Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Dreikielschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chinesische Dreikielschildkröte

Hallo, ich hätte mal eine Frage.
    Ich habe eine 2jährige Chinesische Dreikielschildkröte,
    und wollte fragen, wie oft, wenn überhaupt, ich meine Schildkröte
    herausnehmen darf, um sie ein bisschen an meine Hand zu gewöhnen.
    Jessica
    Zuletzt geändert von Türkisvogel; 21.12.2008, 18:53.

Hallo Jessica,

Du weißt, dass die von Dir gewählte Schriftart (fett, eng) besonders schlecht zu lesen ist? Nimm einfach die voreingestellte Schrift und ändere nichts.

Zur Frage: Da Schildkröten nur von ihren Feinden hochgehoben werden, sollte man sie nur in die Handnehmen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Eine Hand wird immer mit einem Maul assoziiert werdenund verurscht vermeidbaren Stress!

Gruß, Klaus

Kommentar

Aber ich möchte meine Schildkröte doch eben daran gewöhnen, dass es nicht unbedingt ein Feind sein muss, der sie angreifen will.
      Sie soll lernen, dass meine Hand Futter und Liebe bedeutet.
      Ich möchte sie soweit bringen, dass sie miene Hand nicht als Feind und Stressfaktor ansieht.

Kommentar

Hallo Jessica,

Schildkröten sind keine Streicheltiere, Liebe oder Zuneigung gibt es bei ihnen nicht. Viele Schildkröten werden so zahm, dass sie bei der Annäherung des Pflegers (oder eines beliebigen Menschen) bettelnd angeschwommen kommen und beim Fressen auch den Finger nicht verschmähen. Versucht man jedoch, sie anzufassen, entziehen sie sich, greift man sie, strampeln sie, beißen nach dem Pfleger oder ziehen sich in den Panzer zurück. Sie lernen es nie, das Ergreifen oder Streicheln nicht als feindlich anzusehen.

Möchtest Du ein Tier, mit dem Du soziale Kontakte unterhalten kannst, entscheide Dich für Hund, Katze oder Ratte oder bei genügend Platz für Pferd, Esel oder Rind.

Gruß, Klaus

Kommentar

Schildkröten sind keine Kuscheltiere. Stecheleinheiten sind völlig fehl am Platze. Direkter Kontakt zum Menschen sollte auf ein absolutes Minimum reduziert werden.

Kommentar

Ich sehe das nicht so streng. Da meine Schildkröte Nekrose hatte und ich sie regelmäßig heraus nehmen musste, habe ich sie auch mit Füttern aus der Hand daran gewöhnt, keine Angst vor meiner Hand zu haben. Auf der Hand ist sie zwar nicht gerne, aber ich muss sie nicht erst ewig durch das Becken jagen, wenn ich sie heraus nehmen muss.
            Du musst nur eines im Auge behalten, dass sie die Hand nur "mögen" wird, weil sie damit Futter verbindet. Rausnehmen bleibt immer ein Stressfaktor.

Gruß Alice

Kommentar

Lädt...
            X