Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chelus fimbriatus (Fransenschildkröte) sitzt überwiegend auf dem Landteil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chelus fimbriatus (Fransenschildkröte) sitzt überwiegend auf dem Landteil

    Hallo,

    Meine Chelus fimbriatus zeigt in letzter Zeit ein seltsames Verhalten: Sie sitzt seit einigen Tagen sehr häufig auf dem Landteil (meißt etwa für 15-30min). Dies ist ja für Fransenschildkröten ein nicht grad typisches Verhalten. Ich habe das Tier seit etwa 2 Monaten in meiner Obhut, es handelt sich um eine DNZ von 04/08 - Bisher hat sie dieses Verhalten noch nicht gezeigt.

    In der spärlich vorhandenen Literatur über Chelus fimbriatus wird sehr häufig auf den "unnötigen" Landteil hingewiesen, bzw. daß die Tiere nur zur Eiablage das Wasser verlassen. Dies verunsichert mich etwas.

    Die Wasserwerte sind sehr gut und werden seit 2 Monaten konstant gehalten. Wasser ist durch Seemandelbaumblätter leicht sauer. Sonst gab es auch keine Veränderungen im Umfeld.

    Futteraufnahme ist normal (1-3 Fische etwa alle 2 Tage).

    Würde mich weiterhin über Verweise zu weiteren Informationsquellen für Fransenschildkröten freuen, bzw. Kontakt zu anderen Haltern.

    Mfg


    Edit: Gattungsname groß-, Artname kleingeschrieben
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.12.2008, 19:19.

  • #2
    Hallo,

    Zitat von the_brain Beitrag anzeigen
    DNZ von 04/08
    wenn dem so sein sollte setz dich doch bitte gleich mit dem entsprechenden Züchter in Verbindung. Der wird sich bestens auskennen...

    MfG Jens

    Kommentar


    • #3
      Es gibt von der DGHT die AG Schildkröten Arbeitskreis südamerikanische Halswender. Der Ansprechpartner für Mata-mata// Fransenschildkrötent//Chelus fimbratus ist "Sepp" Meier. Er hilft sicherlich gerne weiter.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Zitat von stock Beitrag anzeigen
        Es gibt von der DGHT die AG Schildkröten Arbeitskreis südamerikanische Halswender. Der Ansprechpartner für Mata-mata// Fransenschildkrötent//Chelus fimbratus ist "Sepp" Meier. Er hilft sicherlich gerne weiter.
        Danke stock für den Tipp, werde mich mal an den Arbeitskreis wenden bzgl. des Problems. Gut schonmal einen Ansprechpartner zu haben.

        @Macroclemys: Wenn ich den Kontakt hätte, hätte ich es schon lange versucht, außerdem erhoffe ich mir eigentlich, Kontakt zu weiteren Interessierten zu bekommen, da die Informationen zu dieser Art doch recht spärlich und häufig wiedersprüchlich sind.

        @Peter Fritz: Danke, jetzt kann ich ruhig schlafen :ups:

        Mfg Florian

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Zitat von the_brain Beitrag anzeigen
          DNZ von 04/08
          woher stammt denn dann die Information, wenn nicht vom Züchter selbst?

          MfG Jens

          Kommentar


          • #6
            Hi...

            Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
            Hallo,

            woher stammt denn dann die Information, wenn nicht vom Züchter selbst?

            MfG Jens
            Die Information stammt in diesem Beitrag in erster Linie von mir

            Zum Tier und Zum eigentlichen Problem: Das Verhalten hat sich etwas gebessert - Habe am Samstag einen großzügigen Wasserwechsel (2/3 = 400l/600l) durchgeführt trotz guter Werte. Das Verhalten hat sich seit Samstag etwas gebessert - Ich konnte das Tier nur einmal für kurze Zeit am Samstag Abend am Übergang zum Landteil sehen. Seit Sonntag ist das Verhalten wieder normal - Eine hohe Aktivität zu alle Tageszeiten hat das Tier schon immer gezeigt. Habe am Freitag weiterhin die (Futter-)Fische komplett aus dem Becken genommen und in ein getrenntes Becken gesetzt. Fischbesatz habe ich jetzt aus einem anderen Becken langsam umgesiedelt.

            Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.

            Mfg

            Kommentar


            • #7
              Wenn die Information von Dir selber stammt, woher hast Du dieses Wissen?
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

              Kommentar


              • #8
                Hi...

