Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht, Größe, Alter von Gelbwangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht, Größe, Alter von Gelbwangen

Ich habe herausgefunden das es keine Erfahrungswerte über Gewicht, Größe in Zusammenhang mit dem Alter gibt. Dies möchte ich mir jetzt als Halter eines Gelbwangenmännchens zur Aufgabe machen und später evtl. in Wikipedia zur Verfügung stellen.

Deshalb bitte ich ALLE um rege Mitarbeit. Ich bin auch für ergänzende Vorschläge dankbar.
    Ich werde eine Excel-Tabelle anlegen mit Foto, Gewicht, Größe, Altersangabe und evtl. ergänzende Infos.

Grüße
    Horst

Hallo Horst,

Zitat von hotteshadow Beitrag anzeigen
    Ich habe herausgefunden das es keine Erfahrungswerte über Gewicht, Größe in Zusammenhang mit dem Alter gibt.
    Oh doch, die gibt es - leider! Lies Dich Mal mit der Suchfunktion hier durch das Forum (und auch durch andere Foren). Da findest Du haufenweise Angaben zur Größenzunahme (das Gewicht ist bei Wasserschildkröten nicht sehr aussagekräftig), und meist gleich dazu auch Angaben zu den negativen Folgen zu schneller Größenzunahme.

Es hilft also nichts (zumindest nicht im Sinne einer artgerechten Schildkrötenhaltung), wenn Du eine Statistik darüber führst, wie schnell diese Schildkröten bei zu hohen Temperaturen und zu reichlicher, zu proteinreicher Fütterung hochgemästet werden können.

Sehr viel sinnvoller wäre ein guter Beitrag in der Wikipedia, der sich mit der Wachstumsgeschwindigkeit in der Natur beschäftigt und mit den Randbedingungen, die ein entsprechendes (langsames, aber dafür gesundes!) Wachstum in Menschenobhut ermöglichen.

Dazu solltest Du allerdings die entsprechenden Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften lesen und zusammen fassen.

Eine entsprechende Empfehlung hatte ich vor einiger Zeit hier ins Forum eingestellt:

Trachemys scripta scripta, Gelbwangen-Schmuckschildkröte
    Wachstumsrate in den erstes 6 Jahren in Virginia 13,1 mm/Jahr
    Geschlechtsreife in Georgia in einem unbelasteten Gewässer: Männchen ab 9 cm Bauchpanzerlänge, ab 4 Jahren, Weibchen ab 16 cm Bauchpanzerlänge.

Trachemys scripta elegans, Rotwangen-Schmuckschildkröte
    1 Jahr: max. 5,5 cm, 2 Jahre 6,5 cm Panzerlänge
    Geschlechtsreife der Männchen in Illinois ab 9 cm Bauchpanzerlänge, Weibchen ab 15 cm Bauchpanzerlänge

Die Angaben für diese beiden Unterarten der Buchstabenschildkröte variieren sehr. Das lässt sich hier einfach nicht zusammenfassen, da muss jeder für sich selber lesen und seine Schlüsse ziehen. Deshalb noch eine (immer wieder gerne wiederholte) Buchempfehlung, wo man das ganz genau nachlesen und vergleichen kann: Gibbons, J.W. (ed.) ( 1989 ) : Life history and ecology of the slider turtle. Smithsonian Institution Press.

Die obigen Angaben sind Zitate aus dem genannten Buch. Bitte bei Bedarf selbst umrechnen! Und bitte für die eigenen Tiere die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen...

In den genannten Büchern [ Anmerkung: Der Beitrag ist länger ] gibt es übrigens auch genaue Angaben zur Ernährung in der Natur, und oft auch zur Aktivitätsphase, d.h. indirekt zur Länge der Winterruhe. Es ist aber grundsätzlich nicht sinnvoll, die Bücher hier zusammen zu fassen, weil bei einer Zusammenfassung ja immer Informationen verloren gehen. Also nochmal die Bitte: Selber lesen!!!
    Das genannte Buch bekommst Du über die Bibliotheksfernleihe. Natürlich ist es noch besser, wenn man's selber hat, aber es ist inzwischen nicht mehr ganz so preiswert, auch der Nachdruck nicht...

