Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmerteich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zimmerteich


    Hallo alle zusammen!


    Mir ist vor einigen Tagen die Idee gekommen eine Zimmerteich zu bauen. Nun weiss ich nicht ganz wie ich das realisieren soll...Da taucht eine Frage auf. Nehm ich am besten einen "Fertigteich" den man im Baumarkt kaufen kann oder soll ich mir besser Teichfolie zulegen und damit einen Teich bauen. Wenn Teichfolie dann würd ich eine Art Kiste aus Holz bauen und die (natürlich Dicht) mit Teichfolie "auslegen". Wer hat erfahrung mit Zimmerteichen oder wer kann mir Tips geben? Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß Kai

  • #2
    Re: Zimmerteich

    Wie groß sprich wieviel Liter soll denn dein Zimmerteich haben?
    In erster Linie gibt es bei Wasseransammlungen welche ich als Teich verstehe innerhalb der eigenen vier Wände ein statisches Problem. Also???
    Grüße von Chrischan

    Kommentar


    • #3
      Re: Zimmerteich

      Hallo Kai,

      innerhalb von Wohnräumen würde ich lieber nicht mit Teichfolie arbeiten - oder diese Arbeiten einem Profi überlassen.

      Wir haben einen GFK-Fertigteich verwendet. Die sind zwar deutlich teurer als diese PE-Teile, dafür aber auch sehr starr und deutlich stabiler. Unser Teich steht auf einer Europalette, um Platz für den Ablauf zu schaffen, da der Fussboden zum Bauzeitpunkt schon gefliest war. Der Ablauf ist direkt an das Abwasser angeschlossen. Dann wurde der Teich rundherum mit Porenbetonsteinen eingemauert und mit Schlämme verputzt.

      Viele Grüße
      Barbara

      Kommentar


      • #4
        Re: Zimmerteich

        Erstmal danke für die bisherigen antworten.
        Es sollten doch schon minimum 400 Liter sein!
        Du hast nich zufällig ein paar Bilder von deinem Zimmerteich Barbara? Damit ich mir ungefähr ein Bild machen kann von deinem Teich und je nachdem auch bestimmt viele Sachen abgucken. Hast du ein Haus oder eine Eigentumswohnung oder was gemietet? Ich meine wegen der einmauerrung...Ich glaub das kann man aber auch so machen solang mans nicht mit dem Beton "verbetoniert". Wieso is das denn ein statisches Problem Chrischan? Ich denke mal das dass Gewicht bei Barbara durch die Euro Pallete und der einmauerrung auch gleichmäßig verteilt ist oder?

        Kommentar


        • #5
          Re: Zimmerteich

          Der Boden ist nicht das einzige Bauteil, das das zusätzliche Gewicht aushalten muss. Auch auf die tragende Wand drückt dann über eine halbe Tonne (bei 400 Liter plus Bauteile und Zubehör) zusätzlich und dauerhaft, die nicht eingeplant wurde. Das selbe gilt auch für das Fundament. Diese Belastung allein sollte von jedem Haus (wenn es nicht gerade baufällig ist oder man einen sehr ungünstigen Platz erwischt) ausgehalten werden. ABER (!!!) in der Wohnung stehen auch noch die normalen Möbel und Elektrogeräte und man selbst belastet die Struktur auch nicht zu knapp (Gewicht plus Bewegung !). Wenn man dann noch zusätzlich Besuch bekommt (ein kleine Party macht jeder mal), sich noch einige Gäste vor dem Teich versammeln und ein paar Kinder durch die Wohnung hoppsen, dann hat man plötzlich einen Riss in der tragenden Wand oder im Fundament, eine Häuserecke senkt sich ab oder die Wand/ der Boden/ das Fundament bricht ganz zusammen (Fälle mit strukturellen Rissen durch Überlastung kenne ich, aber zum Glück ist mit bis jetzt der Extremfall noch nicht untergekommen).

          Kommentar


          • #6
            Re: Zimmerteich

            Gibt es denn keine Lösung? Der Mensch erfindet sämltiches Zeug nur was mal wichtig sein könnte nicht :-)

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Zimmerteich

              Hallo Kai,

              doch, es gibt Bilder von diesem Teich. Jedoch nicht im Netz (Voraussetzung, um hier Bilder zu psten), sondern nur auf CD. Wenn Du mir Deine eMail-Adresse mailst, gerne per eMail. Wir haben ein eigenes Haus. Trotzdem wurde alles so installiert, dass es rückstandsfrei wieder entfernt werden kann. Unter die Porenbetonsteinen wurde zum Schutz der Fliesen eine Lage Dachpappe gelegt. Der Zimmerteich befindet sich in meinem Büro im UG, so dass das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt. Der Teich hat auch 400 Liter Inhalt und wird nur von der Europalette getragen, das heisst, die Last verteilt sich auf 120 x 80 cm.

