Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graptemys n. nigrinoda: Naht zwischen zwei Hornplatten hat sich zum Teil gelöst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Graptemys n. nigrinoda: Naht zwischen zwei Hornplatten hat sich zum Teil gelöst

Hallo,
    ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich besitze seit August eine Graptemys n. nigrinoda, welche schon von Beginn an keinen so schönen Panzer hatte. Die Hornplatten sind nicht glatt sondern sehen zum Teil porös aus. Ich war damit auch schon bei einem Tierarzt (welcher auch in der DGHT-Liste steht). Dieser meinte, dass es für Ihn schon nach Panzernekrose aussieht. Weil durch abkratzen der Hornschichtteilchen jedoch keine nässenden Wunden auftraten, sondern nur weitere Hornschichten, sollte ich die Sache erstmal weiter beobachten. Nun schaute ich also, ob durch vorsichtiges kratzen an den porösen Stellen weiche Stellen oder nässende Wunden auftreten. Jetzt hat sich heute Abend ein ca. 3 mm großes Stück der Naht zwischen zwei Hornplatten gelöst. Darunter ist die Stelle weiß!!! Nun bin ich natürlich voll in Panik. Werd morgen auch zum Tierarzt fahren. War das jetzt falsch, was ich gemacht habe? (Der Tierarzt sagte mir doch aber ich soll schaun, ob sich unter der lösenden Hornschicht Wunden befinden oder der Panzer weich wird.) Sollte ich vielleicht nochmal zu einem anderen Tierarzt fahren. Auch würde mich noch dringend interessieren, ob ich das Tier in diesem Zustand weiter im Wasser lassen soll (Infektionsgefahr)?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.11.2008, 14:01. Grund: Gattungsname wird groß-, Art und Unterartname kleingeschrieben

Soweit ich das von meiner Chinemys reevesii weiß, die auch Panzernekrose hatte, ist die unterste Schicht, der Hornplatte noch nicht pigmentiert und deswegen weiß. Die Tierärztin hat ebenfalls großflächig die schlechten Stellen abgekratzt. Darunter war das frische Horn auch weiß, mittlerweile ist sie wieder normal gefärbt. Normal ist es aber nicht, dass einfach von allein die Platten bis in die Tiefe abfallen, deswegen würde ich noch mal den Tierarzt fragen.

Gruß Isy

Kommentar

Vielen Dank Isy für deine Antwort. Ich hatte schon Angst, dass dort gleich der Knochen liegt. Ich werd dann auch gleich zum Tierarzt. Mal schaun, was er sagt. Der Verdacht "Panzernekrose" scheint sich ja nun zu erhärten. Ich war gestern abend halt voller Panik und musste mich hilfesuchend erstmal an euch wenden. Dass es deiner Chinemys reevesii wieder gut geht, freut mich und macht mir Hoffung. Der Panzer meiner Nigrinoda sieht wie gesagt schon seit August so aus. Wielange sie es schon hat weiß ich nicht, da ich sie so übernommen habe.

Gruß Katrin

Kommentar

Hi

Schlechte Häutung und raue weiße Platten können bei Graptemys eine Mangelerscheinung sein.

Ernähre das Tier Vitaminreich mit reichlich Frischfutter: Insekten, Krebse, Muscheln, Schnecken, komplette kleine Fische, Asseln aus dem Garten und Regenwürmer sind eine sehr gute Nahrungsquelle.

lg Marco

Kommentar

Ernähren tue ich sie recht abwechslungsreich. Hatte mich zum großen Teil jedoch für das Frostfutter entschieden (Stinte, Mückenlarven, Muschelfleich, Bachflohkrebse, Garnelen). Solange kein Frost war, gab es regelmäßig Schnecken mit Häuschen. Das hat sich nun aber erstmal erledigt. Sepiaschale habe ich auch im Aquarium, wird jedoch nicht angenommen. Dann werde ich die Ernährung also noch durch lebende Futterinsekten ergänzen. Beim Tierarzt heute, war der, welcher sich mit Schildkröten auskennt, in einer OP (hätte man mir natürlich auch am Telefon sagen können ). Nun werde ich morgen also nochmal hin. Aber dass ich die lösenden Hornschichten vorsichtig entferne ist doch OK? Oder was sagt ihr dazu?

Gruß Katrin

Kommentar

Hi

Der Fehler in der Ernährung muss nicht unbedingt deiner sein, bis sich Fehlentwicklungen äußerlich zeigen kann viel Zeit vergehen.

Auch wird das Tier lange brauchen um wieder eine ordentliche Häutung zu zeigen.

Diese Bilder liegen ein Jahr zurück:
            http://www.bilder-speicher.de/show.p...07103014875427

http://www.bilder-speicher.de/show.p...07103014858214

Ein halbes Jahr später:
            http://www.bilder-speicher.de/show.p...08041411142129

Ein aktuelles Bild habe ich leider nicht, jedoch ist er wieder fast glatt, auch wenn er punktförmige kleine Nekrosen hat, welche jedoch mit jeder abgestoßenen Platte kleiner werden.

lg Marco

Kommentar

Hallo,
              ich war also heute noch mal beim Tierarzt. Er fing wieder an ein bisschen am Panzer zu kratzen, meinte dann aber, dass er keine Entzündung, Nekrose, Pilz oder dergleichen feststellen kann. Die weiße Stelle zwischen den zwei Hornschilden ist heute auch nicht mehr richtig zusehen, da sie mittlerweile dunkel gefärbt ist. Es scheint also wirklich, wie Marco meint, eine schlechter Hornschildwechsel, vielleicht aufgrund von Mangelerscheinungen, zu sein.
              Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Also hier mal der Panzer meiner nigrinoda:
              http://images3.bilder-speicher.de/sh...08112818521227
              http://images3.bilder-speicher.de/sh...08112818604474
              Es sieht doch noch ein bisschen anders aus, als bei deiner Marco. Sieht halt so aus, als wenn sich die Hornschilde nicht vollständig gelöst haben.

