Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Gelbwangenschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Gelbwangenschildkröten

    Hallo,

    ich mache ein Praktikum an einem Ort, wo auch 2 GEelbwangenschildkröten leben. Die wurden der Institution geschenkt und der, der sie bis jetzt betreut hat, arbeitet hier nicht mehr. Ich selbst hab keine ERfahrungen mit Schildkröten.

    Die Tiere haben bis jetzt nur Schildkrötenpellets und gekochtes Hühnerfleisch bekommen, sind leider also nicht gewohnt, Pflanzen zu fressen. Ich hab ihnen etwas Wasserpest und Löwenzahn angeboten. Auch bekommen sie jetzt nicht mehr jeden Tag Proteinfutter.

    Wie viele Tage in der Woche kann ich ihnen nur die Pflanzen anbieten? Es wird wohl meist Löwenzahn sein, da die Wasserpest doch relatic teuer ist. Oder kann man bedenkenlos Wasserpflanzen aus einem Teich geben - da schwimmen recht viele Enten drauf und es hat viele Wasserlinsen.

    Ich hab den Tieren auch einen Wärmeplatz eingerichtet, wo sie ganz aud dem Wasser raus können. Das hatten sie vorher nicht. Heute hab ich gesehen, dass sie den auch benutzen. Allerdings sind sie sofort ins Wasser zurück, als ich in den Raum gekommen bin. Ist es normal, dass Wasserschildkröten so ängstlich sind? Sie sind ca 10 und 11 cm lang.

    Ich hab ihnen gestern auch Muscheln und rote Müchenlarven gekauft, beides gefrohren. Werde ihnen wohl jedes Futter ein Mal sie Woche geben. Können die Tiere übers Wochenende ohne Tierische Nahrung auskommen, wenn sie Löwenzahn und ev Wasserpest haben? Es ist schon jemand da am WE, der nach ihnen sieht, aber die würden meist Pellets oder Hühnchen füttern...

    Und das Wichtigste: Wie füttere ich eigentlich? Bis jetzt haben die das Futter auf einen Stein gelegt. Hab aber gelesen, dass die Schildkröten nur im Wasser fressen können. Soll ich die aufgetauten Muscheln / Mückenlarven eiunfach ins Wasser geben? Was ist mit Asslen und Regenwürmern? Auch einfach ins Wasser? Und die Pellets? Die lösen sich doch aber schnell auf..? Aber die sollten ja sowieso so selten wie möglich gegeben werden.

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Khito

  • #2
    Hallo Khito,

    da haben die Schildkröten ja richtig Glück, dass Du jetzt da bist und Dich um sie kümmerst!
    Die Tiere haben bis jetzt nur Schildkrötenpellets und gekochtes Hühnerfleisch bekommen, sind leider also nicht gewohnt, Pflanzen zu fressen. Ich hab ihnen etwas Wasserpest und Löwenzahn angeboten. Auch bekommen sie jetzt nicht mehr jeden Tag Proteinfutter.
    Prima! Ja, sie sollten wirklich nicht jeden Tag Proteinfutter bekommen...

    Wie viele Tage in der Woche kann ich ihnen nur die Pflanzen anbieten? Es wird wohl meist Löwenzahn sein, da die Wasserpest doch relatic teuer ist. Oder kann man bedenkenlos Wasserpflanzen aus einem Teich geben - da schwimmen recht viele Enten drauf und es hat viele Wasserlinsen.
    Die Schildkröten haben durch die viel zu eiweißreiche Fütterung wahrscheinlich überlastete Nieren. Das wird am ehesten besser, wenn sie viele Pflanzen und nur ganz selten und wenig eiweißreiches Futter bekommen. Du bist also schon auf dem richtigen Weg.

    Löwenzahn ist sogar auch noch recht eiweißreich, aber er enthält viele Vitamine und so, deshalb ist es gut, wenn Du den Tieren weiter Löwenzahn fütterst. Außerdem mögen die Schildkröten dieses Futter oft ganz gerne.

    Eigentlich kannst Du auch Grünzeug (Wasserpflanzen und Wasserlinsen) aus dem Teich füttern - das ist sogar besser als Wasserpest aus dem Zoohandel. Das "Eigentlich": Schau Dir die Teichufer an. Wenn dort tote Fische liegen oder sowas, solltest Du lieber einen anderen Teich suchen, wo Du Wasserpflanzen und Wasserlinsen rausholen kannst. Und frag' bitte vorsichtshalber den Besitzer des Teichs um Erlaubnis.

