Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke Gelbwange, brauche dringend Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kranke Gelbwange, brauche dringend Hilfe

    Hallo,
    meine ca. 5jährige Gelbwange frisst nun seit ca. 2 Wochen nichts mehr. Wir haben sie seit ca. einem Jahr bei uns, vorher lebte sie unbeachtet das ganze Jahr (!) draußen in einem Teich.
    Aufällig ist, dass sie nur noch im Aquarium rumhängt und sich kaum noch bewegt. Zudem kommt ihr Schleim aus dem Mund, nicht aus der Nase. Die meiste Zeit hat sie ihre Augen geschlossen, sie scheinen geschwollen zu sein.
    Wir waren letztes Wochenede bei einem Tierarzt aus der Schroete.de-Liste. Leider war nur die Vertretung da, welche aber auch einen fachkundigen Eindruck machte. Sie schaute dem Tier ins Maul und tippte auf eine bakterielle Infektion der Schleimhäute. Sie spritzte Baytril (ein Antibiotikum) und Aminosäuren (zum Appetit anregen). Diese beiden Medikamente haben wir auch für zu Hause bekommen, allerdings zur oralen Verabreichung. Wenn jemand von euch schonmal in der Situation war, seiner Schildkröte etwas durch den Mund verabreichen zu müssen, dann weiß er auch, dass die Tierchen nichts schlucken, was sie nicht wollen, d.h. sie spucken es wieder aus, notfalls durch die Nase. Außerdem gab sie uns den Tipp, dass wir Babygläschen-Essen zum Aufpeppeln geben sollten, natürlich auch in den Mund mit einer kleinen Spritze. Dann passiert das gleiche, wie mit den Medis auch.
    Nun, nach fast einer Woche, hat sich nicht sehr viel an der Gesamtsituation geändert, nahezu garnichts. Dies kann natürlich daran liegen, dass die Schildkröte das meiste Zeug wieder ausgespuckt hat und sich somit keine Wirkung zeigen konnte, aber vielleicht ist die Behandlung auch falsch.
    Kennt jemand von euch dieses Krankheitsbild oder hat Ratschläge, wie die Kröte ihre Medikamte annimmt?

    Noch was: Hab natürlich schon auf Schroete.de die Krankheitsbilder abgeklärt. Lungenentzündung kann man eigentlich ausschließen, da das Tier nicht pfeift und auch nicht schräg schwimmt. Die geschwollenen Augen könnten auf einen Vitamin A-Mangel zurückzuführen sein, aber dies würde nicht das Ausspucken von Schleim erklären.

    Morgen früh fahren wir erneut zum TA, vielleicht ist diesmal Dr. Hesse (Daubringen) persönlich da und weiß Rat.

    Bedenkliche Grüße,
    Tobi


  • #2
    Re: Kranke Gelbwange, brauche dringend Hilfe

    Die Vertretung hat da wohl auf gut Glück behandelt.
    Der Tierarzt soll erst mal mittels Abstrich abklären, was deine Schildkröte da im Rachen hat und das dann behandeln.
    Es kann übrigens auch durchaus eine Lungenentzündung sein. Das Schräge schwimmen ist nur ein Indiz für eine einseitige Lungenentzündung.

    Nun, während der Tierarzt sich (hoffentlich besser, als seine Vertretung) um die Heilung kümmert, können wir mal nach der Ursache suchen. Beschreibe möglichst genau das Aquarium, dessen technische Ausstattung, die Temperaturen an Land und im Wasser und das gereichte Futter und die Futterergänzungen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Kranke Gelbwange, brauche dringend Hilfe

      Hallo Gerhard,
      danke für deine Antwort.
      Abstrich klingt gut, werde ich dann gleich beim TA wünschen.
      Mein Aquarium fasst 315 Liter, ist 1,4m x 0,45m x 0,5m. Über dem Landteil hängt eine 125W HQL-Lampe. Wassertemperatur beträgt 28°, darüber ca. 30°. Das Wasser ist durchweg klar, wird von zwei Eheim-Außenfilter gereinigt und zusätzlich hilft noch ein Biofilter (Philodentron). Zum Futtern bekommt das Tier frisch gefangene Forelle. Jetzt im Sommer auch mal Löwenzahn oder Wasserlinsen. Ab und zu gibt's Gammarus und ich Abwesenheitszeiten Sticks.

      Ehe du jetzt über das "schlechte" Futter herfällst, möchte ich dir sagen, dass es für mich im Moment Vorrang hat, dass Tier wieder fit zu kriegen und nicht über Futter zu streiten. Passt auch garnicht zum Thread.

      Grüße,
      Tobi

      Kommentar


      • #4
        Re: Kranke Gelbwange, brauche dringend Hilfe

        Hallo Onkel Tobi,
        dieses ist nur einfach eine Idee und auf jedenfall fachlicher Zuspruch sicher.
        Ich denke da so wie an das Kamillenbad, vielleicht kann man die Medi so auflösen und die Schildkröte in einen kleinen Behälter setzen so das sie praktisch gezwungen ist dieses zu trinken.
        Aber wie gesagt.... ich habe keine Ahnung ob die Medi evtl auch bei äusserlicher Anwendung schaden anrichten kann.

        Wie gesagt... es ist nur eine Idee wie man der Schildkröte die Medi einflössen könnte !!!

        ich wünsche Dir alles Gute und deiner Turtle baldige Genesung.
        stiftl

        Kommentar


        • #5
          Re: Kranke Gelbwange, brauche dringend Hilfe

          Danke für den Ratschlag.
          Wir waren ja jetzt heute morgen schon beim TA. Heute war Dr. Hesse da.
          Auch er untersuchte das Tier nochmal im Mund. Abstrich hat er keinen gemacht. Nach kurzem nachschlagen in einem Buch injizierte er der SK eine ausgerechnete Dosis Vit. A zur Behebung der geschwollenen Augen. Da ich erklärte, dass das Verabreichen der Medis oral problematisch ist, suchte er ein anderes Antibiotikum, welches nur alle 2 Tage gespritzt werden muss. Deshalb werde ich dann wohl die nächste Woche jeden zweiten Tag dort hin müssen. Ernährungstechnisch hatte er keine Beschwerden.
          Er meinte nur, dass wir auch ein wenig Muskelfleisch von Rind oder Huhn füttern sollten, weil im Fischfleisch irgendwas drin ist, was irgendein Vitamin zerstört. (Sorry für die sperrliche Erklärung, konnte es mir nicht so gut behalten.) Auch wenn das Fleisch nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum zählt, wäre es als Ausgleich ganz gut.
          Jetzt wirkt die SK agiler als die Tage zuvor. Er klettert heute morgen schon wieder auf seinen Landteil, was er die letzte Zeit garnicht gemacht hat. Vielleicht hat er doch etwas von seinem oral verabreichten Antibiotikum bekommen und es geht Berg auf.

          Gruß,
          Tobi

          Kommentar


          • #6
            Re: Kranke Gelbwange, brauche dringend Hilfe

            schööööööööööön zu lesen.....

            Ein prima sonniges Wochenende !!
            stiftl

            Kommentar


            • #7
              Re: Kranke Gelbwange, brauche dringend Hilfe

              Leider sieht es nach dem kurzen Aufbäumen von gestern heute wieder schlechter aus. Er ist lustlos, hängt nur rum, die Augen sind größtenteils verschlossen.
              Morgen müssen wir wieder zum TA, Antibiotikum spritzen. Hoffentlich schlägt es bald an...

              Gruß & schönen Sonntag,
              Tobi

              Kommentar

              Lädt...
              X