Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chin. Dreikielschildkröte - Erkältung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chin. Dreikielschildkröte - Erkältung?

Hallo!

Bräuchte mal euren Rat als erfahrene Schildkrötenhalter…

Ich vermute unsere kleine chin. Dreikielschildkröte (ca. 1 Jahr alt) hat eine Erkältung, denn wir haben beobachtet, dass sie ein ganz leises „fiependes“ Geräusch beim Atmen macht, wenn sie auftaucht. Ansonsten ist sie jedoch fit, munter, schwimmt gerade und frisst ganz normal. Vor kurzem haben wir ein größeres AQ für sie eingerichtet – ohne Abdeckung. Wir denken, dass die Umgebungstemperatur nun zu kühl ist und sie sich deswegen eine Erkältung zugezogen hat.

Nun meine Frage: Können wir etwas tun („Hausmittelchen“), damit es ihr bald wieder gut geht? Eine Abdeckung installieren wir natürlich wieder. Und bitte nicht falsch verstehen – natürlich würden wir auch zu unserem Schildkröten-erfahrenen Tierarzt fahren – wollten nur erst mal fragen, ob es nicht Möglichkeiten gibt, ihr diesen „Tripp“ zu ersparen, weil wir immerhin 30km mit dem Auto fahren müssten und wir haben Angst, dass die Erkältung durch die Temperaturschwankungen (Auto – draußen – Praxis) noch schlimmer wird.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Hallo Nadja,

fiepende Atemgeräusche müssen nicht zwangsweise auf eine Krankheit hinweisen, aber der Verdacht liegt natürlich nahe. Ich würde auf jeden Fall lieber auf Nummer sicher gehen wollen.
    Von Hausmittelchen würde ich absehen. Diese können mehr schaden als nutzen, vor allem wenn man gar nicht weiß, ob und was das Tier überhaupt hat. Lieber eine brauchbare Diagnose vom Tierarzt stellen lassen, als selbst auf gut Glück am Tier rumzudoktorn ;-)

Dem Tier schadet der Transport zum Tierarzt nicht, sofern du es passend verpackst: geb es in einen Leinenbeutel (den du vorher auf links gedreht hast, so dass die Nähte außen sind). Binde den Beutel oben gut zu und leg ihn in eine Styroporbox mit Deckel. Notfalls tuts auch ein anderer isolierter Behälter, Kühlbox z.B. Du kannst noch eine Wärmflasche mit in die Box geben. Diese aber nicht zu heiß machen und auf jeden Fall in ein Handtuch einschlagen.
    Kleinere Styroporboxen bekommst du mitunter in ner Apotheke geschenkt wenn du lieb fragst. Für eine 1-jährige Schildkröte brauchst du ja keine riesen Box

Das mit der Abdeckung am Aquarium könntest du uns bitte mal genauer erklären. Wie ist diese beschaffen? Entsteht Stauluft (beschlagene Scheiben) oder kann die Luft ausreichend zirkulieren?
    Sollte sich die Luft unter der Abdeckung stauen, ist das alles andere als gesund für die Atemwege der Schildkröten.

lg
    Chris

Kommentar

Hallo Chris!

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!

Ja, ich möchte auch auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen...und mit den Transporttipps wird das dann wohl auch kein Problem sein. Mit Hausmittelchen meinte ich sowas wie Kamillenteebäder - zumindest, bis ich Freitag zum Arzt fahren kann... weil früher schaffe ich das zeitlich auf keinen Fall, weil ich nicht frei bekomme.

Nun zu der Abdeckung: Das alte AQ war ein normales "Anfänger-AQ" für Fische - diese haben ja solche Plastikabdeckungen mit einer Leuchtstoffröhre und dort hatten wir immer die beiden Futterklappen auf für die weitere Beleuchtung... die Luft konnte zirkulieren, aber es ist nicht so viel Umgebungswärme entwichen... nun haben wir ein sehr großes Becken gekauft und da ist jetzt gar keine Abdeckung mehr drauf und da ist die Luft über dem Wasser und dem Landteil (außerhalb der Wärmelampe) halt ziemlich kühl. Nun haben wir überlegt eine Glasplatte anfertigen zu lassen mit Aussparungen für die Lampen und kleinen Löchern für die Luftzirkulation... Was hältst du davon?

LG

Nadja

Kommentar

Hi!

Mit Hausmittelchen meinte ich sowas wie Kamillenteebäder - zumindest, bis ich Freitag zum Arzt fahren kann...
        Da wird der Stress fürs Tier größer sein als der Nutzen. Man kann zwar mit homöopathischen Mitteln unterstützend helfen, aber ohne eine richtige Diagnose halt ich das nicht fürs Gelbe vom Ei. Dazu kommt, dass homöopathische Sachen meist eine regelmäßig wiederkehrende Anwendung über einen bestimmten Zeitraum brauchen, damit sich ggf. ein Erfolg einstellt. Bis Freitag wirst du da nicht groß was ausrichten können. So seh ich das zumindest.

Wenn das Tier sonst keine Krankheitsanzeichen zeigt, munter ist und normal frisst, wird das bis zum Termin am Freitag ok sein.

Wenn das Schildkrötenbecken in einem normal beheizten Wohnraum steht (20-23 Grad Raumtemperatur mal angenommen), dürfte die Luft direkt über dem Wasserspiegel eigentlich nicht zu kalt sein. Wie hoch ist denn die Wassertemperatur zur Zeit? Der Sonnenplatz hat die nötige Temperatur von 40-45 Grad?

