Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternotherus carinatus und das Fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternotherus carinatus und das Fressen

Servus,
    ich bins mal wieder.
    Sicherheitshalber wollte ich mich mal erkundigen, ob es zum normalen Verhalten gehört, dass die Schildkröte jedes mal, wenn man das Zimmer betritt an der Scheibe hängt und auf Futter wartet. Sie bekommt eigentlich jeden 2. Tag Getrocknete Garnelen oder Fische, Schaben, Schnecken, Grillen und ab und zu erwischt sie auch einen Guppi, ganz abgesehen von den ganzen Wasserpflanzen, die sie platt macht. Habe eigentlich eher Bededenken, dass ich sie zuviel füttere. Trotzdem frisst sie sogar den Guppis ihre Fischflocken weg, sodass ich wirklich aufpassen muss, dass die genug bekommen.
    Und sie hat einen Tontopf ausgegraben und zerbissen, nicht zu sprechen, von der Schieferplatte...Allerdings muss sie das Nachts machen, ich habe zumindest noch nie beobachten können, wie sie sich über die Steine etc hermacht. Respekt vor dem Kiefer!!! Sollte mir dieses Verhalten zu denken geben, oder gehört es zur gewöhnlichen Schildkrötigen Dickköpfigkeit.
    Wie auch immer sie faszinert mich immer wieder.
    Freu mich auf eure Antworten
    lg Larissa

Hi

Da das Tier deine Gegenwart mit einer Fütterung gleichsetzt ist dieses Verhalten normal. Sollte dich das Betteln stören kannst du versuchen die Tiere so zu füttern das sie nicht bemerken das das Futter von dir direkt kommt, mache ich bei meinen Tieren auch so, das klappt ganz gut.

Eigentlich wird so ziemlich alles auf Fressbarkeit untersucht, zumindest bei meiner carinatus ist das so. Auch wenn sie erst 4cm groß ist, Schaben zerlegen ist ihr Lieblingssport so scheint es.

Bietest du deinem Tier Kalk an? Bei meiner carinatus konnte ich beobachten das sie gezielt Kalkbröckchen aus dem Sand heraussucht, zerbeißt und frisst.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
    X