Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtig guter Filter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Lilli,
    eigentlich möchtest Du ja einen günstigeren Filter... aber wenn es doch ein etwas teurerer und wie ich finde, auch besserer Filter sein darf, dann empfehle ich Dir den Innenfilter Aquaball 2212 von EHEIM. Der ist absolut leise! und man kann ihn auch (nur wenn man will) im unteren Teil mit Substrat befüllen. Egal ob mit Substrat oder Patrone, der Dreck kann von allen Seiten einströmen, und deshalb verstopft er auch nicht so schnell. Ich habe den Filter in einem 180 L. Becken, was mit 2/3 Wasser befüllt ist, mit einer WSK von 10 cm, und das Wasser ist super klar... Schau doch mal bei ebay, da gibt es die auch günstiger als im Laden .
    LG Tina
    Zuletzt geändert von Tinamie; 16.12.2008, 19:21.

Kommentar

Der Eheim Aquaball hat leider für zwei 10cm-Schildkröten auch in der größten Ausbaustufe ein viel zu kleines Filtervolumen und ist daher in diesem Fall nicht geeignet

Wenns ein guter, leiser und günstiger Innenfilter sein soll, empfehle ich einen Hamburger Mattenfilter (HMF). Kann man entweder selbst basteln oder fertig bei E-Bay kaufen.

Für Schildkröten sollte eine grobporige Matte verwendet werden.

Viele Grüße von Zippo!
      Zuletzt geändert von zippo; 16.12.2008, 19:36.

Kommentar

perfekt!
        Angehängte Dateien

Kommentar

Was die eigentliche Filterung angeht wurden ja nun schon einige Hinweise und Anregungen gegeben. Allerdings ist auch die Wassermenge bzw. das Verhältnis von Wassermenge zur Anzahl und Größe der Schildkröten von großer Bedeutung, was bei dir eher ungünstig ist. Um ein größeres Becken und um eine Trennung der beiden Schildkröten wirst du auf Dauer nicht herumkommen. Somit würde weniger organische Reste (Kot, Futterreste...) in einer größeren Wassermenge anfallen, was sich positiv auf die Wasserqualität (und somit auch auf den Geruch) auswirkt.

Zitat von Lilli19 Beitrag anzeigen
          es ist nicht schlimm, wenn ich ihn jede Woche sauber machen müsste...
          Das ergibt keinen Sinn. Häufiges Reinigen des Filters zerstört die Bakterienkulturen im Filtersubstrat, die für den Abbau der organischen Substanzen und somit für die eigentliche Filterung zuständig sind. Daher sollte der Filter so selten wie möglich gereinigt werden und dann auch nur sehr vorsichtig mit Aquarienwasser (das ist schonender für die Bakterien)!

Gruß
          Manuel

Kommentar

Hallo "schwarz m. gelben Punkten"!
            Gibt's zu dem Filter auch eine genauere Beschreibung?
            Sieht sehr interessant aus. Aber so richtig schlau werde ich aus der Grafik nicht ...

Hallo Hallo Lilli!

Ich würde Dir empfehlen mal diese bereits genannten Seiten ganz in Ruhe durchzulesen.
            Da erfährst Du, auf was Du für ein sauberes Becken achten musst:
            www.wasserschildkroeten.info/reinigung.html
            www.wasserschildkroeten.info/filter.html

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hi

Ich werd da schon schlau draus, nur würde ich nicht den Blähton mit Beton abdecken, das bekommt man ja nie wieder raus...

lg Marco:ggg:

Kommentar

Doch mit nem Strohhalm aus 20er Rohr.

Der Blähton muß doch nicht wieder raus. Außerdem könnte man bei kleinen Becken einfach die "Beton-Haube" abnehmen!
                Bei mir läuft es seit 3 Jahren so. Nicht mal die Pumpe mußte auch nur ein einziges Mal gereinigt werden!

Wichtig ist, daß der Ansaugkorb nicht eben mit dem Bodengrund ist, sondern eine Kante aufweist, die ein Eindringen von Sand etc verhindert!
                Man kann den Ansaugkorb auch weglassen und statt dessen Gitterkörbe mit grobem Blähton füllen, dort die Pflanzen einsetzen, und diese dann als (verteilte, mehrere) Ansaugkörbe nutzen!!!!

Marco, könntest du das Prinzip bitte für mich erklären? Nicht weil ich faul bin, aber so wird´s dem Fragesteller vielleicht besser verständlich.....

wartungsarme Grüße
                André

Kommentar

Hi

So wie ich das sehe pumpt eine Pumpe Wasser zurück in das Becken, welches wieder durch das Sieb und den Blähton zurück zur Pumpe läuft.

Reicht das so?

Ach ja, der Blähton ist hier der eigentliche Filter mit der biologischen Oberfläche aus vielen fleißigen Bakterien.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
                  X