Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jamie will IMMERNOCH NICHT auf den Landteil!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jamie will IMMERNOCH NICHT auf den Landteil!!!

Hallöle,

ich habe immer noch das Problem, dass Jamie (Emydura subglobosa, 4,5cm, 14g) absolut niht auf den landteil will.
    Ich habe seit dem letzten Thread eure Tipss berücksichtigt, die Lampe auf die linke Seite ZUM Wasser hin gesetzt, den landteil rundherum mit einer Kunststoffpflanze verkleidet und die Linke Seite des AQs auch noch mit Steinmotivfolie verklebt.
    Ich habe jetzt 2 Wochen gewartet und am Wochenende echt alle 10 Minuten geschaut: Jamie geht einfach nicht auf den Landteil.
    Und, wie ich heute schmerzlich feststellen musste, funktionierte das eine Thermometer nicht, d.h. Jamie schwomm seid WOchen in 24°C kaltem Wasser umher, obwohl mir 27,5°C angezeigt wurden. ALso eigentlich noch ein Grund mehr für Jamie den Landteil zum Aufwärmen zu besuchen. Aber? Nichts!

Wie kann ich dise kleine Kröte bloß an den Landteil gewöhnen?

Grüße, Manuel

Hallo Manuel,
    ich kann Deine Sorge gut verstehen, bei meiner Streifenschildkröte hat es auch länger (2 Monate?) gedauert, bis ich sie auf dem Landteil "erwischt" habe. Sogar jetzt nach einem halben Jahr geht sie erst an Land, wenn ich den Raum verlassen habe und auch länger nicht wiederkomme. Ich hatte sogar schon überlegt, eine Kamera aufzustellen, um zu sehen, ob sie es überhaupt schafft, die Rinde hochzuklettern. Später hatte ich dann den Eindruck, dass sie erst bei totaler Stille und bei Drehen des Haustürschlüssels Anstalten macht sich zu sonnnen.
    Manchmal lässt sie sich aber mit getrockneten kleinen Fischen (JBL Energil), die ich sichtbar an den Rand lege, trotz meiner Anwesenheit hoch locken. Vielleicht klappt es ja auch bei Jamie?
    Hält jetzt diese Schildkrötenart nicht auch Winterruhe?

Liebe Grüße
    Simone

Kommentar

Ne tut sie nicht. Die halten (zum Glück) keine Winterruhe...

Kommentar

Hallo Manuel,
        tja *grübel*, woran kann es liegen, dass Jamie so gar nicht aufs Landteil geht...
        Steht das Becken vielleicht so ungünstig im Zimmer, das er sich dadurch nie ganz sicher fühlt?
        Ist die Lampe über dem Landteil einfach nicht hell genug / nicht warm genug?
        Braucht er vielleicht einfach nur eine etwas längere Eingewöhnungszeit als die "DurchschnittsWSK"?
        den landteil rundherum mit einer Kunststoffpflanze verkleidet
        Kannst Du davon mal ein Bild einstellen? Ist der Bereich vielleicht zu dicht verkleidet, so dass er vom Wasser aus nicht richtig einschätzen kann, was ihn da an Land erwartet?
        Kopfzerbrechende LG Tina

Kommentar

So hier ist es. Also wegen dem Sicherfühlen. mehr kann ich echt nicht machen. Die Frontscheibe soll ja frei bleiben^^.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi

Was ist denn das für eine Lampe? Sieht sehr dunkel aus...?

lg Marco

Kommentar

Liegt am Foto. Die is eig. heller. Istn Spotstrahler 25Watt. Für die kurze Distanz ist er abr warm genug (haben wir nachgemessen). Man darf ja auh nciht vergessen, dass Jamie gerade mal 4,5cm groß ist.

Kommentar

Hi

Ein 25W Spot kann nicht hell sein, kauf mal einen HQI-Spot mit 50 oder 70W, dann weißt du was hell ist...

lg Marco:ggg:

Kommentar

Auf die kurze Distanz kann ich doch keinen 50Watt Strahler setzen. Da verbrennt sich Jamie doch.
                  Höher kann ich das Teil auch nicht hängen, da sonst der Deckel schmilzt...
                  Außerdem finde ich die Lampe hell genug. Das Becken ist ja auch nur 60cm lang...

Kommentar

Hallo Manuel,

hast Du denn das ganze Aquarium abgedeckt?
                    Wenn ja, lass den Teil über dem Landteil offen, dann kannst Du einen höheren Spot hinhängen.
                    Was für Dich hell genug aussieht, ist nicht immer hell genug für die Schildkröte. Vielleicht geht sie deswegen nicht au's Landteil.
                    Ich habe auf der Sonneninsel einen 100W Spot Sun Glo, wenn Du die Helligkeit mit einem normalen Spot vergleichst, merkst Du schnell den Unterschied.
                    Wichtig ist, dass Jamie jederzeit ins Wasser kann, wenns ihr zu warm wird.

L.G. Antje

Kommentar

Der Teil über dem Landteil ist offen, doch die Lampe kann nciht höher hängen, da sonst der Deckel drumherum zu heiß wird und schmilzt.
                      Dann kann ich den Deckel nicht ganz abnhemen, wegen den Vögeln.
                      Und Jamie kann ja reintheoretisch jederzeit auf den Landteil.

Also ich vermute ja, dass er es einfach nciht kennt nd Angst hat. Er hatte sein ganzes Leben (4 Monate) noch keinn Landteil. Beim Händler damals hatte er nämlich keinen...

Kommentar

Die Beleuchtung ist absolut unzuturechend. Die Temperaturen mögen vielleicht stimmen, aber das ist dann auch alles (Hast du denn noch eine UV-Lampe?). Ein solcher Sopt ist viel zu dunkel. Und das hat nichts mit deiner persönlich Empfindung zu tun. Wenn man die Helligkeit misst, wird das deutlich. Man braucht eine HQI Lampe oder eine Bright Sun von Lucky Reptile. Lies dir mal folgende Seiten durch:

http://www.zierschildkroete.de/licht/
                        http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

Wenn dir Beleuchtung erstmal stimmt, wird der Sonnenplatz auch genutzt werden.

Gruß
                        Manuel

Kommentar

Die Bright Sun ist zu stark und zu groß.
                          Gibts nicht einen HQL Strahler mit E14 Sockel? Die Lampe (nciht die Birne), die ich drin hab ist die einzige, die in das kleine Becken paat, ohne dass der Deckel schmilzt.

Ne UV-Lampe hab ich. Erstens eine UV-Röhre und dazu noch die Ultra Vitalux von Osram. Die wird alle 3 Tage über das Becken gehängt (dazu wird ausnahmsweise der Deckel geöffnet).

Kommentar

(Sry für Doppelpost):
                            Und was ist mit diesen kleinen Halogenspots. Halogenlampen sind doch heller als Reflektorspots.

Kommentar

Hi

Dann wirst du den Deckel wohl entfernen müssen. Liegt der Deckel da drauf um eventuell andere Tiere daran zu hindern in das Becken zu gelangen kann man auch einen Rahmen mit einem Drahtgitter auf das Becken legen.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
                              X