                Zitat von stock Beitrag anzeigen
                Wenn die Information von Dir selber stammt, woher hast Du dieses Wissen?
                Ich weiß nicht, warum das für die gestelte Frage relevant ist- Die Information ist gegeben. Da ich über einen eher traurigen Weg an das Tier gelangt bin, möchte ich darauf schlicht und ergreifend nicht eingehen. Es ist eine DNZ aus April 08- Das sollte an Informationen reichen, daß ist Fakt.

                Ich möchte hier nicht den Züchter des Tieres ausfindig machen (wenn das auch sicher nicht schlecht wäre), sondern Kontakt zu anderen Haltern aufbauen und das oben beschriebene Problem klären.

                Mfg

                Kommentar


                • #9
                  Hi

                  Das wäre ja mal eine schöne Sachen wenn die nachgezogen werden könnten, dann müssten nicht immer jedes Jahr viele Wildfänge sterben...

                  Bislang habe ich noch von keiner gelungenen Nachzucht gehört...

                  lg Marco

                  Kommentar


                  • #10
                    Der von mir erwähnte Ansprechpartner zieht sie nach. Auch Schäfer hat sie schon nachgezogen, ebenso der Berliner Zoo. So unmöglich ist dies also nicht. Zudem sind die meist im Handel befindlichen Tiere Farmnachzuchten.
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi

                      Ich dachte das wären alles Wildfänge, wieder was dazu gelernt...

                      lg Marco

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
                        Das wäre ja mal eine schöne Sachen wenn die nachgezogen werden könnten, dann müssten nicht immer jedes Jahr viele Wildfänge sterben...

                        Bislang habe ich noch von keiner gelungenen Nachzucht gehört...

                        lg Marco
                        Also diese Aussage sehe ich als absoluten Blödsinn an ! Die Nachzucht ist schon viele Male gelungen, einige der zahlreichen Beispiele wurden freundlicher Weise bereits durch stock genannt. Im Bekanntenkreis ist die Nachzucht bereits vor etwa 15...20 Jahren gelungen, allerdings galt zu der Zeit mein Interesse noch anderen Tieren

                        Die Nachzucht von Chelus fimbriatus gestalltet sich deutlich einfacher als bei vielen anderen Arten, wie ich durch Gespräche mit frühreren Haltern erfahren habe. Meißt scheitert es am gewalltigen Platzbedarf und der aus wirtschaftlicher Sicht, schlechten Absatzmöglichkeit.

                        Bezüglich der anderen angebotenen Nachzuchen kann ich keine Aussage machen, ich gehe ebenfall von Farmzuchten aus, wenn auch sicher nicht in dem Maße wie bei "Spielzeug-Schmuckschildkröten" (bezogen auf die Vermarktungsmethoden)

                        Wie man auch in diesem Forum sieht ist leider die Informationslage zu Chelus fimbriatus ehr dürftig - Ich versuche grade den Kontakt zu damaligen Haltern wiederherzustellen.

                        Mfg

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi

                          ...ich glaube ich hatte bereits erwähnt mich geirrt zu haben...

                          lg Marco

                          Kommentar


                          • #14
                            Ruhig Blut, Brauner
                            Mit schuppigen Grüssen
                            Stockooh:

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin...

                              Ich denke ich habe die Lösung für das Verhalten meiner Chelus fimbriatus gefunden- Es war eine einfache Ursache, leider nicht gleich aufgefallen.

                              Nachdem das Tier am Montag bereits wieder auf dem Landteil saß, wollte ich am Dienstag ein kleines Beobachtungsbecken für sie vorbereiten. Dabei half mir meine Frau- Als Sie ein paar Wasserpflanzen aus dem Becken angelte kam der entscheidende Spruch: "Das ist aber Kalt..."

                              Kurzer Blick auf das Thermometer: 27°C...
                              Anderes Thermometer reingelegt: 21°C (Raumtemperatur)

                              Heizung Kontrolliert- Defekt :wall:

                              Wie es aussieht hat die Heizung ihren Dienst quittiert, das Thermometer ebenfalls. Mir ist die Temperaturabsenkung nicht aufgefallen, habe da kein gutes Gefühl für - Meine Frau hat es sofort bemerkt. Habe mich blind auf das Thermometer verlassen. Nach dem Wasserwechsel ist sie wahrscheinlich wieder ins Wasser, da dieses Temperiert auf 26...27°C war.

                              Seit Dienstag Abend läuft das Becken wieder mit 27°C, seither hat sie das Wasser nicht mehr verlassen...

                              Sehr wählerisches Tier - Auf jeden Fall werde ich jetzt regelmäßig die Thermometer meiner Aquarien und Terrarien prüfen, um soetwas zu verhindern

                              Danke an dieser Stelle für die Tips von stock.

                              Mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X