Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropische Wasserschildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine beiden Graptemys, von denen die kleinere ein p. kohnii und die größere eine ouachitensis ist, sind laut Angaben des früherens Besitzers ca. 10 Jahre alt und jetzt 13 cm und 10 cm groß (Panzerlänge).

Ich habe keine Ahnung, ob sie noch wachsen.... allem Anschein nach handelt es sich um zwei Weibchen...

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt habe ich Sie aus einer schlechten haltung übernommen, sie haben bzw. hatten unter anderem auch Panzernekrosen, die ich nach Rücksprache mit meinem Tierazt entsprechend behandle. Winterruhe kannten die bisher gar nicht, ich möchte dies auch noch bis nächstes jahr beibehalten und sie noch aufpäppeln, mittlerweile erhöhe ich den Anteil an pflanzlicher Kost und Lebendfutter, da sie vorher nur Fertigfutter bekommen hatten. Sorry für Off-Topic.

Kommentar

Guten Morgen Benjamin,
      Zitat von BenjaminSisko Beitrag anzeigen
      Meine beiden Graptemys, von denen die kleinere ein p. kohnii und die größere eine ouachitensis ist, sind laut Angaben des früherens Besitzers ca. 10 Jahre alt und jetzt 13 cm und 10 cm groß (Panzerlänge).

Ich habe keine Ahnung, ob sie noch wachsen.... allem Anschein nach handelt es sich um zwei Weibchen...
      Bei dieser Größe kann man Männchen und Weibchen bei diesen beiden Graptemys-Arten ziemlich sicher unterscheiden. Also gehe ich davon aus, dass es tatsächlich zwei Weibchen sind. Deren ungefähre Endgröße liegt aber bei 25 cm Panzerlänge. Sie sollten also schon noch wachsen - wenn nicht, ist die Panzernekrose nicht ihr einziges Problem. Und wenn sie wachsen, wirst Du selber merken, wie groß der Schwimmraum für gute Schwimmer wirklich sein muss. Gerade bei Graptemys spürt ein guter Schildkrötenhalter, dass die Mindestanforderungen eben nicht wirklich ausreichen. Das gilt genauso für die sehr guten Schwimmer unter den tropischen Wasserschildkröten.

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt habe ich Sie aus einer schlechten Haltung übernommen, sie haben bzw. hatten unter anderem auch Panzernekrosen, die ich nach Rücksprache mit meinem Tierazt entsprechend behandle.
      Was für Probleme haben sie denn noch? Die angegebene Größe erscheint mir für Fertigfutter-gefütterte Graptemys-Weibchen im Alter von 10 Jahren etwas arg klein...

Winterruhe kannten die bisher gar nicht, ich möchte dies auch noch bis nächstes Jahr beibehalten und sie noch aufpäppeln,
      An sich ist es nicht so gut, wenn man die Winterstarre komplett übergeht. Hat Dein Tierarzt denn auch die Blutwerte (Leber und Niere) geprüft und kontrolliert, ob die beiden Schildkröten keine unerwünschten Mitbewohner haben? Wenn da so weit alles in Ordnung ist, solltest Du den beiden schon einen "Winter-Reiz" bieten (evtl. verkürzte Winterstarre oder auch nur verminderte Aktivitätsphase - vor allem aber eine verkürzte Beleuchtungsdauer, denn darauf reagieren Graptemys stark).

mittlerweile erhöhe ich den Anteil an pflanzlicher Kost und Lebendfutter, da sie vorher nur Fertigfutter bekommen hatten. Sorry für Off-Topic.
      Deine neue Fütterung liest sich ganz okay. Es gibt eine ganz gute (ältere)Untersuchung zur Nahrungsaufnahme der beiden Arten: Vogt, R.C. (1981) : Food partitioning in three sympatric species of map turtle, genus Graptemys (Testudinata, Emydidae).- American Midland Naturalist 105: 102-111. Vielleicht kannst Du die irgendwie bekommen?