    Ich hab den Tieren auch einen Wärmeplatz eingerichtet, wo sie ganz aud dem Wasser raus können. Das hatten sie vorher nicht. Heute hab ich gesehen, dass sie den auch benutzen. Allerdings sind sie sofort ins Wasser zurück, als ich in den Raum gekommen bin. Ist es normal, dass Wasserschildkröten so ängstlich sind? Sie sind ca 10 und 11 cm lang.
    Das wird ja immer besser! Ja, es ist normal, dass die Schildkröten ins Wasser hüpfen, wenn sie einen Menschen bemerken. Wie warm ist es denn am Wärmeplatz? Kannst Du die Hand fünf Minuten dort lassen oder wird's Dir dann zu heiß? Wenn's zu heiß wird, ist es gut - wenn nicht, solltest Du die Lampe evtl. tiefer hängen. Pass' bitte auf, dass die Lampe nicht von Wasserspritzern getroffen werden kann und dass die Schildkröten sie nicht berühren können, auch wenn sie auf einander drauf klettern.

    Ich hab ihnen gestern auch Muscheln und rote Müchenlarven gekauft, beides gefrohren. Werde ihnen wohl jedes Futter ein Mal sie Woche geben.
    Gut so - bitte nicht öfter!
    Können die Tiere übers Wochenende ohne Tierische Nahrung auskommen, wenn sie Löwenzahn und ev Wasserpest haben? Es ist schon jemand da am WE, der nach ihnen sieht, aber die würden meist Pellets oder Hühnchen füttern...
    Zwei "Nur-Pflanzen-Tage" werden ihnen gut tun!

    Und das Wichtigste: Wie füttere ich eigentlich? Bis jetzt haben die das Futter auf einen Stein gelegt. Hab aber gelesen, dass die Schildkröten nur im Wasser fressen können. Soll ich die aufgetauten Muscheln / Mückenlarven eiunfach ins Wasser geben? Was ist mit Asslen und Regenwürmern? Auch einfach ins Wasser? Und die Pellets? Die lösen sich doch aber schnell auf..? Aber die sollten ja sowieso so selten wie möglich gegeben werden.
    Schildkröten können tatsächlich nur im Wasser schlucken. Manche lernen es, ihr Futter an Land zu packen und es zum Wasser zu bringen, um es dort zu fressen - aber artgerecht ist das nicht. Besser ist es, wenn Du das Futter gleich ins Wasser gibst. Die Wasserpflanzen tust Du auch ins Wasser, und die Löwenzahnblätter auch. Natürlich kannst Du auch Asseln und Regenwürmer geben - auch einfach ins Wasser. Die Pellets lass' am besten ganz weg.

    Wir hatten vor langer Zeit Mal über die Fütterung von Gelbwangenschmuckschildkröten diskutiert: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37697 Vielleicht findest Du da noch weitere Antworten auf Deine Fragen und zusätzliche Anregungen.

    Weitere Infos findest Du z.B. auf www.zierschildkroete.de - prüfe bitte mit Hilfe der Bilder und Beschreibungen auch nach, ob die beiden Schildkröten wirklich "Gelbwangen" (Trachemys scripta scripta) sind, oder nicht doch vielleicht Höckerschildkröten (Graptemys) oder gar zu den groß werdenden Schmuckschildkröten (Pseudemys) gehören. Leider sind die Zoohändler meist gar nicht gut in der Schildkröten-Artenkenntnis :-(

    Viele Grüße
    Beate
    Zuletzt geändert von Beate Pfau; 20.11.2008, 15:31. Grund: Das Tippfehlerteufelchen
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      In der Sommerzeit können die Tiere auch komplett ohne tierische Nahrung auskommen. Und im Moment haben sie ja bei Dir offensichtlich einen simulierten Sommer.

