Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung im November

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung im November

Hallo alle miteinander,
    ich habe anfang November meine Trachemys scripta elegans in die erste Phase der Winterruhe geschickt, indem ich die Heizstäbe ausgeschaltet und die Fütterung eingestellt habe, damit sich die Tiere entkoten können. Die Temperatur liegt nun bei ca. 15 °C in beiden Becken.
    Jetzt, da aber die Fütterung eingestellt ist, bin ich mir nicht sicher ob ich sie zu 100% weglassen sollte. Ich habe Angst, dass sie mir bis Dezember verhungern. Ihr müsst verstehen, dies ist die erste Winterruhe, die ich bei ihnen durchführe :ups: und ich habe schon Bammel, dass es schief geht.

Danke für die Antworten und wünsche allen frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr! (sollte ich mich bis dahin nicht wieder melden)

Hallo Hubschrauber!

Zitat von Superbeowulf Beitrag anzeigen
    Jetzt, da aber die Fütterung eingestellt ist, bin ich mir nicht sicher ob ich sie zu 100% weglassen sollte. Ich habe Angst, dass sie mir bis Dezember verhungern.
    Sie werden bei den Temperaturen eh nichts fressen, und wenn doch, werden sie es nicht richtig verdauen und massive (tödliche) Probleme mit Fäulnis im Darm bekommen. Ob Deine Schildkröten verhungern, hängt von der Konstitution ab, und dazu sagst Du ja nichts. Eine gesunde, gut genährte Schildkröte benötigt schon bei Aktivitätstemperatur Wochen bis Monate zum Verhungern, während der Winterruhe dauert das noch länger.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, ziehe einen reptilienkundigen Tierarzt zu Rate (Liste irgendwo unter Forenregeln).

Gruß, Klaus

Kommentar

Ob Deine Schildkröten verhungern, hängt von der Konstitution ab, und dazu sagst Du ja nichts.
      Bei meinen Weibchen muss ich mir in der Hinsicht weniger Sorgen machen. Die haben stets ordentlich gut gefressen. Problematischer sind hingegen die Männchen. Die haben ständig wenig gegessen und waren ständig mager. Eines davon hatte dieses ständige Kratzen am Kopf, von dem ich in einem anderen Thread erzählt habe. Der TA hat Rivanolbäder empfohlen, war mir aber nicht sicher ob die Kratzerei jetzt weg war.
      Sollte ich bei den Männchen die Winterruhe jetzt vorsichtshalber unterbrechen?

Kommentar

Hallo,

hast Du sie denn schon in Boxen überführt oder sind sie noch im Aquarium?
        Wenn sie noch im Aqarium sind, bzw. er ist, dann laß ihn einfach dort.
        Laß weiterhin die Heizung aus und schalte das Licht im Dezember ab. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du ja einen Wärmespot für ca. 2 Std. brennen lassen, wirst dann ja sehen, ob er ihn nutzt. Du gibst ihm so die Möglichkeit einer Winterruhe (wenn auch etwas wärmer), aber quasi unter ständiger Beobachtung und kannst dann je nach Verhalten und Krankheitszeichen einschreiten und evtl. die Winterrruhe ganz abbrechen.
        Eine wärmere Winterruhe ist besser wie gar keine.
        Füttern mußt Du dann allerdings weiter, aber nur sehr sparsam, weil sie weniger fressen und viel schlafen.

L.G. Antje

Kommentar

Lädt...
        X