Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Panzer bei Hieroglyphen Schmuckschildkröte (Pseudemys concinna concinna)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Panzer bei Hieroglyphen Schmuckschildkröte (Pseudemys concinna concinna)

Hallo,

vor etwa 6 Wochen habe ich auf dem Panzer meiner Hieroglyphen WSK 2 kleine helle Flecken festgestellt. Nach einer Recherche im Internet habe ich das Ergänzungsmittel ReptoCal besorgt und füttere dieses zu, indem ich kleine Fischfetzen in das Pulver tunke. Offensichtlich handele es sich um Mangelerscheinungen.

Nach 2 Wochen zeigte sich überhaupt keine Verbesserung, es wurde eher noch schlimmer. Auch der Tierarzt ist der Meinung, es seien Mangelerscheinungen und hat mir ein Vitaminpräparat ("Dr. Albrecht Multivitamine") verschrieben. Nach 4 Wochen sollte sich dabei eine wesentliche Verbesserung einstellen. Jetzt sind 3 Wochen um und ich habe den Eindruck, dass es noch schlimmer geworden ist! Weiß mir keinen Rat mehr und habe leider erst heute dieses Forum gefunden! Hoffe ihr könnt mir sagen was das ist und was ich dagegen machen kann!

Schildkröte:
    weibliche Hieroglyphen Schmuckschildkröte
    Pseudemys concinna concinna
    ca. 10 cm Carapaxlänge

Aquarium:
    70 l Wasser, Styropor-Sonneninsel mit kleiner Sandplattform, 25 °C Wassertemperatur
    250 W UV - Strahler (ca. 50 cm über Sonneninsel--> 43 °C auf Insel); Repti Glo Leuchtstoffröhre (aktuell 1h/d; 10h/d)
    Grund: Quarzsand; Schiefer, Lavastein, Wasserpest, Karliebe...
    Innenfilter; Wasserwechsel 1/3 wöchentlich, alle 3 Wochen komplett

Bild vom 10.11.:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/8qhn-1-jpg.html

Weitere Bilder morgen!

weitere Bilder

Hier nun die weiteren Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/8qhn-2-jpg.html (Seite)
    http://www.bilder-hochladen.net/files/8qhn-3-jpg.html (Rückenpanzer)
    http://www.bilder-hochladen.net/files/8qhn-4-jpg.html (Rückenpanzer)
    http://www.bilder-hochladen.net/files/8qhn-5-jpg.html (Bauchpanzer)

Am Verhalten ist auch nichts anders als am ersten Tag. Sie frisst und kotet normal, ist aktiv und neugierig, sonnt sich gern und ist zutraulich, wenn auch manchmal schreckhaft.

Vielen Dank und mfG, Karl...

Kommentar

Hallo,

für mich sieht das aus wie eine beginnende Panzerinfektion.
      Ich würde mal in dieser Richtung untersuchen....
      Micha aka Hylo

Hunde, Echsen, Frösche und andere "Krabbeltiere"...

Kommentar

Hi

Beschreibe doch mal genau deine Fütterung und Beleuchtung, meist liegt es daran...

lg Marco

Kommentar

Danke für die Antworten!

Die Panzerinfektion werde ich nächste Woche dem Tierarzt mal vorschlagen! Die Flecken sind genau solche, die beim Panzerwechsel entstehen (wie Luft unter den Platten). Diese lösen sich derzeit auch vermehrt ab, versteh bloß nicht warum das so viele/ große Flecken sind!

Zur Ernährung: Fast ausschließlich Salate (Rucola-, Blatt-, Feldsalat), Gurkenschalen, Löwenzahn, tägl. von der Menge eines großen Salatblattes

Als "Leckerli" gibts 2-3x wöchentl. nen Regenwurm, 4 kleine Fischfetzen (frischer Weißfisch), 3 Mehlwürmer oder im Sommer Wasserflöhe (ausm Teich).
          Um das Ergänzungsfutter (Vitamine und ReptoCal) zu verfüttern, hab ich das auf Fischfetzen und in der letzten Woche auf kleine Toastkrümel getropft/-streut

Zur Beleuchtung: 1x ReptiGlo 2.0 Leuchtstoffröhre, brennt zurzeit 10 h/d; 1x 250 W UV-Spotstrahler (1h/d); auf der Sonneninsel herrschen ca. 43 °C

Weiß halt nicht was ich falsch mache, Wasser ist nie dreckig oder trüb, es stinkt auch nicht o.Ä.! Habe noch nen Scheibenputzer drin, dem gehts dem Anschein nach auch prächtig. Problem ist eben die Winterruhe (sollte eigentlich am 01.12. losgehen!). So will/kann ich sie ja nicht in die Winterruhe gehen lassen!

Kommentar

Sieht nach Pilz aus. Wenns nicht besser wird, undebingt zum TA!
            Wenns zu schlimm wird, muss er am Panzer schnibbeln, was sau blöd wäre!

Kommentar

Hi

Ich denke immer noch das das ganze ernährungsbedingt ist und auch zum Teil an den Lampen liegt...

Eben Mangelerscheinungen welche sich im Wuchs des Panzers zeigen.

Es sollte das Augenmerk auf eine frischere ausgewogenere Ernährung gelegt werden, Kalk gehört unbedingt in Form von Sepia, Eierschalen und Schneckenhäusern dazu. Ebenso gut ernährte Futterinsekten, Asseln aus dem Garten werden auch sehr gern angenommen.