      Viele Grüße von Zippo!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Zitat von zippo Beitrag anzeigen
        In der Sommerzeit können die Tiere auch komplett ohne tierische Nahrung auskommen.
        kannst du da mal deine Quelle nennen? Ich denke ganz ohne tierische Nahrung ist das ganze auch nicht artgerecht. Die Tiere nehmen in der Natur schließlich auch "einiges" an tierischer Nahrung auf. In den Pflanzen die sie fressen sind sehr viele Tiere z.B. Insektenlarven versteckt.

        Ganz darauf zu verzichten halte ich für genauso falsch wie das zuviel geben...

        MfG Jens

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
          Hallo Khito,


          Wir hatten vor langer Zeit Mal über die Fütterung von Gelbwangenschmuckschildkröten diskutiert: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37697 Vielleicht findest Du da noch weitere Antworten auf Deine Fragen und zusätzliche Anregungen.

          Weitere Infos findest Du z.B. auf www.zierschildkroete.de - prüfe bitte mit Hilfe der Bilder und Beschreibungen auch nach, ob die beiden Schildkröten wirklich "Gelbwangen" (Trachemys scripta scripta) sind, oder nicht doch vielleicht Höckerschildkröten (Graptemys) oder gar zu den groß werdenden Schmuckschildkröten (Pseudemys) gehören. Leider sind die Zoohändler meist gar nicht gut in der Schildkröten-Artenkenntnis :-(

          Viele Grüße
          Beate

          Vielen Dank für die ausführliche Antwoort! Das hilft mir schon etwas weiter...
          Den Futterthread hab ich schon gelesen und von der angegebenen HP hab ich bis jetzt mein Wissen über Schildkröten. Die hatte bei der Suche im Netz den besten Eindruck auf mich gemacht.

          Die Bestimmung der Schildkröten stammt von mir. Ich hab mir jetzt aber die Höckerschildkröten noch angeschaut, denka aber immer noch,d ass es Gelbwangen sind. Sie haben einen grossen Wangenfleck, einen relativ geraden Panzerrand und diese schwarzen Punkte auf der Unterseite.

          Was mich noch etwas beschäftigt... Da die Tiere ja nicht gewohnt waren, Pflanzen zu fressen, tun sie das jetzt auch nicht mit besonderer Begeisterung. Sie gehen an die Wasserpest und verstreuen die im ganzen Terrarium. Aber ob sie überhaupt vom Löwenzahn fressen, weiss ich nicht. Wenn, dann tun sie das nur wenig. Da ich nicht weiss, wie oft ich ihnen Wasserpflanzen anbieten kann und ob sie das nachmeinem Weggang auch noch bekommen, hätten sie am WE dann so zu sagen 2 Fastentage, falls sie den Löwenzahn nocht fressen.

          Hier mal meine provisorische Fütterungsliste:

          Mandag: Rød mygglarver/ Rote Mückenlarven
          Tirsdag: Planter (vandplanter, mælkebøtter)/ Pflanzen
          Onsdag: Andet (orm, bænkebider, kylling…) /Anderes wie Würmer, Asseln, Hühnchen.
          Torsdag: Planter
          Fredag: Muslinger/ Muscheln
          Lørdag: Planter
          Søndag: Planter

          Ich weiss, dass Hühnchen nicht nesonders gut ist. Die Schioldkröten haben es bekommen, weil wir das im angegliederten Kaffee einfach so holen können.

          Noch eine Frage zum Kalk. Ich hab eine Sepia Schale gekauft. Der Zoohändler hat gesagt, die solle auf dem Landteil liegen, weil sie sich sonst auflöse. Ist das richtig? Oder wo soll die Sepia am Besten sein?

          Liebe Grüsse,
          Khito

          Kommentar


          • #6
            Hallo Khito,
            Die Bestimmung der Schildkröten stammt von mir. Ich hab mir jetzt aber die Höckerschildkröten noch angeschaut, denka aber immer noch,d ass es Gelbwangen sind. Sie haben einen grossen Wangenfleck, einen relativ geraden Panzerrand und diese schwarzen Punkte auf der Unterseite.
            Gut, dann passt die Fütterungsempfehlung ja!

            Was mich noch etwas beschäftigt... Da die Tiere ja nicht gewohnt waren, Pflanzen zu fressen, tun sie das jetzt auch nicht mit besonderer Begeisterung.
            Das ist verständlich - ein Kind, das immer Pommes oder Schokolade bekommen hat, isst auch nicht gerne Spinat. Da musst Du hart bleiben...