              Viele Grüße
              Barbara

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Zimmerteich

                Hallo Gerhard,

                hast Du schon einmal selbst gebaut? Dann weisst Du, wieviele Tonnen Material in so einem Haus verbaut werden. Alleine der Bodenbelag unseres Treppenhauses (UG/EG/DG) wog alles in allem 7! Tonnen!. Ein neueres, vernünftig gebautes Haus sollte mit einem 400-Liter-Teich nicht das geringste Problem haben. Sonst wäre das Aufstellen eines Klaviers oder Flügels ja auch nicht möglich. Absolute Sicherheit kann natürlich nur der Statiker geben. Setzungsrisse entstehen mit Sicherheit nicht durch einen solchen Teich. Auf einem Fundament lastet bereits bei einem Einfamilienhaus ein Gewicht von mehreren Hundert Tonnen, da kommt es auf 400 kg zusätzlich nun wirklich nicht an. Wichtig ist die Flächenlast. Je besser die Last auf die Fläche verteilt ist, desto weniger Gewicht pro cm² Grundfläche.

                Viele Grüße
                Barbara

                Kommentar


                • #9
                  Re: Zimmerteich

                  Das denk ich mir nämlich auch das es ja bei Häusern aus den 90zigern kein Problem sein dürfte. Gibt es eine bestimmte Form die sich gut für Wasserschildkröten eignen?Ist Kunststoff eigentlich stabiler oder weniger Anfällig bei hohem Gewicht?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Zimmerteich

                    @Barbara
                    Gebaut, renoviert, Fundamente gelegt, Architekten und Maschinenbauern bei den entsprechenden Berechnungen über die Schultern geschaut usw.
                    Ganz so einfach ist es nicht. Da gibt es Scherkräfte, Hebelkräfte, Spannungen (z.T unglaubliche Werte), Eigengewicht (welches in der Regel wesentlich höher als die Tragfähigkeit ist), Sicherheitsreserven usw...
                    Dabei ist die Belastbarkeit pro cm eher unwichtig, da sie z.B. eigentlich nur angibt, bei welcher Belastung ein Loch in den Bitumen gedrückt wird. Was mehr interessiert, ist die Tragfähigkeit des Bodens. Und diese ist nicht nur vom Gewicht, sondern auch von dessen Verteilung abhängig. Auf jeden Fall wird durch solche, ursprünglich nicht vorgesehenen, Gewichte ein guter Teil der Sicherheitsreserve geschluckt, was dann bei zusätzlichen Belastungen zur Katastrophe führen kann. Auch kennst du sicherlich den Effekt, wenn sich ein Schrankboden aus Holz langsam immer mehr durchbiegt, bis es (oft erst nach Wochen oder sogar Jahren) scheppert, weil zu viel Geschirr darauf stand.

                    Deshalb müssen solche zusätzlichen und unvorhergesehenen Belastungen IMMER vom Fachmann überprüft und nachgerechnet werden. Ansonsten kann es zu heftigen Überraschungen kommen. Und diese sind dann fahlässig verursacht, so dass keine Versicherung bezahlen wird.

                    Hier noch eine kleine Denksportaufgabe zum Thema Belastbarkeit: Welchen Durchmesser muss ein Seil haben, damit sich ein Mensch mit 100 Kg aus 300 Meter Höhe daran abseilen kann, wenn ein Seil mit einem cm Durchmesser eine Zugbelastung von 100 Kg aushält und 100 Meter Seil bei 1 cm Durchmesser 50 Kg wiegen ?

                    [Edited by GerhardW on 27-06-2003 at 00:30 GMT]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Zimmerteich

                      Ich glaub ich häng da jetzt voll verkehrt aber hab einmal 3 cm raus wenn man das Gewicht vom Seil nicht dazurechnet und einmal 8 cm mit Seil...
                      Bin ja mal gespannt!

                      Mal was anderes. Wir gehn hier wohl schon die ganze Zeit davon aus das ich den Teich auf einer Etage bauen will wo noch eine drunter liegt. Halt im ersten oder nem höheren Stock oder halt im EG mit Keller.
                      Was ist wenn ich es in einen Raum baue wo drunter nur noch das Fundament liegt also keine andere Etage mehr? Da is das doch bestimt wieder anders zumal das Fundament dicker ist als ne Decke oder ein Boden und noch vom eigentlichen Boden getragen wird. Kann der Teich dann das Fudament zum sacken bringen wie bei einem Grab der Grabstein sackt?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re:Zimmerteich