Auch solltest du dir vielleicht noch eine Osram Vitalux anschaffen, mir scheint es so das die 250W-Lampe nicht viel taugt. Welche Markenbezeichnung hat sie denn?

lg Marco

Kommentar

Hallo Karl,

zur Info: der Panzer kann sich fast gar nicht in 4 Wochen sonderlich verbessern, bedingt durch die angefangene Winterruhe läuft der Kreislauf eh schon langsamer.

Derartige Präparate sind sehr schwer zu dosieren (vor allem in Eigenregie) daher empfehle ich dir das du auf unbehandelte Sepiashulp zurück greifst. Sofern ein Kalk/Calcium Mangel besteht werden die Tiere nach kurzer Zeit davon fressen.
                Auf die Dauer kannst du wie Marco anführt die Fütterung zusätzlich variieren.

Im Zweifelsfall natürlich unbedingt zum Tierarzt deines Vertrauens gehen!

Grüsse Stephan

PS: Und ja ich halte absolut gar nichts von 'Mittelchen' die zur Vorsorge eingesetzt werden, bzw. in Eigenregie

Kommentar

Hallo Halligalli!

Was ist das für eine UV-Lampe, die man mit 250 W Leistung in nur einem halben Meter Abstanddauerhadft betreiben kann?
                  Deine Angaben zum Futter und das Aussehen Deiner Schildkröte weisen auf Ernährungsfehler hin:
                  Salat als Hauptfutter ist ungeeignet.
                  Fischfilet fehlen die wertvollen Innereien und die Knochen, Stint (ggf. mundgerecht zerteilt) ist besser.
                  Den Tipp mit der Sepiaschale solltest Du unbedingt befolgen. Auch Schnecken aller Art sind empfehlenswert.
                  Mehlwürmer sind zu fett, Wasserinsekten (-larven) sind geeigneter, ersatzweise Heimchen oder andere Grillen oder Heuschrecken.
                  Die höckerartige Ausbildung der Rückenschilde ist nach meiner Kenntnis nicht normal und weist auf Fehlernährung, möglicherweise zu schnelles Wachstum, hin.
                  Hast Du keine Möglichkeit, die Schildkröte sommers ausbruchsicher in einer sonnigen Gartenecke zu halten? Dort lassen sich die Bedürfnisse leichter erfüllen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo,

Sepiaschale ist jetzt drin, hat auch gleich davon "genascht" (die Eierschalen hat sie nie angerührt). Auch eine Vitalux ist bestellt, kommt hoffentlich noch diese Woche. Die wird dann in einer Höhe von 1 m aufgehängt (Vorrichtung ist fertig, Keramikfassung ist auch schon drin), und 20 min am Tag leuchten.

Habe heut erst noch Wasserpflanzen besorgt, die werden erstmal alle in einer sicheren Ecke ins Aquarium gestellt. Davon bekommt sie dann jeden Tag was anderes. Das Problem war bis jetzt, dass sie die Pflanzen zerbissen hatte und diese in kurzer Zeit in den Filter gewandert sind.

Hoffe ich bekomme über den Winter noch ein größeres Aquarium. Die Gartenecke ist schon länger in Planung, habe die Schildkröte aber erst seit Mai, deswegen war in der Kürze der Zeit leider nix "Vernünftiges" mehr zu fertigen.

Habe nur noch 2 Fragen:

1. Soll die Schildkröte in diesem Zustand zum 01.12. in ihre Winterruhe gehen oder doch nicht (glaube nicht an eine vollständige Genesung innerhalb der nächsten 8 Wochen)?

2. Gibt es geeignete Wasserpflanzen welche die Schildkröten nicht sofort zerstören?

Möchte mich hiermit bei allen für die sehr hilfreichen Antworten bedanken! Halte euch weiterhin auf dem Laufenden!

mfG, Karl

Kommentar

Hi

Zur Erinnerung, du hast eine Pseudemys, die ernähren sich so ähnlich wie Seekühe...

Mal im Ernst, Pflanzen gehören in die tägliche Ernährung bei Pseudemys, machen bei adulten Tieren z.T. sogar 80% der aufgenommenen Nahrung aus. Mir wäre demnach keine Pflanze bekannt die da verschmäht wird.

Was ist denn das nun für eine Lampe...?

lg Marco
                      Zuletzt geändert von Schneckenschubser; 17.11.2008, 18:55. Grund: fertipen kan sich toch jedä ma

Kommentar

Die Lampe ist direkt ein UV-Spot, der früher bereits für Reptilien verwendet wurde. Ist halt schon älter, steht aber leider nichts auf der Lampe außer 220-230 V/250 W! Ich denke dass die mittlerweile ausgebrannt ist, aber die neue ist ja schon im Anmarsch! Das Set bestand damals aus der Fassung, einer 250 W Infrarot-Birne und der 250 W UV-Birne.

Kommentar

Hi

Mir ist derzeit keine wirklich brauchbare Lampe mit dieser Wattangabe bekannt...

Du solltest lieber auf HQI umrüsten, entweder gleich eine Bright Sun UV 70W Desert oder einen CDM-T Strahler in Kombination mit der Osram Vitalux oder der Sanolux, die sind beide Baugleich.

Das ist derzeit so ziemlich das einzige was sich für die UV-Versorgung bei Schildkröten bewährt hat was künstliches Licht angeht.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
                          X