Dann werde ich die ganze Sache erstmal weiter beobachten.

Gruß Katrin

Kommentar

Hi

So war es bei meinem Tier auch, nur das es halt weiß war weil die Platten sich irgendwie in zwei Schichten gespalten haben. Lässt sich blöde erklären, auf jeden Fall ging ein bisschen ab, ein Teil dünn wie Papier blieb drauf...

Auf jeden Fall sollte abwechslungsreiche Ernährung dem wieder einen normalen Gang geben. Auch eine gute UV-Beleuchtung in Verbindung mit Kalk ist da sehr wichtig.

lg Marco

Kommentar

Vielen Dank Marco für deine Ratschläge. Werde selbstverständlich weiter auf abwechslungsreiche Ernährung achten. UV und Sepiaschale habe ich ja auch. Dann hoffen wir mal, dass es auch bald mit dem Hornschildwechsel klappt.

Gruß Katrin

Kommentar

Für mich schaut das Tierchen eigentlich gesund aus. Meiner Meinung nach handelt sichs hier aber nicht um falsche Ernährung, sondern schlicht um schleche Beleuchtung (beim Vorbesitzer). Es dürften mehrere Hornschichten übereinander liegen, die sich mit der Zeit bei richtiger Beleuchtung ablösen werden. Anscheinend sinds so viele, dass man nichtmal das Muster des Carapax sieht.

Kann ich vielleicht noch ein Bild vom Kopf des Tieres sehen?

Kommentar

Hier ist noch mal ein Bild von dem Kopf (war gar nicht so einfach):
                      http://images3.bilder-speicher.de/sh...08120220224575
                      Bis auf dem Panzer scheint sie völlig gesund zu sein. Hat mir der Tierarzt auch bestätigt.
                      Ich nutzte zur Beleuchtung eine Lucke Reptile Bright Sun UV Dessert mit 70 Watt und noch zwei Hologenspots (der Wärme wegen). Der Sonnenplatz wird auch fleißig genutzt. Machnmal schläft sie sogar darunter ein. Allerdings bin ich mit der Beleuchtung auch schon weit runtergegangen (2h), wegen der Winterruhe. Auch Temperaturen sind schon weit unten (16°). Der Tierarzt meinte auf Rückfrage auch, dass ich sie ganz normal in Winterruhe schicken kann, da er das Tier für gesund beurteilt. Dann wird der Schildwechsel wohl erst nächstes Jahr weitergehen!?

Gruß Katrin

Kommentar

Hallo Katrin,

Wenn gerade Winterruhe ist, dann wirds tatsächlich noch bis zum nächsten Frühjahr dauern, bis alle alten Platten abgestoßen werden.

Danke fürs Bild vom Kopf, ist wirklich ein wunderhübsches Viecherl!

Kommentar

Hallo,
                          meine Schildkröte kann sich immernoch nicht Häutung. Als sich nach der Winterruhe die Nähte zwischen den Hornplatten verfärbt haben und stark in die Breite gingen (siehe Bild), dachte ich schon, dass es jetzt endlich losgehen würde. Aber nein der Panzer sieht jetzt schon fast zwei Monate so aus. Deuten diese breiten Nähte auf eine bevorstehende Häutung. Die bronzefarbenen Stellen hat sie bereits seit vorrigem Jahr. Ich weiß nicht mehr so recht was ich noch tun soll. UV bekommt sie über die Bright Sun (habe das Leuchtmittel auch dieses Jahr gewechselt, wegen der UV-Ausbeute). Auch der Sonnenplatz ist warm genugt. Sie sonnt sich jedoch sehr unregelmäßigt (manchmal den ganzen Tag und dann mal wieder gar nicht).
                          Da sie die Sepiaschale im Aquarium nicht annimmt, (nicht mal wenn ich sie zerbrösel) habe ich versucht das Futter damit zu bedecken. Sie spuckt die Sepiakrümel i.d.R. aber wieder aus.
                          Bin nun am überlegen nochmal zum Tierarzt zu fahren. Bloß die letzten Male konnte er ja nun nicht grad viel zu sagen.

Viele Grüße

Katrin
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Häutungsprobleme

Hallo,
                            habe mich wohl ziemlich blöd ausgedrückt. Versuche es nochmal mit der Hoffnung auf weitere Tipps aus dem Forum.
                            Das Tier ist auf jedenfall gewachsen, wie man auch an den neuen größeren Hornplatten erkennen kann. Die alten wollen sich jedoch einfach nicht lösen. Ein Besuch beim Tierarzt ergab eine Injektion von Vitamin A und Kalzium. Beides sollte Sie jedoch, durch UV und ausgewogne Ernährung, in ausreichender Form haben. Kalzium soll ich nun in flüssiger Form zufüttern. Bin gespannt, ob sich nun was tut.
                            Das Kalzium kann ich aber beruhigt zu geben, das kann doch nicht überdosiert werden, oder???
                            Welchen Grund kann es haben, dass sich die alte Hornschicht nicht lösst, wenn sie doch eindeutig kleiner als die darunterliegende ist???
                            Bin immernoch verzweifelt!

Gruß Katrin

Kommentar

Lädt...
                            X