Nun haben wir überlegt eine Glasplatte anfertigen zu lassen mit Aussparungen für die Lampen und kleinen Löchern für die Luftzirkulation... Was hältst du davon?
        Schwer zu beurteilen, da ich nicht weiß wie der Landteil/Sonnenplatz genau angelegt ist. Ich nehme nun an, der Sonnenplatz befindet sich im Becken, also nicht extern. In dem Fall würde ich gar nicht so ne aufwändige Konstruktion wählen, mit Löcher bohren für Lampe und zur Belüftung. Da musst du auch aufpassen, dass es nicht zum Hitzestau/Überhitzung kommt.
        Direkt beim Sonnenplatz würde ich gar keine Abdeckung anbringen. Wenn dann nur überm Wasserteil. Vielleicht Glasscheiben, die du dann nach Bedarf in die beste Position schieben kannst. Manche Schildkrötenhalter decken nur über Nacht das Becken teilweise ab, damit sich die Wärme etwas länger hält.

Meine Becken sind alle komplett offen und meine Schildkröten hatten bisher noch nie Probleme damit. Die Raumtemperatur sollte natürlich nicht wesentlich geringer als die Wassertemperatur sein. Eine Temperaturabsenkung in der Nacht ist in der Natur ja auch normal. Da kommt auch keiner und deckt die Tümpel ab damit es kuschelig bleibt

Gesetz den Fall, deine Schildkröte hat tatsächlich ein Atemwegsproblem, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich das womöglich durch die Abdeckung im alten Becken geholt hat, weil die Luft nicht ausreichend zirkulieren konnte.
        Solche Sachen zeigen sich mitunter nicht sofort. Das kann ne Zeit lang dauern. Das ist nun aber nur Spekulation und hilft nicht wirklich weiter.

lg
        Chris

Kommentar

Hallo!!!!

Ich habe deinen Rat befolgt und unsere Erna in Ruhe gelassen ;o) Sie ist ja wirklich fit so weit und da warte ich mal ab, was die Ärtzin am Freitag sagt.

Ja also das Becken steht bei uns im Wohnzimmer und da ist immer eine normale Raumtermperatur. Die Wassertemperatur liegt so zielmich genau bei 26,7°C. Also 40 Grad sinds auf dem Landteil nicht, aber immer wärmer als die Wassertemperatur.

Das Landteil ist direkt über der Wasseroberfläche.Das Becken ist 50cm hoch und der Wasserspiegel liegt so bei 30cm...also steht ja noch die Scheibe über, die dann die Zugluft abhält.

Das mit der "Teilabdeckung" hatten wir auch schon überlegt - eben für nachts hauptsächlich... das mit den Atemwegsproblemen durch die alte Abdeckung hört sich auf jeden Fall schlüssig an. Aber wie gesagt... wir fahren ja am Freitag zur Ärztin, dann wissen wir ja hoffentlich, was es ist...werde natürlich dann Bericht erstatten

Danke dir auf jeden Fall für deine Meinung!!!

LG

Nadja

Kommentar

Hallo!

Zitat von Nadja1984 Beitrag anzeigen
            Ja also das Becken steht bei uns im Wohnzimmer und da ist immer eine normale Raumtermperatur. Die Wassertemperatur liegt so zielmich genau bei 26,7°C. Also 40 Grad sinds auf dem Landteil nicht, aber immer wärmer als die Wassertemperatur.
            Chinemys reevesii haben zwar ein sehr großes Verbreitungsgebiet mit untersch. Temperaturzonen, aber ~26 Grad Wassertemperatur um diese Jahreszeit ist zu viel. Im Moment sollten das Wasser eher um die 20 Grad liegen und noch auf rund 15 Grad zur Winterruhe gesenkt werden. An die optimale Wintertempertur muss man sich vorsichtig rantesten, da von den im Handel gekauften Chinemys reevesii kaum bekannt ist, aus welchem Verbreitungsgebiet sie ursprünglich stammen.
            Die 40 Grad auf dem Landteil sollten schon erreicht werden, damit die Tiere auf "Betriebstemperatur" kommen.
            Hier gibts zur Optimierung der Haltunsbedingungen einigen Lesestoff:
            http://www.zierschildkroete.de/chinemys_reevesii.html
            Der dort aufgeführte Buchtipp ist auch gut.

Viel Spass beim Lesen

lg
            Chris

Kommentar

Man lernt halt nie aus ;o) Habe schon viel über Chinemys reevesii im Internet und auch in Büchern gelesen... leider gibt es immer und überall gegensätzliche Meinungen... das fängt schon bei der "Behauptung" an, dass diese Art nicht gut schwimmen kann... unsere schwimmt sehr gut und viel...und das zieht sich durch alle Themengebiete wie Futter, Temperaturen usw. Wir versuchen immer so eine Art Mittelweg aus allen Tipps zu finden. Von daher bin ich immer froh über neue Tipps und Erfahrungswerte...

Liebe Grüße

Nadja

Kommentar

Hallo,

der meiner Meinung nach beste Weg für eine artgerechte Haltung orientiert sich an dem, was den Bedingungen im Habitat der Tiere am nächsten kommt. In Gefangenschaft wird man den Tieren die Natur nie zu 100% bieten können. Aber man sollte versuchen dem so nah wie möglich zu kommen

lg
                Chris

Kommentar

Lädt...
                X