            Eine ausreichende Temperatur am Sonnenplatz ist wichtig, damit die Schildkröten die Pflanzennahrung verdauen können.

            Da ich nicht weiss, wie oft ich ihnen Wasserpflanzen anbieten kann und ob sie das nachmeinem Weggang auch noch bekommen, hätten sie am WE dann so zu sagen 2 Fastentage, falls sie den Löwenzahn nocht fressen.
            In dieser Größe sind zwei Fastentage pro Woche auch nicht schlimm - aber wie gesagt: Wenn die Schildkröten so richtig Hunger haben, werden sie die Pflanzennahrung schon annehmen.

            Hier mal meine provisorische Fütterungsliste:

            Mandag: Rød mygglarver/ Rote Mückenlarven
            Tirsdag: Planter (vandplanter, mælkebøtter)/ Pflanzen
            Onsdag: Andet (orm, bænkebider, kylling…) /Anderes wie Würmer, Asseln, Hühnchen.
            Torsdag: Planter
            Fredag: Muslinger/ Muscheln
            Lørdag: Planter
            Søndag: Planter


            Das liest sich ganz gut. Wie immer wieder betont: Einweißfutter (Mückenlarven, Würmer, Hühnchen, Muscheln) pro Tag nur so viel, wie der Kopf groß ist. Asseln sind ein besonders wertvolles Futter. Wenn sie die mögen und Du genug fangen kannst, gib ruhig etwas mehr.

            Noch eine Frage zum Kalk. Ich hab eine Sepia Schale gekauft. Der Zoohändler hat gesagt, die solle auf dem Landteil liegen, weil sie sich sonst auflöse. Ist das richtig? Oder wo soll die Sepia am Besten sein?
            Brich Stücke ab und leg' sie besser ins Wasser. Sepiaschale löst sich nicht ganz auf, aber im Wasser fällt sie den Schildkröten mehr auf. Von den Stücken können sie leichter was abknabbern als von der ganzen Schale. Manche Schildkröten mögen's auch gerne, wenn die Sepiaschale schon nicht mehr so schön aussieht ;-) Du kannst übrigens auch zerbröselte Eierschalen (von gekochten Eiern) ins Wasser tun. Manche Schildkröten mögen die lieber als Sepia.

            Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #7
              Hallo Khito!

              Zitat von Khitomer Beitrag anzeigen
              Hier mal meine provisorische Fütterungsliste:

              Mandag: Rød mygglarver/ Rote Mückenlarven
              Tirsdag: Planter (vandplanter, mælkebøtter)/ Pflanzen
              Onsdag: Andet (orm, bænkebider, kylling…) /Anderes wie Würmer, Asseln, Hühnchen.
              Torsdag: Planter
              Fredag: Muslinger/ Muscheln
              Lørdag: Planter
              Søndag: Planter
              Geflügelfressende Schildkröten sind in der Natur doch relativ selten, und Gelbwangen gehören sicher nicht dazu (womit nicht ausgeschlossen ist, dass sie bei Gelegenheit von einer gestorbenen Ente fressen so wie meine Emys mal einer ertrunkenen Maus den Pelz leer gefressen hat). Also Hühnchen komplett streichen! Und wenn das Hühnchen aus der Cafete ist, gehe ich mal davon aus, dass es gegart und gewürzt ist, also gaaaaanz dringend streichen!!! Wir wollen doch Leber und Nieren der Schildkröten schonen!
              Und ich würde nach einer Möglichkeit suchen, die Schildkrötenfütterung durch gutmeinende, aber schlecht handelnde zu unterbinden (Schloss am Terrarium...).
              Muscheln sind sehr eiweißreich und gehören meiner Meinung nach seltener als wöchentlich auf den Speiseplan. Besser sind da kleine Gehäuseschnecken, die sind zwar auch eiweißreich, da wird aber auch gleich Kalk mit aufgenommen.
              Asseln sind gut und preiswert, achte nur darauf, dass die Steine, unter denen Du sie findest, nicht vom Hausmeister mit Algenex, Moosfrei oder Unkrautvernichter behandelt wurden.
              Ich glaube nicht, dass Enten auf einem Teich ein PRoblem für Schildkröten darstellen, wenn man aus demselben Teich z. B. Wasserlinsen als Futter entnimmt. Wenn also der Teich ansonsten o.k ist und Du das darfst, greif zu.
              Aquarianer werfen oft wöchentlich erstaunliche Mengen an Wasserpflanzen weg, da könnten Kontakte eine Quelle erschließen. Ich z. B. ernte wöchentlich einen halben Liter Wasserlinsen und noch einige weitere Wasserpflanzenarten, die meinen Klappbrustschildkröten sehr gut munden. Und Schnecken sind da meistens gleich mit drin.

