gut strukturiert ist. Unser Tier hat 40cm Wasserstand und fühlt sich pudelwohl darin.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo René,

es gibt auch sehr schöne südamerikanische Schmuckschildkröten, allerdings wird dafür das Becken auf Dauer zu klein sein.
                            Ich habe erst neulich eine noch nicht Mal ausgewachsene Trachemys scripta emolli (an Benjamin: Herkunft Nicaragua) gesehen - die könnte sich in so einem Becken nur mit Müher überhaupt umdrehen... Aber Du hast Recht: Sehr schön sind sie schon *träum*

Ebenfalls was zum Träumen wären Carettochelys insculpta, aber leider...
                            Platemys platycephala
                            Ich sehe gerade, dass Sébastien seinen Artikel online gestellt hat: http://www.chelidae.com/pdf/metrailler2005c.pdf

Eine andere, nicht so groß werdende Wasserschildkröte aus Südamerika ist Mesoclemmys gibba, die Buckelschildkröte.
                            Ja, genau an die hatte ich auch gedacht, deshalb der Hinweis auf Stephan's Homepage. Das sind wirklich nette Pfleglinge, aber halt auch nicht die superguten Schnellschwimmer.

Viele Grüße
                            Beate

@Zippo: Klar fühlen sich Klappschildkröten bei einem Wasserstand von 50 cm und mehr noch wohl, aber wenn Benjamin halt explizit "gute Schwimmer" sucht, sind sie nunmal nicht wirklich die erste Wahl...

Kommentar

---

Gut.
                              @Beate in der seite die du mir geschikt hast steht sie nirgens.
                              Ich werde mir das nächste mal im Zoo den Namen notieren und ihn euch mitteilen!
                              Ich dachte allerding da dort stand:
                              Deutschername: Chinesische Weichschildkröte
                              Würde diese auch so heißen...

Bitte um verzeihhung der nicht korrekten Angaben..

Julian

Kommentar

Lädt...
                              X