Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggression unter Babys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aggression unter Babys

    Hallo!
    Ich frage hier mal für einen Freund.
    Er hält jetzt seit ca. 1 Woche 3 Jungtiere der Art Chinemys reveesii (Chinesische Dreikielschildkröte). Die Tiere sind jetzt ca. 4,5 cm groß und bewohnen ein Becken 1,0*0,4 m*m. Das sollte groß genug sein. Es gibt zwei Sonnenplätze unter denen es so ca 35°C warm wird und das Wasser hat eine temperatur von 26-27°C. Die Tiere fressen gut und machen einen gesunden Eindruck. Sie Soweit erstmal zu den Haltungsbedingungen.
    Nun hat er beobachtet, dass eins der Tiere scheinbar eine Ecke für sich alleine in Anspruch nimmt und die anderen rigoros vertreibt. Ansonsten verhalten sie sich ruhig, soll heissen sie sind nicht hektisch aber agil. Das Becken ist zwar groß genug, so dass die zwei anderen dem Tier aus dem Weg gehen können. Aber mein Freund hat die Befürchtung, dass es zu ernsteren Verletzungen kommen kann (was bisher noch nicht der Fall ist!).
    Die Frage ist, woher das bei so kleinen Jungtieren kommen kann? Haltungsbedingungen sind meiner Meinung nach OK und Geschlechtsspezifische Aggression kann es doch jetzt noch nicht sein, oder?
    Unsere einzige verbliebene Idee ist, dass er vielleicht etwas zu wenig füttert und die Tiere daher gestresst sind?
    Oder habt Ihr noch eine andere Idee, die wir übersehen haben, oder ist es sogar normal und man soll es erstmal laufen lassen?

    Danke


    Cornelis

    PS: Bevor wegen der Beckengröße etwas gesagt wird. Es ist eingeplant, dass das Becken größer wird, wenn die Tiere dafür zu groß werden und auch, dass die Tiere getrennt werden müssen, wenn man sehen kann, welches Geschlecht sie haben.

  • #2
    Re: Aggression unter Babys

    Der Umgang zwischen Schildkröten ist etwas rauh. Die Tiere müssen erst mal eine Rangordnung ausmachen. Die Verletzungsgefahr ist gering. Einfach machen lassen, und in ein paar Tagen kehrt Ruhe ein.
    Ob später eine Trennung notwendig wird hängt in erster Linie vom Platzangebot und dem Geschlechterverhältnis ab. Die Weibchen sollten in der Mehrzahl sein (wobei es bei C.reevesi durchaus auch Pärchen gibt, die gut miteinander auskommen). Ein Trennung der Geschlechter hat immer auch Nachteile (so führen sich die Männchen bei einer Zeitweisen Vergesellschaftung dann besonders wild auf), so dass das nur eine Notlösung wäre.

    Kommentar


    • #3
      Re: nochmals beleuchtung

      Hallo!
      Es sträuben sich die Nackenhaare! Die Trennung der Geschlechter ist bei SK keine Notlösung, sondern Basis jeder modernen Haltung! Siehe praktisch alle neueren Artikel über erfolgreich Nachzuchten. Im Idealfall Einzelhaltung bei besonders problematischen Arten! Auch wenn das einigen "Experten" nicht so richtig ins Hirn will.
      Wenn man Tiere zusammenhält, bei denen bereits Agressionen beobachtet werden, geht man ein relativ hohes Risiko ein, Tiere zu verlieren.
      Gruss.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: nochmals beleuchtung

        MapTurtle wrote:
        Hallo!
        Es sträuben sich die Nackenhaare! Die Trennung der Geschlechter ist bei SK keine Notlösung, sondern Basis jeder modernen Haltung! Siehe praktisch alle neueren Artikel über erfolgreich Nachzuchten. Im Idealfall Einzelhaltung bei besonders problematischen Arten! Auch wenn das einigen "Experten" nicht so richtig ins Hirn will.
        Wenn man Tiere zusammenhält, bei denen bereits Agressionen beobachtet werden, geht man ein relativ hohes Risiko ein, Tiere zu verlieren.
        Gruss.
        Ich habe heute keine Lust mit Leuten zu diskutieren, die ihre wenig fundierte Meinung hinter Decknamen verstecken müssen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Aggression unter Babys

          Hallo,

          da kann ich Mapturtle nur zustimmen. Schildkröten sind immer noch Einzelgänger. Gerade bei Wasserschildkröten tritt das oft zu tage.

          Gruß Philip

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Aggression unter Babys

            Ich würde es nicht so grundsätzlich für alle Schildkrötenarten formulieren - aber bei Chinemys reevesii führen Aggressionen leicht dazu, dass die Tiere einander Teile des Schwanzes abbeissen. Daher plädiere ich in diesem Fall für eine Trennung. Ausnahmen (von Chinemys reevesii beiderlei Geschlechts, die sich gut miteinander vertragen) bestätigen die Regel!

            Frage an Cornelis: Hat Dein Freund genügend Sichthindernisse im Aquarium, oder können die Tiere einander nicht aus den Augen gehen? Wenn's nur daran liegt, könnte man ja leicht Abhilfe schaffen. Dazu ein paar Tipps: Die teuren Plastikpflanzen halten meist etwas länger (nicht die fein zerteilten nehmen, sondern welche mit robusten "Blättern"). Echte Pflanzen werden oft schnell zu Matsch verarbeitet. Und Wurzeln, die auch als optische Trennung wirken könnten, nehmen meist recht viel Platz weg.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Aggression unter Babys

              Philip1 wrote:
              Hallo,

              da kann ich Mapturtle nur zustimmen. Schildkröten sind immer noch Einzelgänger. Gerade bei Wasserschildkröten tritt das oft zu tage.