Hinweise auf weitere wissenschaftliche Arbeiten findest Du z.B. auf www.literatur.testudolinks.de (z.B. Keywords "Trachemys scripta" und "Ernährung" wählen).

Wenn Du Fragen dazu hast: Nur zu!

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

danke für Deinen Hinweis, ich hatte wirklich nichts gefunden, hat mir jedoch viel Arbeit erspart.

Deinen Tipp zwecks Recherche werde ich mal weiterverfolgen, u.a. auch in unserer Stadtbibliothek recherchieren.

Grüße
      Horst

Kommentar

Meinen vorigen Beitrag konnte ich leider nicht mehr ändern, deshalb hier mein Beitragsansatz.

D.h. ich habe ein Problem, welches der Vorbesitzer verursacht hat, und ich versuchen muß das beste für mein Gelbwangenmännchen daraus zu machen.

Sprich, mein Männchen ist jetzt 3Jahre 6Monate alt mit einer Größe von 15cm Panzerlänge und 550g Lebendgewicht. Er ist 4 Monate seit diesem Jahr im Gartenteich und den Rest im AQ.

Hat jemand einen "gesunden" Wochenfutterplan für Gelbwangen???

Kommentar

Hallo Horst,

in den meisten Stadtbibliotheken wirst Du kaum gute Literatur über Wasserschildkröten finden - leider!

Daher mein Hinweis auf die Bibliotheksfernleihe. Übrigens: Im Forum zu der genannten Literatursammlung findest Du einige Links zu Suchmaschinen etc. so dass Du recht bequem von zu Hause aus suchen kannst.
          Hat jemand einen "gesunden" Wochenfutterplan für Gelbwangen???
          Das Thema wurde auch schon oft hier behandelt. Diesen Thread dazu finde ich persönlich am besten: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37697 .

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,
            danke für den Tipp. Unser Männchen ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und 15cm groß, wiegt jetzt 550g.
            Bekommen haben wir ihn Mitte Mai und dann gleich in den Gartenteich.

Nachdem es unsere erste WSK ist, haben wir bei der Fütterung aus falsch verstandener Tierliebe (Angst das er verhungert) bisher viele Fehler gemacht, meine ich. Fast jeden Tag Fischfilet, auch im Gartenteich.

Deshalb möchte ich jetzt "artgerecht" füttern. Mein Vorschlag wäre:

Wasserpflanzen (Indischer Wasserfarn) hat er immer zum Fressen. Habe gelesen das dies auch nicht schadet. Lachsfilet soll er garnicht mehr bekommen, stattdessen Schildkrötenpudding.

Mo. - rote Mückenlarven
            Di. - Schildkrötenpudding (kopfgroß)
            Mi. - nur Pflanzen
            Do. - getrocknete Bachflohkrebse aus der Dose
            Fr. - nur Pflanzen
            Sa. - 3 Regenwürmer
            So. - Schildkrötenpudding (kopfgroß)

Ist das akzeptabel?

Kommentar

Hallo Horst,

Mein Vorschlag wäre: ... Ist das akzeptabel?
              Meine Gegenfrage: Hast Du den genannten Thread gelesen - und hast Du die anderen Threads zum Thema gesucht und ebenfalls gelesen?

Dann wäre die Frage nämlich eigentlich schon beantwortet...

Noch was: Es gibt nicht "den einen" Schildkrötenpudding, sondern etwa so viele Rezepte wie es Schildkrötenhalter gibt, die ihn einsetzen. Bitte lies Dich auch in dieses Thema ein. Bedenke dabei aber, dass es in Nordamerika wohl kaum Menschen gibt, die frei lebende Schildkröten mit Schildkrötenpudding versorgen...

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen
              Beate

P.S. Ob Indischer Wasserfarn der natürlichen Nahrung entspricht, kannst Du Dir eigentlich auch denken...

Kommentar

Lädt...
              X