Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Arten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwei Arten

Hallo,

ich halte eine Höckerschildkröte(männlich) und eine Rotwangenschmuckschildkröte(weiblich), eigentlich wollte ich die beiden Arten vor langer Zeit trennen, aber da sie sich so gut verstehen habe ich es lieber gelassen. Meine Frage ist bloß, dürfen die sich überhaupt paaren oder ist das dann Inzucht?! Die beiden begatten sich nämlich und naja wie soll man es sagen, "lieben" sich halt ziemlich heftig.
    Ich entschuldige mich für meine nicht Schildkrötenfachsprache, aber mir fällt gerade nicht unbedingt ein, wie ich es anders ausdrücken soll.

Mfg

Katharina Hoffmann

Re: Zwei Arten

Hallo Katharina!

Die Sprache war voll ok :-)
    Naja ich weiss nich obs jetzt doch noch gut is die zusammen zu lassen oder nicht...
    Zu deiner eigentlichen Frage. Natürlich sollen sich 2 verschiedene Arten NICHT Paaren!!! Inzucht is doch wenn 2 Tiere vom gleichen Stammbaum sich Paaren oder?
    Falls du die Entscheidung triffst die tiere zusammen zu halten weiterhin, dann vernichte im Falle die Eier bitte alle! Einfach ausgraben und wegwerfen.

Gruß Kai

Kommentar

trennen ist sicher eine bessere idee, aus einigen gründen, die schonmal damit anfangen, dass deine 2 schildkröten unterschiedliche lebensräume haben.
      wegen paarung wirds wohl so sein, dass vielleicht eine balz stattfinden wird, ABER: für das schwächere tier ist das ganze nur stress, weil die paarung sowieso nicht funktioniert(sieht man schon an den lat. namen: trachemys<->graptemys).

und das "gut verstehen" kannst du leider nicht abschätzen. nur weil grad nix passiert, muss es nicht heißen, dass einer oder 2 schildkröten was nicht passt.
      schau lieber, dass du 2 ausreichend große aquarien kriegst, ist sicher besser für die tiere.

Kommentar

Hallo,
        vielleicht noch mal zu den Begriffen:
        Gattungsmischlinge (Graptemys/Trachemys) werden nicht entstehen. Gattungsmischlinge sind sehr selten, es gibt einige Beispiele bei Gänsen. Die Eier werden also unbefruchtet sein, wenn dem nicht so ist, ist das eine riesige Sensation und einer wissenschaftlichen Untersuchung wert. Die Eier könnten aber befruchtet sein, wenn die weibliche Schildkröte früher Kontakt zu einem Artgenossen hatte und den Samen gespeichert hat, was durchaus über Jahre geschehen kann. Es besteht also kein Anlaß, die Eier "wegzuwerfen". Genausogut könnte man die Eier in das Wasserbecken legen, so daß die Schildkröten diese auffressen können und so den verlorenen Kalk (bzw. zusätzlichen Kalk) wiederbekommen.
        Artenmischlinge (verschiedene Arten einer Gattung) sind auch selten, aber nicht so selten wie Gattungsmischlinge, darum geht es bei den erwähnten Schildkröten aber nicht.
        Von Inzucht spricht man, wenn nah verwandte Individuen (z. B. "Mutter" und "Sohn") sich paaren. Dabei kann es zu Erbschäden (Gendefekten) kommen. Dies ist um so wahrscheinlicher, je höher entwickelt eine Art ist. Darum geht es hier aber auch nicht.
        Ob Trennung die beste Lösung für das Problem ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß,
        Thomas

Kommentar

@Megaman
          So selten sind Gattungsbastarde bei weitem nicht! Was ist zum Beispiel mit Pantherophis+Lampropeltis oder Pantherophis+Pithuophis oder Thamnophis+Nerodia? Und bei Schildkröten hört man auch manchmal was von Unterart,-Art -oder Gattungsbastarden(bei Schlangen könte ich noch viele weitere aufzählen). Aber trotzdem: Die Schildkröten auf jeden Fall einzeln halten.

Kommentar

Re: Re: Zwei Arten

gregor geisler wrote:
            @Megaman
            So selten sind Gattungsbastarde bei weitem nicht! Was ist zum Beispiel mit Pantherophis+Lampropeltis oder Pantherophis+Pithuophis oder Thamnophis+Nerodia? Und bei Schildkröten hört man auch manchmal was von Unterart,-Art -oder Gattungsbastarden(bei Schlangen könte ich noch viele weitere aufzählen). Aber trotzdem: Die Schildkröten auf jeden Fall einzeln halten.
            Wenn ich von sehr selten spreche, meine ich sehr selten. Warum sagst Du dann, daß das nicht stimmt? Gattungsgrenzen werden nicht so häufig übersprungen wie Artgrenzen, deshalb sind Gattungsmischlinge seltener (sehr selten).
            Einleuchtend? Selten und sehr selten ist nun mal relativ zu sehen und Deine Maßstäbe sind anders als meine.

Wenn man davon "hört", daß bei Schildkröten Gattungsbastarde entstehen, glaubt man dies normalerweise nicht sofort, es sei denn, es ist eine glaubwürdige Quelle. Ich habe auch nicht behauptet, daß dies nicht vorkommt. Kannst Du Quellenangaben machen? Mich würde dies sehr interessieren.

Gruß,
            Thomas

Kommentar

Re: Re: Re: Zwei Arten

Hallo megaman,

vor allem bei den südostasiatischen Bataguriden sind Gattungsbastarde häufig. Es gibt Schildkrötenfarmen, die sich darauf spezialisiert haben, Bastarde von Cuora trifasciata mit Mauremys-Arten zu züchten (und teuer zu verkaufen). Auch in freier Wildbahn kommt es bei Arten aus dieser Gruppe zu Bastarden, z.B. Cuora serrata ist ein Bastard von Cuora galbinifrons mit Pyxidea mouhotii. Es sind von allen drei Unterarten von Cuora galbinifrons solche "C. serrata" aus dem Freiland bekannt.

Uwe Fritz (Museum Dresden) hat vor ein paar Jahren mal eine Zusammenstellung über Schildkrötenbastarde geschrieben - inzwischen sind noch viele weitere bekannt geworden.

Von Trachemys und Graptemys sind mir aber keine Bastarde bekannt. Ich kann Texfan auch nur empfehlen, die Tiere zu trennen, weil die ständigen Paarungsversuche bzw. Vergewaltigungen zum Dauerstress führen. Das habe ich (und viele andere hier) allerdings vor Monaten schon mal geschrieben und begründet, genützt hat' nix. Sie interpretiert alles so, wie's ihr in den Kram passt - schade für ihre Tiere.

Kommentar

Hallo,

wenn ihr den Namen Texfan eingebt, findet ihr einen besonderen Thread (vor einigen Monaten gewesen), wo schon viele Halter auf die Trennung dieser grundverschiedenen Arten hingewiesen haben.

Scheinbar hat es nichts genutzt.

Traurige Grüße
                Philip

Kommentar

Lädt...
                X