Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage im Wasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage im Wasser

Hallo!

Meine Höckerschildkröte hat heute Vormittag ein Ei im Wasser-
    teil des Beckens abgelegt.
    Was nun ?
    Ist das Ei noch in Ordnung? Und wenn ja, wie kann ich es lagern?
    Als ich um halb fünf zur arbeit fuhr war es noch nicht da.
    Es kann also maximal 7 Stunden im wasser gelegen haben.
    Meine "Kröte" ist ca. 9 Jahre alt und es ist das erste "richtige" EI.
    (wir hatten schon mal eins ohne Schale).
    Kann mir jemand helfen?

Hi

Hast du denn ein Paar der selben Unterart im selben Becken? Weibchen legen auch unbefruchtete Eier ab, falls kein Männchen da sein sollte...

Vor allem brauchen sie dafür einen geeigneten Ablagekasten mit Erdfeuchtem Sand darin. Werden die Eier nicht gelegt und verbleiben im Körper kann es zu einer Legenot führen.

Je nach dem wie lange es im Wasser lag wird es wohl hinüber sein, wenn es denn befruchtet war.

lg Marco

Kommentar

Hallo,

ich würde mir nicht solche Sorgen um das Ei machen, das kannst du getrost entsorgen (Biotonne). Aber mit deiner Schildkröte (oder besser mit deiner Haltung) stimmt etwas nicht.

Ein legebereites Schildkrötenweibchen benötigt einen Eiablageplatz. Wenn dieser nicht vorhanden ist bitte SCHNELL anlegen, schließlich könnte das Tier noch mehr Eier in sich tragen. Wenn ein Eiablageplatz vorhanden ist muss es verbessert werden, damit er angenommen wird.

Ich würde dir in der jetzigen Situation raten mit dem Tier zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu gehen um feststellen zu lassen ob noch weitere Eier zu erwarten sind.

MfG Jens

Kommentar

Nochmal Infos zur "Kröte"

Es ist nicht unsere erste Höckerschildkröte die Eier legt aber unsere Platsch (sie hieß so) hat immer den Landteil aufgesucht und sehr genau "untersucht" sie hatte mal Legenot , wurde von Dr. Rasim behandelt.
        (klasse,der Mann!)
        Sie wurde aus ihrer urlaubspflegestelle gestohlen.

Aber zurück zum Thema.
        Die kleine hat nicht gebuddelt und war auch in den letzten Tagen nicht
        unruhig oder besonders aktiv deshalb war ich auch so überrascht.
        nochmal zum Ei.: Ich hörte mal daß Schildkröteneier Wasser aufnehmen
        und deshalb bei einer "wassergeburt" absterben. Deshalb meine Frage ob es Sinn macht das Ei einzugraben.

Kommentar

Lädt...
        X