Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zur Artenbestimmung und Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe zur Artenbestimmung und Haltung

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit eine Wasserschildkröte – gefunden wurde sie im Grundstück und keiner hat seine vermisst gemeldet. Und die „Auffangstation“ bei mir in der Nähe hat mir nicht gefallen. Also habe ich mir ihrer angenommen. Jetzt ( seit ca. 2 Wochen, davor etwas kleiner) hat sie ein Becken mit den Maßen 120x75x60cm und einer Wassertiefe von 40cm sowie 2 Innenfilter. Mit dem Außenfilter war ich nicht zufrieden. Die Durchschnittstemperatur beträgt 26 – 28 Grad – bei weniger fängt sie an mit „pfiepen“ und das Fleisch wird rötlich. Ein Landteil mit Wärmelampe von SunGlo gibt es auch, wird aber nur ganz selten – aller 2 Wochen – genutzt, dann aber auch für 24 stunden und mehr. Das Becken ist nahts abgedeckt, tagsüber ist 1/3 aufgedeckt. Zugluft gibt es nicht.

Futter erhält sie 1xtäglich, Garnelen roh, Salatblätter und Fertigfutter ( ich weiß jetzt, dass dies nicht das Wahre ist). Meine Informationen habe ich von der Internetseite mit den „Saunatemperaturen“ und aus Literatur, die seltsamerweise Rindfleisch als Futterempfehlung geben Die Auswahl an Literatur ist in den Buchhandlungen sehr begrenzt.

Auf der besagten Internetseite habe ich meine Schildkröte bestimmen lassen – Ergebnis: Florida-Schmuckschuldkröte, männlich, sehr stark erkältet.

Jetzt bin ich aber verunsichert, nachdem ich andere Internetseiten durchgearbeitet habe. Nun mein Anliegen

• was für eine Schildi habe ich nun? Fotos habe ich als Anlage beigefügt, die Panzerlänge beträgt ca. 20 cm
    • sind die Haltungsbedingungen verbesserungsbedürftig – ich weiß, dass sind sie immer
    • sie paddelt immer aufgeregt an der Scheibe entlang, obwohl 3 ½ Seiten des Beckens abgeklebt sind. Ist ihr deshalb „langweilig“? Kann ich weitere Tiere ( Schildi, fische, Garnelen etc. ) dazusetzen?

Ich bedanke mich im Voraus für ihre Antworten,

Nadine
    Angehängte Dateien

Hi

Die Bilder sind zwar noch nicht freigeschaltet, ich schreibe aber trotzdem mal was zum "Saunaverein"

Was deren Beweggründe sind wird wohl keiner verstehen, jedoch wird so ziemlich jedes Tier was unter Sommertemperatur gehalten wurde als Todkrank bezeichnet.

Bei einem Mailwechsel mit der Vorsitzenden durfte ich mir anhören das es nur eine Frage der Zeit ist wann meine Tiere an einer Lungenentzündung sterben werden. Auch der Hinweis von mir auf Klimaaufzeichnungen der jeweiligen Habitate wurden eher belächelt, alle Tiere in freier Natur welche eine Winterruhe "gezwungenermaßen" durchleben müssten wären so oder so alle geschwächt das es ein Wunder ist das sie noch ihre Populationen erhalten könnten.

Ach ja und Post von deren Anwalt sollte ich wohl auch bekommen wenn ich es nicht lassen würde "Unwahrheiten" zu verbreiten...:ggg:

Da muss man ja nicht mehr viel zu sagen

lg Marco

Kommentar

Hallo,

wie heißt die Seite denn richtig.
      Ich meine den Saunaverein:-)

Gruß Marcel

Kommentar

Hi

Den "Saunaverein" werde ich nicht verlinken, denn jeder angeklickte Link von denen bringt die natürlich bei Google nach oben. Und das wollen wir ja nicht, oder?:ggg:

Da die Bilder nun freigeschaltet sind kann ich ja meinen Tipp abgeben: Eine männliche Pseudemys nelsonii, möchte aber bitte noch Bilder von der Schwanzunterseite sehen.

lg Marco

Kommentar

Hallo ,

Kann mich Marco nur anschließen eine sehr schön gezeichnete Pseudemys nelsoni hast du bei dir Zuhause Glückwunsch !

Fotos von dem Schwanz des Tieres wären würklich sehr Hilfreich um das Geschelcht zubestimmen .

