Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht, Größe, Alter von Gelbwangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht, Größe, Alter von Gelbwangen

Ich habe herausgefunden das es keine Erfahrungswerte über Gewicht, Größe in Zusammenhang mit dem Alter gibt. Dies möchte ich mir jetzt als Halter eines Gelbwangenmännchens zur Aufgabe machen und später evtl. in Wikipedia zur Verfügung stellen.

Deshalb bitte ich ALLE um rege Mitarbeit. Ich bin auch für ergänzende Vorschläge dankbar.
    Ich werde eine Excel-Tabelle anlegen mit Foto, Gewicht, Größe, Altersangabe und evtl. ergänzende Infos.

Grüße
    Horst

Hallo Horst,

Zitat von hotteshadow Beitrag anzeigen
    Ich habe herausgefunden das es keine Erfahrungswerte über Gewicht, Größe in Zusammenhang mit dem Alter gibt.
    Oh doch, die gibt es - leider! Lies Dich Mal mit der Suchfunktion hier durch das Forum (und auch durch andere Foren). Da findest Du haufenweise Angaben zur Größenzunahme (das Gewicht ist bei Wasserschildkröten nicht sehr aussagekräftig), und meist gleich dazu auch Angaben zu den negativen Folgen zu schneller Größenzunahme.

Es hilft also nichts (zumindest nicht im Sinne einer artgerechten Schildkrötenhaltung), wenn Du eine Statistik darüber führst, wie schnell diese Schildkröten bei zu hohen Temperaturen und zu reichlicher, zu proteinreicher Fütterung hochgemästet werden können.

Sehr viel sinnvoller wäre ein guter Beitrag in der Wikipedia, der sich mit der Wachstumsgeschwindigkeit in der Natur beschäftigt und mit den Randbedingungen, die ein entsprechendes (langsames, aber dafür gesundes!) Wachstum in Menschenobhut ermöglichen.

Dazu solltest Du allerdings die entsprechenden Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften lesen und zusammen fassen.

Eine entsprechende Empfehlung hatte ich vor einiger Zeit hier ins Forum eingestellt:

Trachemys scripta scripta, Gelbwangen-Schmuckschildkröte