              Gruß Philip
              Als ob du mit deiner großen Klappe irgend welche Erfahrungen mit Wasserschildkröten hättest. Bis jetzt hast du doch nur 2 T.horsfieldii gehabt, die noch dazu einen frühen Tod erlitten haben.

              Kommentar


              • #8
                Re: Aggression unter Babys

                Bei deiner Agressivität kann man nur mehr den Kopf schütteln.

                Allerdings muss ich dir recht geben, ich habe keinerlei Praxiserfahrung in der Haltung von Wasserschildkröten.

                Gruß Philip

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Aggression unter Babys

                  Beate wrote:
                  Ich würde es nicht so grundsätzlich für alle Schildkrötenarten formulieren - aber bei Chinemys reevesii führen Aggressionen leicht dazu, dass die Tiere einander Teile des Schwanzes abbeissen. .
                  Solche Verletzungen kenne ich eigentlich nur von Tieren, die in viel zu engen Aquarien zusammengepfercht wurden (bei Landschildkröten wird allgemein akzeptiert, dass sie viel Platz brauchen, aber bei Wasserschildkröten krebsen die Leute gerade mal bei den gesetzlichen Mindestanforderungen rum), oder bei Weibchen, zu denen nur zeitweise das Männchen gelassen wird. Dieses flippt dann regelrecht aus und zeigt ein hoffnungslos überzogenes Werbeverhalten, was dann nicht selten zu Verletzungen führt (schon oft genug erlebt).
                  Wenn bei den Tieren jetzt schon mit der Trennung begonnen wird, schafft man erst die Probleme, die man eigentlich vermeiden wollte.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Aggression unter Babys

                    Beate wrote:
                    Ich würde es nicht so grundsätzlich für alle Schildkrötenarten formulieren - aber bei Chinemys reevesii führen Aggressionen leicht dazu, dass die Tiere einander Teile des Schwanzes abbeissen. .
                    Solche Verletzungen kenne ich eigentlich nur von Tieren, die in viel zu engen Aquarien zusammengepfercht wurden (bei Landschildkröten wird allgemein akzeptiert, dass sie viel Platz brauchen, aber bei Wasserschildkröten krebsen die Leute gerade mal bei den gesetzlichen Mindestanforderungen rum), oder bei Weibchen, zu denen nur zeitweise das Männchen gelassen wird. Dieses flippt dann regelrecht aus und zeigt ein hoffnungslos überzogenes Werbeverhalten, was dann nicht selten zu Verletzungen führt (schon oft genug erlebt).
                    Wenn bei den Tieren jetzt schon mit der Trennung begonnen wird, schafft man erst die Probleme, die man eigentlich vermeiden wollte.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Aggression unter Babys

                      Philip1 wrote:
                      Bei deiner Agressivität kann man nur mehr den Kopf schütteln.

                      Allerdings muss ich dir recht geben, ich habe keinerlei Praxiserfahrung in der Haltung von Wasserschildkröten.

                      Gruß Philip
                      Kannst du mir dann mal erklären, was dich geritten hat, hier so eine GRundsätzliche Behauptung aufzustellen, wenn du gar keine Erfahrung auf diesem Gebiet hast ?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Aggression unter Babys

                        Beate wrote:
                        Hat Dein Freund genügend Sichthindernisse im Aquarium, oder können die Tiere einander nicht aus den Augen gehen?
                        Ich denke schon:
                        Es befinden sich verzweigte Wurzeln im Becken und ein Landteil ist mit Schieferplatten gebaut unter dem sich auch einige Höhlen befinden. Aber wir werden das nochmal überprüfen.

                        Gestern hat er mich nochmal angerufen und mir erzählt, dass es noch schlimmer geworden ist. Das agressive Tier hat jetzt damit aufgehört sich mit einer Ecke zufrieden zu geben, sonder scheucht die anderen durchs ganze Becken bis sie auf die Landteile flüchten.
                        Das ist natürlich kein Zustand. Wir werden die Tiere jetzt erstmal trennen. Entweder mit einem undurchsichtigen "Raumteiler" quer durchs Becken oder mit einem zusätzlichen Becken.

                        Vielen Dank für die Antworten.

                        Dazu noch eine Frage: Sollte man es später
                        vielleicht nochmal vorsichtig versuchen, die Tiere zusammen zu setzen, oder kann man das jetzt abhaken?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Re: Aggression unter Babys

                          Wahrscheinlich kann man die Tiere nicht mehr zusammen gewöhnen, wenn das eine so auffällig aggressiv ist. Eine kleine Chance besteht, wenn die beiden jetzt unterlegenen länger im großen Becken alleine waren und dann das aggressive, sozusagen neu, wieder dazukommt. Manchmal bildet sich dann ein "Gleichgewicht des Schreckens" aus - leider meist aber kein stabiles. Aufpassen muss man aber bei Chinemys reevesii immer.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Aggression unter Babys

                            ES gibt da noch eine Möglichkeit, die ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe (weil sie eher selten ist).
                            Aus der Verhaltensforschung ist ein Verhalten bekannt, dass schwache, kranke oder anderweitig auffallende Tiere aus Gruppen ausgestoßen und vertrieben werden. Das soll die gesunde Gruppe vor Krankheitsübertragung und/oder "schlechten" Genen schützen.
                            Dementsprechend könnte ein Besuch mit den Tieren bei einem ERFAHRENEN Tierarzt (siehe z.B. www.tierarzt.schildkroeten.com) mit eine Kontrolle auf Parasiten usw sicher nicht schaden.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X