                        Hallo!
                        Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber hier mein Zimmerteich, aus so einem Fertigteich gebaut, den ich für 25€ in der AnnoncenAvis gefunden habe.
                        Der Teich fasst mehr als 700l (schätzungsweise 740, ist aber schwer auszurechnen), ist fast 2m lang und bis zu 60cm tief.
                        Ich hab ihn garnicht irgendwie eingebaut, sondern bewusst die Konstruktion sichtbar gelassen.
                        Damit nicht soviel Wasser verdunstet und die Lufttemperatur höher ist als die des Wassers ist noch eine durchsichtige Abdeckung darauf, so haben die Schildkröten auch etwas mehr Ruhe. Der Landteil ist leider nicht ganz so gut zu erkennen, da die HQI sehr hell ist und die DigiCam nicht die beste.

                        Das Ganze steht übrigens auf dem Korkparkett und darunter ist nur noch ein 3mm dicker Fließestrich und eine etwa 30? cm dicke Bodenplatte (ist so ein Fertig-Plattenfundament mit einer Schale aus Styropor, die dann direkt mit Beton aufgefüllt wurde).

                        Ich hoffe, es bringt dir was.
                        Viele Grüße, Martina.

                        Die BIlder kann ich selbst nur mit dem Internet Explorer sehen, Mozilla geht nicht, also nicht wundern.





                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Zimmerteich

                          Hallo Martina!


                          Klar hilft mir das. Danke! Wo krieg ich denn das Platenundament her? Im Baumarkt? Is die Dachkonstrktion denn Notwendig? Ich weiss ja nicht wie hoch die Luftfeuchtigkeit sein soll...Kann sich da bei dir kein Kondenswasser auf der Scheibe bilden oder is der Ausgang zum Landteil offen das da eine ausgeglichene Luftzirkulation herscht?
                          Wie hast du das mit der Statik gelöst?

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Zimmerteich

                            Hi!

                            Nee, das Fundament kannst du nicht einfach so kaufen - das ganze Haus steht auf solch einem Fundament, für den Teich habe ich nichts extra machen lassen wegen der Statik, einfach nur draufgebaut.
                            Ich habs nur geschrieben, damit du einen Vergleichswert hast.
                            Nur sind die meisten Häuser ja auf einem Streifenfundament gebaut (ist günstiger), also nur mit einem 80cm tiefen Streifen unter den Außenwänden, einem etwas dünneren unter den tragenden Innenwänden und ansonsten mit einer etwa 15cm dicken Bodenplatte, die auf den Streifenfundamenten aufliegt und auf der weichen Sauberkeitsschicht und Flächendrainage darunter, die aber eigentlich nichts trägt. (so hab ichs gelernt, bin aber erst 1. Semester). Ich denke, wenn du deinen Teich auf dieser Bodenplatte aufstellen willst, kannst du dies in der Nähe der Wand schon machen, indem du eine dicke Küchenarbeitsplatte auf 3 qm verteilt darunterlegst (nur um ganz sicher zu gehen). Dann hast du bei 600l noch 200kg pro qm und das muss selbst eine Holzbalkendecke aushalten.

                            Ich habe die Dachkonstrukrion daraufgebaut, da ich
                            1. mit dem Teich und 4 weiteren Wasserbehältern in Form von Aquarien eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit habe und auch viel verdunstet und
                            2. die Schildkröten nicht aus ihrem 25°C warmen Wasser in 20°C kalte Luft kommen sollen.
                            Es ist so, dass in kälteren Jahreszeiten, wenn ich nicht über 24°C Lufttemperatur habe, sich nachts Konsensat unter der Abdeckung bildet und am Vormittag wieder runtertropft.

                            Am Landteil ist alles offen (über eine Länge von 80cm), wo sie dann auch hoch klettern können und die HQI von oben wärmt. Die Wärme gerät auch unter die Abdeckung.
                            Der gesamte obere Teil liegt aber ohnehin so auf (ist nicht fest), dass an den Rändern z.T. 2cm hohe Öffnungen sind.

                            Kommentar


                            • #15
                              Statik (Re: Zimmerteich)

                              An alle selbsternannten Statiker...

                              Ein Haus kann ohne weiteres Badewannen tragen. Da ein Teich weniger Wasser enthält ist das wohl auch kein Problem.

                              Ein Aquarium hat schnell mal 400 oder mehr Liter. Das ist für ein Haus kein Problem (höchstens für's Sperrholz Buffet).

                              Auf der Terrasse (mit Holzbodenkonstruktion drunter) haben wir ein Kinderplantschbecken. Mit einem Durchmesser von ca. 2m und einer Höhe von ca. 50cm mach das ca. eineinhalb Tonnen auf drei Quadratmeter.

                              Also lasst doch bitte die Panikmache.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X