Du hast Recht: In einem Thread mit dem Titel "Tropische Wasserschildkröten" ist diese Diskussion off-topic, aber die Empfehlung von Julian mit seiner Chinesischen Weichschildkröte ist das ja auch... Ich finde schon, dass wir die Haltung und Behandlung Deiner beiden nochmal durchgehen sollten, bevor Du Dir weitere Schildkröten anschaffst.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Für ein 150x50x50 BEcken würde ich folgende Arten die keine Winterruhe halten, vorschlagen:

Mesoclemmys gibba (werden ca. 20cm groß)
        Pelomedusa subrufa (auch so ca. 20cm, selten größer)
        Chelodina mccordi/Novaguineae/reimanni (alle so um die 18-23cm)

Es sind zwar keine Schwimmer wie Graptemys, aber es ist sicher was los im Becken. Wirklich schwimmende Arten, die man relativ leicht bekommt, werden halt für ein 150x50x50 Becken zu groß. Für Emydura subglobosa würde ich bei Weibchen zB nicht unter 160 x 60 (besser 70) x 60 gehen, weil die sehr massig werden.

wenn du einen "Schildkröten-Porsche" willst, dann google mal nach der Gattung Kachuga bzw. Pangshura - das tropische Pendant zu Graptemys, werden aber selten gehalten und noch seltener gezüchtet.

Kommentar

@Beate

Sonst hatten sie nur das Problem, knappe zehn Jahre in einem 40x30 Becken mit 5 cm Wasserstand wohnen zu müssen.

Der Tierarzt hat sonst nichts festgestellt.

Ich hatte deswegen im neuen Aquarium den Waserstand auch nur allmählich erhöht. und habe Ihn dann ca. eine woche lang bei 20 cm gehalten, bevor ich das Becken komplett befüllt habe.

Die Schildkröten haben sich im neuen Becken erstmal kpl. gehäutet und dann auch schon nach zwei Tagen intensiv das Landteil aufgesucht. Die Platten haben sich wie nix gelöst. Mittlerweile werden Sie immer aktiver und gehen aktiv auf Nahrungssuche am Boden. Sie fressen gerne Heimchen oder Wasserläufer, die ich bisher vom Teich des Nachbarn gefangen habe.

Kommentar

Hi,
            Pelusios castaneus wäre mein Vorschlag! Sind super aufgeweckt und wirken durch ihr freundliches Äusseres sehr sympatisch. Sind zwar farblich nicht der Hingucker aber ansonsten superdankbare Pfleglinge.
            Und das die nicht gescheit schwimmen können ist Quatsch, mit den 50cm kommen die spielend zurecht!

Gruß Dominic

Kommentar

Hallo,

Zitat von Caretochelys Beitrag anzeigen
              Und das die nicht gescheit schwimmen können ist Quatsch, mit den 50cm kommen die spielend zurecht!
              natürlich können sie schwimmen, es sind aber nunmal keine "guten" Schwimmer.

MfG Jens

Kommentar

Jens, da muß ich Dir mal widersprechen. Pelusios castaneus und auch andere Pelomedusen sind gute Schwimmer und Jäger. Ihr Problem ist nur, sie brauchen relativ lange um sich an gewisse Wasserstände zu gewöhnen (dies muß mit langsamen Steigerungen geschehen), dann sind sie genause gute Schwimmer wie andere Schildkrötenz,B. Emydura subglobosa. Was noch bei Ihnen ist, sie können leicht ertrinken, wenn sie erschreckt oder andersweitig gestreßt werden.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

Kommentar

Die Reptilienexperten raten zur Weisslippen-Klappschildkröte (Kinosternon
                  leucostomum), diese ist eine der kleinsten Arten und kann kalte Winter
                  nicht überstehen - damit können ausgesetzte Exemplare kein Problem werden.
                  Alle Schildkröten haben eine "ruhigere Phase" im Jahreszyklus, wo sie sich verstecken und ruhen. Sei es ausgelöst durch Trockenheit, Hitze, Kälte oder Hochwasser. Wenn keine Winterruhe nötig ist, gibt es dafür möglicherweise dann eine "Sommerruhe". Am aktivsten sind Tiere während der stets begrenzten Fortpflanungszeit.

