Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtig guter Filter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtig guter Filter

Hallo allerseits!
    Ich hätte da 2 Fragen:
    und zwar möchte ich mir einen neuen Filter für meine Schildis anschaffen, das aquarium ist 1 m lang und Fix und Foxy sind jetzt ca. 9cm groß. Bis jetzt hatte ich nur einen Innenfilter, der aber bei weitem den Dreck nicht mehr schafft, und darum beginnt es auch schon nach 1 Woche zu stinken. =(
    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, welcher passend sein könnte?
    (Und wenn es geht auch nicht so arg viel kostet?)
    Und da hätte ich noch eine Frage: schadet es meinen Schildis, wenn ich das Aquarium so um die 90% abdecke? Bis jetzt ist nur die Hälfte abgedeckt und somit dachte ich, es würde den Geruch nochmals verringern könnte...

Bitte gibt mir viele Ratschläge!!!!!!
    Danke!!!

Ein Aquarium mit Schildkröten sollte vollkommen geruchlos sein!

Tipps zur Reinigung:
    www.wasserschildkroeten.info/reinigung.html

Tipps zum Filter:
    www.wasserschildkroeten.info/filter.html

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Aus eigener Erfahrung kann ich einen HMF empfehlen.
      Ich habe eine einzige Schildkröte seid 20 Jahren und schon so einige Aussenfilter verbraucht.

Seid ein paar monaten hab ich einen HMF. Seid dem ist das Wasser im sauber, alle Werte stimmen und das Ding ist leise.
      Man muss den HMF nie saubermachen und er hat eine grosse Oberfläche um Bakterien anzusiedeln.

Mich persönlich hat am meisten der Abschnitt "Der vertikal durchflossene Innenfilter" überzeugt
      http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Unterschied.htm

Mirko

Kommentar

okay danke...
        aber wo kann ich einen solchen HMF Filter erwerben?
        ich kann mir das nicht vorstellen, dass man ihn nie saubermachen muss, wenn ich sehe welchen Dreck meine 2 machen und sehr das manchmal stinkt.
        Der Innenfilter ist nach eine Woche komplett vollgesaugt mit Dreck, wie schafft es denn dieser HMF Filter, es rein zu halten?
        Und wie viel kostet er eigentlich???

vielen dank
        liebe grüße

Kommentar

mit der Abdeckung, das würde ich nicht tun.

Zu den HMF, schau mal bei dem Thema Pflanzenfilter von mir nach da bekommst du ein par Tips.

Den kann man selber bauen und ist auch nicht zu teuer.

Ich selber habe zwar noch keine Erfahrungen damit,werde sie aber jetzt auf jedenfall machen.

Sobald meine Schildis in Winterstarre sind werde ich mir auch einen HMF mit Luftheber bauen.

Gruß Marcel

Kommentar

HMF (= "Hamburger Mattenfilter") kann man selbst bauen (-> Google) oder auch fertig kaufen (z.B. bei Ebay)

Es gibt auch noch weiter Filterarten, die man nie reinigen muss. Siehe www.wasserschildkroeten.info/filter.html

Wenn Deine Schildkröten so viel Dreck machen, fütterst Du sie womöglich zu oft?

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo!

HMFs sind ne tolle Sache, keine Frage. Aber für Schildkrötenbecken nicht in jedem Fall ausreichend. Es kommt ganz auf die Art der Schildkröte drauf an, ob sich diese hauptsächlich pflanzlich oder fleischlich ernährt (das wirkt sich nämlich ziemlich auf die Ausscheidungen aus ), und natürlich auf die Größe der Tiere und des Beckens.
              Die Hinterlassenschaften einer z.B. 25cm großen Schmuckschildkröte schafft ein HMF im Alleingang erfahrungsgemäß kaum. Da ist ein großvolumiger Außenfilter schon besser geeignet.

Bei der Fragestellerin Lilli19 handelt es sich um zwei 9 cm Schildkröten (welche Art?) in einem 100 cm Becken. Meiner Meinung ist das platztechnisch sowieso schon eher grenzwertig. Ein größeres Becken mit einem passenden Außenfilter - oder auch im Kombination mit einem HMF, oder Pflanzenfilter - wird da vermutlich für eine bessere Wasserqualität sorgen können.
              Nähere Angaben zur Art der Tiere, Fütterung etc. wären dennoch sinnvoll um konkretere Tipps zu geben.