              Die Schildkröten lebten lange ohne richtig abtrocknen zu können. Das kann zu Pilzinfektionen der Haut und des Panzers führen. Haben die beiden so etwas? Von UV-Licht ist keine Rede, die bisherige Nahrung lässt auf rasantes Wachstum schließen und nicht gerade auf eine ausreichende Versorgung mit Calcium und Vitaminen. Sind die Panzer fest oder rachitisch weich und /oder verformt?

              Viel Erfolg!
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
                Hallo Khito!

                Die Schildkröten lebten lange ohne richtig abtrocknen zu können. Das kann zu Pilzinfektionen der Haut und des Panzers führen. Haben die beiden so etwas? Von UV-Licht ist keine Rede, die bisherige Nahrung lässt auf rasantes Wachstum schließen und nicht gerade auf eine ausreichende Versorgung mit Calcium und Vitaminen. Sind die Panzer fest oder rachitisch weich und /oder verformt?

                Viel Erfolg!
                Klaus
                Hallo Klaus,

                Danke für deine Einschätzung und Bestätigung.

                Ich bin arbeitsloser Biologe und im Rahmen eines Beschäftigungspraktikums hat es mich hier her verschlagen. Hier ist ein kleines naturhistorisches Museum in einer noch kleineren Stadt. Und die haben die beiden Schildkröten geschenkt bekommen und in den nächst besten Behälter gesteckt.

                Die Tiere hatten wohl schon eine Wärmelampe, die aber meist kapput war. Sie hatten aber nur ein paar Steine, um darauf zu krabbeln, und diese waren nicht ganz über dem Wasser.
                Ausserdem haben sie nur eine Wassertiefe von vielleicht 10 bis 12 cm, was auch viel zu wenig ist. Daran kann ich aber im Augenblick nichts ändern. Das Terrarium ist ansonsten zwischen 80 und 100cm lang und etwa 40cm breit - geschätzt.

                Die Leute dort haben sich wohl vom lokalen Zootierladen-Angestellten beraten lassen und dann Schildkrötenpellets gekauft. Die Person, die die Schildkröten bis dahin betreut hatte, hatte ihen letszten Arbeitstag, als ich dort angefangen hab. Danach wurde gefragt: Wer möchte die Tiere betreuen? Da da noch Phasmiden sind und ich von denen was verstehe, hab ich mich freiwillig gemeldet. Es gehört auch durchaus zu meinen Arbeitsaufgaben, mich in dei Haltung von Schildkröten und Schlangen (die haben wir auch) einzulesen, Haltungsbedingungen auszuarbeiten und so fest zu halten, dass die auch nach meinem Weggang befolgt werden können. De Wille iat also da.

                Auf Grund meines Drängens haben sie auch beschlossen, die Tiere offiziell zu halten. Wenn die Bewiligung vor liegt, wird auch Geld für neue, artgerechte Terrarien vorhanden sein. Bis da hin will ich das Beste aus den bestehenden Möglichkeiten machen und sicher stellen, dass dann die Verantwortlichen wissen, wie man die Tiere richtig hält.

                So viel zu den Umständen und dem Off topic. Entschuldigung für das...

                Fast vergessen. Der Panzer der Tiere ist regelmässig geformt und glücklicherweise hart. So weit scheint es okay zu sein. Und richtig, sie haben kein UV Licht, nur eine Karamische Wärmelampe und jetzt auch ein einfaches Holzbrett, auf dass sie klettern können. Auf dem Holzbrett unter der Lampe ist es 32 Grad warm.