Kommentar

Hallo zusammen,

Zitat von stock Beitrag anzeigen
                    Pelusios castaneus und auch andere Pelomedusen sind gute Schwimmer und Jäger.
                    Nun ja, meine Pelusios (mutmaßlich niger)
                    http://www.klausdeleuw.de/Reptilien/Pelusios.html
                    verhalten sich eher wie Wanderer als wie Schwimmer, auch die Füße deuten nicht unbedingt auf überragende Schwimmfähigkeit hin. Ich habe sie nach dem Erwerb mal probeweise in einem Aquarium mit 30 cm Wasserstand "schwimmen lassen", der dabei gewonnene Eindruck ließ mich zu der Entscheidung kommen, dass 20 cm eher angemessen sind. Bei Teichhaltung mit allseits griffigen, sanft abfallenden Ufern sind Tiefen von 50 cm sicher kein Problem, bei Aquarienhaltung mit nur einseitigem Ufer oder nur Ausstiegsrampe bin ich da lieber vorsichtiger.
                    Und Jäger? Meine vergesellschafteten Fische (z. B. Lebendgebärende Zahnkarpfen) sind seit Wochen wohlauf.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus ,

Bei deinen als 1,1 erworbenen Pelusios niger handelt es sich um Pelusios castaneus . Ich hoffe du hast den jenigen aber nicht der gezahlt den richtige nigers kosten ;-)

Zum Schwimmverhalten von Pelusios castaneus und Pelomedusa subrufa die am meißten in Zoogeschäften angeboten werden ,kann Ich stock nur beipflichten das es sich bei ihnen um sehr gute schwimmer handelt .

Ich halte beide Arten bei einen Wasserstand von 1m und die Tiere kommen damit super zurecht und stehen Emyduren und Chelodinen im nichts nach .

mfg

Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten,

nein, der Preis war ausgeprochen niedrig. Was macht Dich sicher, dass es sich um castaneus handelt? Die verfügbaren Bilder haben in mir nur Zweifel gesät, mir aber zu keiner Entscheidung verholfen. Hast Du einen Bestimmungsschlüssel oder spezielle Literatur zur Gattung Pelusios?

Ich lasse sie jetzt erst einmal im Becken mit niedrigem Wasserstand, denn sie scheinen sich wohlzufühlen. Außerdem sind meine anderen Becken gut bepflanzt und daher zu schade, Schildkröten mit einem so gesegneten Appetit auf Grünzeug aufzunehmen. Dort geerntete Wasserlinsen und Nixkraut habe ich reichlich, und die können sie haben.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo,
                          es handelt sich einwandfrei um Pelusios castaneus!
                          Da ich selber auch Pelusios niger halte kann ich mit Sicherheit sagen das es sich nicht um diese Art handelt. Pelusios niger werden kaum noch eingeführt seit sie sich auf Anhang 3 von Cites befinden (es lohnt sich halt einfach nicht massenhaft Schritkram für eine so billige Schildkröte zu erledigen).
                          Niger hat einen komplett schwarzen Carapax mit vereinzelten hellen Flecken entlang der Mittellinie. Ausserdem haben niger eine komplett ander Kopfform, das kann man allerdings erst beurteilen wenn man wirklich beide Arten nebeneinander vor sich hatte.
                          Bei castaneus ist die Intergulare eliptisch, bei niger ist sie das nicht sie läuft breit nach oben aus.
                          Andere Arten als castaneus kommen ohnehin nur sehr sehr selten mal in den Handel, hauptsächlich als Beifänge und dann Einzeltiere.
                          Das es deinen Fischen bei den Pelusios noch gut geht liegt daran das diese sich im Aquarium einfach nicht gezwungen sehen auf Jagd zu gehen und dann ein bisschen der "Faule" rauskommt, glaub mir wenn die müssten würden die.

Literatur zu Pelusios gibt es so gut wie gar nicht, eine kleine Zusammenfassung findest du auf pelusios.com.

Gruß Dominic
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X