mfg

Thorsten

Kommentar

Hallo Nadine,
            Ein Landteil mit Wärmelampe von SunGlo gibt es auch, wird aber nur ganz selten – alle 2 Wochen – genutzt, dann aber auch für 24 stunden und mehr.
            Nur alle 2 Wochen ist für diese Art doch recht wenig, eine Pseudemys nelsoni (ist auf jeden Fall eine, da schließe ich mich meinen Vorschreibern an ) sonnt sich eigentlich täglich.
            Heißt das, sie sitzt dann Tag und Nacht auf dem Landteil? Wie lange hast Du täglich die Beleuchtung an? Wie warm wird es auf dem Landteil?
            Die Durchschnittstemperatur beträgt 26 – 28 Grad – bei weniger fängt sie an mit „pfiepen“ und das Fleisch wird rötlich.
            Hast Du sie wegen dem Fiepen schon einem wasserschildkrötenerfahrenen Tierarzt vorgestellt?
            Das Becken ist nachts abgedeckt, tagsüber ist 1/3 aufgedeckt. Zugluft gibt es nicht.
            Wenn das Becken im Wohnraum mit normalen Zimmertemperaturen steht und es auch keine Zugluft gibt, brauchst Du es nachts nicht komplett abdecken. 1/3 aufgedeckt tagsüber ist schon recht knapp. 1/2 bis 2/3 aufgedeckt Tag und Nacht wäre gut .
            Futter erhält sie 1xtäglich, Garnelen roh, Salatblätter und Fertigfutter ( ich weiß jetzt, dass dies nicht das Wahre ist). Meine Informationen habe ich von der Internetseite mit den „Saunatemperaturen“ und aus Literatur, die seltsamerweise Rindfleisch als Futterempfehlung geben
            Da sich die Pseudemys nelsoni zu 80% pflanzlich ernährt, solltest Du höchstens einmal pro Woche tierisches füttern. Und dann soviel tierisches, wie der Kopf Deiner WSK groß ist. Wenn Du Garnelen fütterst, dann bitte mit Schale. Ansonsten kannst Du auch Regenwürmer, Schnecken mit geknacktem Gehäuse, Kellerasseln, Gammarus, rote Mückenlarven, Fisch (mit Kopf und Innereien) und alles, was im Garten so rumkrabbelt füttern.
            Pflanzliches sollte ihr immer zur Verfügung stehen, davon kann sie jeden Tag soviel fressen, wie sie möchte. Da sie sich hauptsächlich pflanzlich ernährt, solltest Du eine größere Auswahl an verschiedenen Pflanzen anbieten. In erster Linie auch verschiedene Wasserpflanzenarten, wie z. B. Wasserpest, Hornkraut, Wasserlinsen, und sonstige schnellwachsende Wasserpflanzen. Dazu wenn sie es mag, auch Löwenzahn oder Rucola.
            Das Fertigfutter solltest Du ganz weglassen.

Für die Kalkversorgung sollten unbedingt abgekochte, kleingebröselte Eierschalen im Becken vorhanden sein. Als Alternative kannst Du auch einen unbehandelten Sepiaschulp (gibts in der Vogelabteilung) im Becken schwimmen lassen.
            sie paddelt immer aufgeregt an der Scheibe entlang, obwohl 3 ½ Seiten des Beckens abgeklebt sind. Ist ihr deshalb „langweilig“?
            Vielleicht muß sie sich noch eingewöhnen im neuen Becken. Was hast Du für einen Bodengrund. Ist das Becken irgendwie gestaltet oder völlig leer? Könnte sie sich auf Grund mangelnder Beckengestaltung unwohl fühlen?
            Kann ich weitere Tiere ( Schildi, fische, Garnelen etc. ) dazusetzen?
            Wenn sie sich eingelebt hat, spricht nichts dagegen, das Du Fische oder Garnelen dazusetzt. Dabei kann aber auch der eine oder andere Fisch oder auch Garnele Deiner WSK zum Opfer fallen (oder auch alle ). Bis Du weißt, wie schnell Deine WSK ist, würde ich erstmal nur ganz schnelle und nicht so teure Fische einsetzen. Der Nachteil bei zu wenig Vegetation im Becken ist natürlich auch, dass sich die Fische nicht vor der WSK verstecken können, und dadurch auch nicht so lange überleben.
            Eine weitere WSK sollte nicht dazu kommen, dafür ist dann das Becken auch zu klein. Man kann auch nie wissen, ob sich die WSK verstehen. Da Du wahrscheinlich ein Männchen hast, wäre es eh schwierig.
            LG Tina

Kommentar

danke für eure antworten. die gewünschten bilder kommen demnächst.

ja, sie sitzt dann tag und nacht auf dem landteil, meist ca. 30 -40 stunden und lässt sich durch nix beirren. die beleuchtung ist von 10 - 13 uhr und von 15 - 20 uhr an. die temperatur ist meist um die 35 grad.

den boden habe ich mit teichkies gefüllt, die höhe neträgt ca. 2 cm. da sie sehr viel paddelt, ist der kies stets in ecke des beckens angehäuft. mit wasserpflanzen habe ich so meine bedenken ...

ich hatte im vorherigen becken kleine fische eingesetzt, 80 % nach einer halben stunde weg, der rest kurz darauf sie geht auch auf alles los und untersucht es, sobald etwas hinzukommt und verändert wird. selbst in das thermometer wird versucht zu beißen.

werde mich jetzt als erstes um eine bessere ernährung kümmern.

ein tierarzt habe ich noch nicht gefunden. jedenfalls keine der sich mehr als eine grobe besichtigung zutraut.

danke erst mal

nadine
              Zuletzt geändert von Irmi; 18.11.2008, 16:47. Grund: Forenregeln: Groß- und Kleinschreibung beachten!

Kommentar

Hi

Glasthermometer bitte entfernen, da diese teilweise bei kräftigen Bissen geknackt werden könnten...

Den Kies könnte man durch feinen Sand ersetzen, da geschluckte Steinchen auch nicht ungefährlich sind. Außerdem ist Sand Pflegeleichter...

Das mit den Pflanzen muss sein, ernährungsbedingt. Pseudemys sind halt kleine Seekühe.

Auf www.schildifutter.de findet man viele Futterpflanzen, welche auch für Wasserbewohner sehr gesund sind.

lg Marco

Kommentar

Eigentlich wurde ja bereits alles wichtige genannt. Aber ich möchte dir noch zwei Internetseiten ans Herz legen, die dir sicher weiterhelfen und dir weitere Tipps sowie Anregungen geben können.

http://zierschildkroete.de/
                  http://www.pseudemys.de/

Die Informationen auf disen Seiten sind mit Sicherheit besser als die vieler anderer Homepages.

Außerdem solltest du dir das Buch "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas S. Henning kaufen. Auch noch so gute Internetseiten können Fachliteratur nicht ersetzen.

Gruß
                  Manuel

Kommentar

Lädt...
                  X