Gruss Sushi
              Zuletzt geändert von Sushi; 05.12.2008, 15:58. Grund: Tippfehlerteufel

Kommentar

Hallo Lilli,
                Bis jetzt hatte ich nur einen Innenfilter, der aber bei weitem den Dreck nicht mehr schafft, und darum beginnt es auch schon nach 1 Woche zu stinken. =(
                Lies Dir mal diesen Thread durch...
                http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=69730
                Vielleicht hilft das schon mal bei der Problemlösung weiter .

Wie Sushi schon sagte, es kommt auf Deine Wasserschildkröten-Art an, ob der HMF für Dich überhaupt sinnvoll ist. Wäre schade ums Geld, wenn er dann nicht so funktioniert, wie er sollte, und Du dann noch einen Filter brauchst.
                Grundsätzlich gilt, je größer das Filtervolumen, desto besser ist die Reinigung.

Wenn das Wasser stinkt, kommen oftmals mehrere Faktoren zusammen, schau doch mal, ob davon einiges auf Dein Becken zutrifft...
                -zuviel Futter, -zuviel WSK in zu wenig Wasser, -keine Wasserpflanzen, -zuviel Saubermachen, gleichzeitiges Saubermachen von Filter und Becken, -dadurch zu wenig im Becken zurückbleibende Reinigungsbakterien, -zu kleines Filtervolumen...
                LG Tina

Kommentar

Hallo,

gute Anregungen bekommt man auch hier: http://www.turtle-technik.de/
                  Ein Blumenkastenfilter ist selbstgebaut auch recht kostengünstig und leistungsstark.

Wenn die Hälfte des Beckens abgedeckt ist, reicht das aus. Mehr ist nicht gut, da die Luftfeutigkeit zu sehr steigt und die Schildkröten leichter Atemwegserkrankungen bekommen können.

Welche Art hälst du denn? Wenn du das nicht genau weißt (manchmal sind Angaben in der Tierhandlung nicht korrekt), stell am besten Fotos online, damit die Tiere genau bestimmt werden können. Bei der Größe wird man je nach Art auch noch nicht unbedingt das Geschlecht bestimmen können. Daher ist die Haltung von zwei Tieren eher ungünstig.
                  Lies mal hier unter "Gruppenhaltung?" nach: http://www.zierschildkroete.de/fehler.html

Auch wird das Becken nicht unbedingt auf Dauer ausreichen. Bis jetzt ist es meiner Meinung nach schon grenzwertig; aber die Schildkröten werden ja auch noch wachsen, auch wenn es sich um klein bleibende Arten handelt.
                  Beschreib doch am besten mal deine Haltung so detailliert wie möglich, damit dir weitere Tipps gegeben werden können.

Gruß
                  Manuel

Kommentar

Hallo Liili,
                    wenn das Dein richtiger Name ist?
                    Zum HMF kann ich Dir fogendes sagen: Schildkröten klettern. An dem griffigen Material der Filtermatte haben sie sicherlich kein Problem nach oben zu klettern. Du musst den HMF dann sehr gut abdecken, damit die Schildkröte nicht oben aus dem Becken steigt bzw, hinter den HMF fällt. Dahinter ist nämlich ein Hohlraum. Und wenn die Schildkröte dort hineinfällt kann sie sich vielleicht nicht umdrehen und wieder nach oben steigen. Sie würde dann umweigerlich ertrinken. HMF Ja, aber nur gut abgedeckt.
                    Dann solltes du noch einen Topffilter verwenden, den du hinter den HMF anbringst. Der HMF ist also dann der Vorfilter. So hast Du genug Filtervolumen, um mit dem Dreck fertig zu werden.
                    Von der Bedienbarkeit ist sicherlich ein E..im zu empfehlen. Es tut aber auch ein Fu..al. So eine habe ich seit Jahren in Betrieb und er leistet sehr gute Dienste. Nur beim Reinigen ist er halt etwas unpraktisch, dafür aber billiger.
                    Ein HMF ist eine tolle Sache. Ich habe einen in einem kleinen 60 Liter Aquarium in Betrieb. Bin von der Leistung echt überzeugt, glaube aber dass er bei einem Schildkrötenaquarium schnell an seine Grenzen stößt.
                    Wenn dein Becken jetz schon stinkt, dann musst du mehr Wasser wechseln oder ein größeres Becken anschaffen. Am besten Du trennst die Beiden und steigst auf zwei Becken um. Dann wird es mit dem Geruch auch gehen.
                    Ich habe ein 100 x50 x50 cm Becken und halte dort eine Weißmaulklappschildkröte. Wasserwechsel etwa einmal pro Woche ca. 50 %.
                    Mit Geruch habe ich keine Probleme.

Viel Spaß mit Deinen Schildkröten
                    wünscht
                    Wolfgang.

