Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmerteich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Zimmerteich

    An die Badewanne hab ich garnicht gedacht :-)

    Wird in den Badezimmern, weil da halt die Badewanne steht, der Boden nicht durch einen weiteren Träger verstärkt?

    Gruß Kai

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: Zimmerteich

      Kai50829 wrote:
      An die Badewanne hab ich garnicht gedacht :-)

      Wird in den Badezimmern, weil da halt die Badewanne steht, der Boden nicht durch einen weiteren Träger verstärkt?

      Gruß Kai
      Nein, Kai, wird er nicht.

      Kommentar


      • #18
        Re: Zimmerteich

        Hallo,

        zum Thema mit der Belastung durch das Gewicht.Also ich denke bei einem Haus was nicht gerade einen Holzfussboden hat dürfte das kein Problem sein.Ein Bekannter hat sich nen Wirlpool nachträglich ins Badezimmer gebaut und da gehen soweit ich weiss ca 1300 Liter rein plus Material plus den Personen die drin liegen und drunter ist das Wohnzimmer.Und der steht jetzt auch schon seit 10 Jahren ohne Probleme.

        Und das Haus ist soweit ich weiss über 50 Jahre alt,wurde nur aufgestockt vor 15 Jahren.

        mfG

        Richy

        Kommentar


        • #19
          Re: Zimmerteich

          So, ich hab jetzt mal nen Bauzeichner gefragt und der hat gesagt das bei Wohnung die Norm bei 200 KG pro m2 liegt. Also ein 500 Literteich wird auf ungefähr 4 m2 liegen, das heißt 500 KG Teich und 50 KG Zubehör sind 550 KG. Die 4 m2 müssen ja normalerweise 600 KG tragen also dürfte das kein Problem sein...

          Kommentar


          • #20
            Re: Zimmerteich

            So dann hab ich noch mehr Fragen. Wie sieht es aus mit der Filtertechnik? Wäre jetzt ein Teichfilter angebracht und wo is der Unterschied zwischen den beiden Filtern dann? Is die Wasserqualität stabiler im Teich? Ich glaub nich oder? Wie sieht es aus mit Bepflanzung? Gibt es irgendwelche Gefahren die es bei einem Aquarium nicht gibt? Verschleißt ein Teich mit der Zeit so das zb die Wände dünner werden?

            Danke schonmal im vorraus!!!


            Gruß Kai

            Kommentar


            • #21
              Re: Zimmerteich

              also im zimmerteich hätte ich einige ideen zur filterung!

              einen teichfilter würd ich nicht grade einbauen, aber bei einem plastikteich zB kann man die uferzone super bepflanzen, weil da ja so eine rinne dran ist. außerdem kannst du einen topffilter benutzen, und vielleicht noch einen philodendron, der daneben wächst, mit teichwasser bewässern...

              Kommentar


              • #22
                Re: Zimmerteich

                ich hab gehört das der Philodendron giftig sein soll. Is das denn dann nicht ziemlich gefährlich wenn ich den auch in die Rinne pflanzen würde? Was würdest du denn so in die Rinne pflanzen?

                Kommentar


                • #23
                  Re: Zimmerteich

                  in diese rinne kommen natürlich nur pflanzen, die normalerweise auch im teich wachsen, weil bei den meisten fertigteichen is die rinne ja nicht breiter als 10 cm und seichter als 20cm oder so. da gehst du wohl am besten in eine pflanzenhandlung und kaufst dort sumpfpflanzen ein...

                  der philodendron wird ja mit der zeit sehr groß, wen du geschickt bist, kannst du ja einen hydrokultur topf so modifizieren, dass wasser aus dem teich unten reinkommt und oben wieder reinfließt oder so. die schildkröte(n) dürfen da halt nicht dazukommen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Zimmerteich

                    Hallo Kai,

                    oftmals wird der PHILODENDRON (auch Baumfreund genannt, bot. philodendron scandens) fälschlicherweise mit MONSTERA (bot. monstera deliciosa) verwechselt!
                    In der Literatur wird der Philodendron als giftig (Stufe 1) bezeichnet - Monstera als gering giftig... bin zwar kein Botaniker, aber es liegt auf der Hand, dass beide Pflanzen für die Schildkröten nicht erreichbar sein dürfen.
                    Die Rinne des Teichs bietet wohl lediglich für den Philodendron ausreichendes Volumen an Erde, für die Monstera ist das nichts, auch weil sie ne Kletterhilfe braucht.

                    Prüf mal nach, welche der beiden Arten du meinst :-)

                    Gruss Sushi ;-)

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Zimmerteich

                      Ja das is ne gute Frage welche Art...hab doch selber von Pflanzen keine Ahnung :-)
                      Muss ja erstmal sehn was ich für Sumpfpflanzen hier bekomm wenn überhaupt.

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Zimmerteich

                        Hallo Kai,
                        habe gerade eine Seite im Netz gefunden die ebenfalls mit Zimmerteichen zu tun hat.
                        http://www.der-teich.de/index_1280.htm
                        recht verschnorkelt und für Turtles nicht geeignet, aber vielleicht als Anregung ganz nett.
                        und um Erfahrungswerte auszutauschen.
                        wir planen gerade unseren Wintergarten in dem ein Teich für unsere Turtles mit im Fussboden eingelassen werden soll.Das ist nicht so einfach denn der Teich soll wie einer aussehen,in sich aber getrennt werden, da wir verschiedene Arten halten.Dazu kommt das Lüftungsproblem.es wird ja ein zwischen Ding.Wintergarten /Schwimmbad.Es gibt nur einen Hersteller bzw. Anbieter der das nicht überheizen des Wintergartens mit einem Lüfterschneckensystem garantiert.Das nächste Problem ist das Pumpensystem.Wir hätten es am liebsten unter dem Bachlauf versteckt.
                        Fragen über Fragen .......

                        habt ihr da noch Ideen ? oder Anregungen ?

                        euch einen schönen sonnigen Sonntag!
                        stiftl

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Zimmerteich

                          Die Seite hab ich auch schon gefunden stiftl :-) Finds auch ungeeignet.

                          Weiss einer wie ich den Abwasserschlauch am besten unterbring? Kann ich ein Loch in den Teich machen und dann den Schlauch durchziehn und dann mit Teichkleber oder Aquariensilikon die Kiste wieder dich machen? Hat einer erfahrung oder ideen?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X