                Liebe Grüsse,
                Khito

                Kommentar


                • #9
                  Temperatur auf dem Landteil

                  Hallo Khito,

                  Es gehört auch durchaus zu meinen Arbeitsaufgaben, mich in dei Haltung von Schildkröten und Schlangen (die haben wir auch) einzulesen, Haltungsbedingungen auszuarbeiten und so fest zu halten, dass die auch nach meinem Weggang befolgt werden können. De Wille iat also da.

                  Auf Grund meines Drängens haben sie auch beschlossen, die Tiere offiziell zu halten. Wenn die Bewiligung vor liegt, wird auch Geld für neue, artgerechte Terrarien vorhanden sein.
                  Es ist schonmal gut, dass Du den Vorreiter machst und ein "Haltungsrezept" ausarbeitest. Die von Dir ausgesuchte Webseite www.zierschildkroete.de hilft Dir dabei sicher weiter.

                  Es wäre aber noch besser, wenn ein paar gute Bücher vorhanden wären, so dass die Leute, die die Tiere nach Deinem Weggang pflegen, nachlesen können - nicht jeder findet den Weg ins Internet oder gar in ein Diskussionsforum.

                  Da bieten sich für die beiden Schildkröten zunächst die zwei Bücher von Andreas Hennig an: Für unter 10 Euro bekommt Ihr das Buch "Die Gelbwangen-Schmuckschildkröte" und für unter 15 Euro "Mein Hobby Wasserschildkröten". Die beiden Bücher ergänzen sich gut. Ich bestelle deutschsprachige Bücher meist über www.heimtierbuch.de - nicht nur, weil ich da keine Versandkosten bezahle, sondern auch wegen der Beratung. Kleiner Tipp: Schau' Mal, wer diese Buchhandlung betreibt... Er kennst sich übrigens auch mit Schlangen gut aus.

                  Und richtig, sie haben kein UV Licht, nur eine Karamische Wärmelampe und jetzt auch ein einfaches Holzbrett, auf dass sie klettern können. Auf dem Holzbrett unter der Lampe ist es 32 Grad warm.
                  Ein Holzbrett als Landteil ist schon Mal besser als die Steine, aber diese Keramiklampen sind für die Schildkröten ungeeignet. Schildkröten bringen Helligkeit mit Wärme in Verbindung (das ist ja auch in der Natur so) und können daher die Wärmeaufnahme unter so einem Dunkelstrahler nicht richtig dosieren.

                  Bisher bestand keine Verbrennungs-Gefahr, denn 32 Grad sind für die Temperatur auf dem Landteil sowieso nicht ausreichend. Über 35 Grad (besser 40) sollten es schon sein, damit die Schildkröten sich so weit aufwärmen können, dass sie die Pflanzennahrung verdauern können. Natürlich wäre eine Lampe, die Helligkeit und UV abgibt, gut, aber zur Not tut's zunächst ein billigerer, starker Strahler aus dem Baumarkt (achte bitte auf eine für die entsprechende Wattzahl ausgelegte Fassung).

                  Bei Bedarf kann ich Dir gerne noch Fachliteratur dazu nennen, oder Du kannst sie Dir auf www.literatur.testudolinks.de selber zusammensuchen. Englisch lesen macht Dir ja wohl kein Problem?

                  Viele Grüße
                  Beate
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    danek für die Buchtips. leider nützen sie mir nicht viel - die meisten Leute hier können kein Deutsch, das bin nur ich. Im dänischen Netzt gibt es nicht all zu viele Informationen über Schildkrötenhaltung und Schlangenhaltung - das Land ist wohl zu klein. Aber Englisch ist gut, das können die meisten hier, mich eingeschlossen.

                    Ich weiss, dass Keramiklampen nicht oprimal sind. Es ist zur Zeit aber das Beste, was ich den Schildkröten bieten kann. Sie leben in einem oben geschlossenen Terrarium mit Lüftungsschlitzen. Da hängt eine Keramikfassung gleich unter dem Deckenglas. Zusammenmit der Lampe kommt das Ganze schon ziemlich tief hinunter. Ein normaler Spotstrahler respektive eine Wärmelampe war da drin, ist aber immer wieder kapput gegangen, so dass die Tiere mehr ohne als mit Wärme gelebt haben.

                    Ich denke, auf der Schildkröte selbst wird es noch etwas wärmer als auf dm Brett. Die Schildkröte hat ja eine gewisse Höhe und ist somit näher am Strahler. Die Temperatur hab ich mit so einem Pistolenthermometer gemessen, welches Oberflächentemperaturen misst.