Kommentar

E..im zu empfehlen. Es tut aber auch ein Fu..al.
                      ich glaube es hilft dem Fragesteller mehr, wenn man "Eheim" und "Fluval" schreibt ... :-)

Viele Grüße von Zippo!
                      Zuletzt geändert von zippo; 06.12.2008, 12:12.

Kommentar

hmmm okay, aber irgendwie hilft mir das immernoch nicht richtig weiter.
                        Also zur Art: ich habe Gelbwangenschmuckschildkröten, wobei ich mir auch 100% sicher dabei bin, weil ich sie von einem Züchter gekauft habe und ich auch schon in Artenportrais geforscht hab und diese stimmen mit meinen überein.
                        Naja wer sich einbisschen mit Gelwangen auskennt, der weiß ja, dass sie wahnsinnig viel Dreck machen... also muss es schon ein Filter sein, der dabei einiges aushalten kann...

Kommentar

Zitat von Lilli19 Beitrag anzeigen
                          hmmm okay, aber irgendwie hilft mir das immernoch nicht richtig weiter.
                          Hallo Lilli und andere,

also das könnte daran liegen das es nicht DEN Filter gibt. Jeder Filter hat Vor- und Nachteile. Was du letzten Endes umsetzt ist Geschmackssache. Ob du jetzt einen Power Außenfilter nimmst, ein extra Filterbecken das auch zur Futterzucht dient, einen Blumenkastenfilter oder gar einen HMF. So ziemlich alle sollten bei deinen Schildkröten laufen.
                          Wichtig ist das du dran denkst das auch der beste Filter immernoch Wasserwechsel braucht.
                          Was sicherlich auch verwirrt ist das hier jeder seinen Favoriten anpreist. Aber funktionieren tun sie alle.

Überlege was dir wichtig ist, z.B.:
                          - wo soll der Filter hin? Genug Platz im Becken / unter dem Becken?
                          - Wie viel Vertrauen setzt du auf Schlauchverbindungen?
                          - Welche Finanziellen Möglichkeiten hast du? / Bist du kreativ? (klar ein gekauftes System ist leichter zu installieren als ein selbstgebautes)
                          - ....

Dann löst sich das ganze recht schnell auf.
                          Hier MEINE Überlegungen vor über 2 Jahren:
                          - genug Platz habe ich sowohl im als auch unter/neben dem Becken
                          - bisher einmal in fast 12 Jahren (Außenfilterbetrieb) eine tropfende Schlauchverbindung gehabt. Da der Filter in einem Eimer stand ist nix passiert. Somit auch keine Bedenken.
                          - Naja ist halt ein teures Hobby, ich bastel für mein Leben gerne

letzteres überwog dann und ich habe mir einen HMF ins Becken eingebaut. (dabei habe ich auch von Kies auf Sand umgestellt)

Nach knapp einem Jahr habe ich dann ein größeres Becken bekommen können (Vielen Herzlichen Dank nochmal an meinen Namensvetter!) und auch das mit HMF und Sand ausgestattet.

Bis jetzt nur Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:
                          - Überklettern der Matte / 'flüchten' aus dem Becken. Das war aber schnell behoben
                          - Schnecken werden auch aus der Matte gefressen, was allerdings kleine Mattenstücke beinhaltet. Ebenfalls sehr schnell behoben.
                          - Futterreste (pflanzlich) treiben auf dem Boden bis vor die Matte und 'verschwinden' nicht sofort. Macht gar nichts, so brauche ich nicht extra Schnecken und Garnelen füttern. Da ich auch Laub im Becken habe fällt das eh kaum auf.

Naja vllt. hilft dir oder anderen ein wenig

Grüsse Stephan

Kommentar

also das könnte daran liegen das es nicht DEN Filter gibt. Jeder Filter hat Vor- und Nachteile. Was du letzten Endes umsetzt ist Geschmackssache.
                            Genau so ist es!

Hier hab ich mal unseren Filter vorgestellt. Er ist absolut wartungsfrei und das Wasser ist stets klar und geruchlos (und natürlich Nitritfrei). Wasser wird alle 14 tage 50% gewechselt.

Nachteil des Filters ist, dass er Platz im Becken wegnimmt. Allerdings wird die Oberseite des Filters als zusätzlicher Landteil benutzt
                            http://www.wasserschildkroeten.info/...er-innenfilter

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Okay das ist ja schon mal ganz hilfreich =)
                              hmm es ist so, am liebsten hätte ich einen Innenfilter, der kaum Geräusche macht und es ist nicht schlimm, wenn ich ihn jede Woche sauber machen müsste, hauptsache es fängt nicht an zu stinken...

Kommentar

Lädt...
                              X