Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rasselnder Schildkrötenatem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rasselnder Schildkrötenatem

Hallo!
    Ich bin sehr in Sorge um meine Wasserschildkröte (männlich, 3 Jahre, Gelbwangen): Als ich heute das Auqarium geputzt habe, bemerkte ich seinen rassenden Atem. Daraufhin habe ich gleich in einem Buch gestöbert und herausgefunden, dass die Atemwege verstopft sein müssen. Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit, einen Tierarzt aufzusuchen. Jetzt bin ich doch sehr ratlos, und möchte doch sehr darum bitten, mir, so schnell wie es nur geht, Rat zu geben. Kann ich denn bei einem Tierarzt anrufen, sodass ich auch ohne einen Paraxisbesuch ein Medikament zur Behandlung erhalten kann? Was kann ich jetzt schon an Maßnahmen ergreifen, damit sich sein Zustand schnell bessert? Besteht denn Lebensgefahr für ihn? Bitte hilft mir!

Hallo Fia19, häng die Schildkröte schief im Wasser? Ist der Panzer unten gerötet? Was hast Du für Haltungs bedingungen...Aquarium, Wassertemperatur...u.s.w.? Gruß aquaboy P.S.: Nutz mal die Suchfunktion und geb "Lungenentzündung" ein!

Kommentar

Ursachen für solche Atemwegserkrankungen sind häufig die falschen Temperaturen. Wenn die Luft, die die Schildkröten einatmen, dauerhaft kühler ist als das Wasser, können sich die Tiere erkälten oder an einer Lungenentzündung erkranken. Heizt du eventuell das Wasser den ganzen Tag? Die geeignete Beleuchtung sorgt für die Erwärmung der Luft. Wenn das Becken komplett abgedeckt ist, steigt die Luftfeuchtigkeit zu sehr, was sich ebenfalls negativ auf den Gesundheitszustand auswirken kann.

Auch Zugluft kann eine Ursache für Atemwegserkrankungen sein. Daher sollte gänzlich darauf verzichtet werden, die Schildkröten auf dem Fussboden laufen zu lassen.

Überprüfe dein Haltung diebezüglich und beschreibe sie, damit wir dir weitere Ratschläge geben können. Um einen Tierarztbesuch wirst du wohl nicht herumkommen. Wähle aber einen, der sich mit Reptilien auskennt. http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Frohe Weihnachten und schönen Gruß
      Manuel

P.S. Warum hält die Schildkröte keine Winterstarre?

Kommentar

Servus,

Die genannten Optimierungen der Haltung könnten zwar eine Verbesserung hervorrufen, müssen aber nicht.

Ein "rasselndes Atemgeräusch" kann vielerlei Ursachen haben, welche auch bei genauerer Beschreibung nicht via Forum eingegrenzt werden können.

Dem Tier zu Liebe ist ein Tierarztbesuch also mehr als wichtig!

viele Grüsse

Phil

Kommentar

Wie gesagt:

Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigen
          Um einen Tierarztbesuch wirst du wohl nicht herumkommen. Wähle aber einen, der sich mit Reptilien auskennt. http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Kommentar

Lädt...
          X