                    Liebe Grüsse,
                    Khito

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Khito,

                      ... Im dänischen Netzt gibt es nicht all zu viele Informationen über Schildkrötenhaltung und Schlangenhaltung - das Land ist wohl zu klein. Aber Englisch ist gut, das können die meisten hier, mich eingeschlossen.
                      Da wird's für mich aber etwas schwieriger, gute Hinweise zu geben. Ich habe die mir bekannten Internetseiten mit normalerweise guten Caresheets durchgesehen, aber gerade bei der Fütterung sind die Tipps auf allen diesen Seiten nicht wirklich supergut... Beim empfohlenen Futter wäre immer der Eiweißgehalt zu hoch, so dass die Nieren der Schildkröten weiter überlastet wären. In den USA (wo diese Tipps gegeben werden) macht das nicht viel aus. Dort werden die Schildkröten in aller Regel draußen in bepflanzten Teichen gehalten - oder die Leute nehmen in Kauf, dass die Schildkröten im Zimmeraquarium zu schnell und mit Gesundheitsproblemen aufwachsen.

                      Es gibt ein wirklich gutes Buch über die Lebensweise von Gelbwangenschmuckschildkröten: J.W. Gibbons (1990) "Life History and Ecology of the Slider Turtle". Leider ist es weder in der dänischen Nationalbibliothek noch in der Universitätsbibliothek von Copenhagen vorhanden (meine Suchhilfe falls Du Mal was Anderes finden willst: http://www.kb.dk/en/materialer/e-res....html?subject= ) Hier in Deutschland habe ich's nur in Frankfurt gefunden - diese Bibliothek hat ja das Sondersammelgebiet Biologie, ist aber leider weit weg von Dir... Und die Bibliotheksfernleihe nach Dänemark ist wahrscheinlich schwer zu organisieren.

                      Das Buch war sehr gesucht und ist entsprechend teuer, wenn man's kaufen will. Auch der Paperback-Nachdruck hat einen stolzen Preis. Ich hab's nur bei www.chimaira.de direkt gefunden. Bei anderen Händlern ist es "derzeit nicht lieferbar".

                      Ich denke, auf der Schildkröte selbst wird es noch etwas wärmer als auf dem Brett. Die Schildkröte hat ja eine gewisse Höhe und ist somit näher am Strahler. Die Temperatur hab ich mit so einem Pistolenthermometer gemessen, welches Oberflächentemperaturen misst.
                      Schade. Das hilft den Schildkröten leider nicht wirklich gut, denn die Darmteile, wo die Verdauung stattfindet, liegen eher Richtung Bauch. Oben unter dem Panzer ist die Lunge. Kannst Du nicht vielleicht doch versuchen, eine Lampe zu finden, die hell ist und da hin passt und ausreichend Wärme abgibt? Was ist mit einem Halogenstrahler, wie er z.B. für Bewegungsmelder verwendet wird? Deren Lichtfarbe ist zwar wirklich weit vom Ideal weg, aber wenn man die dimmt, geben sie Wärme und Licht...

                      Hmmm... Ich würde Dir gerne mit genau den passenden Informationen weiter helfen, aber das ist halt unter den Bedingungen nicht so einfach. Vielleicht fällt Dir noch was ein? Dann frag!

                      Viele Grüße
                      Beate
                      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Beate,

                        du hast mir schon so sehr viel geholfen! Danke!

                        Ich werde mal noch einen zusätzlichen Spot beim Wärmeplatz anbringen. Ich hab auch mit meinem Chef geredet und darauf hin gewiesen, wie dringend die Schildkröten ein neues Heim brauchen. Hoffe, ich kann bald etwas mehr erfreuliches berichten...

                        Liebe Grüsse,
                        Khito

                        Kommentar


                        • #13
                          Mit dem zusätzlichen Spot bekomme ich jetzt 38 Grad auf dem Wärmeplatz am wärmsten Punkt. Das Licht ist natürlich auch mit einem 100 Watt Spot nicht optimal, aber vielleicht doch besser als nichts...

                          Als sonstige Beleuchtung ist noch eine Neonröhre im Terrarium.

                          Liebe Grüsse,
                          Khito

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X