Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge bei 5 Schildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtermenge bei 5 Schildkröten?

Hi,

in meinem Aquarium schwimmen 5 Schildkröten, die im Moment täglich einen ca. 20 - 40 g schweren Fisch (Rotauge, ...) kriegen. Dazu gibt es jede Menge Schwimmpflanzen, die sie anknabbern und JBL Sticks, so ca. 15 - 20 Stück.

Dazu können sie sich ab und an einen Marmorkrebs fangen, oder einen meiner reichlich vorhandenen lebendgebährdenden Zahnkarpfen.

Mich interessiert nun, ob das zu viel oder zu wenig für ca. 1300 g Schildkröten ist, zusammen.

Die kleinste ist 9,5 cm lang (Panzerlänge) und die längste 13,8.

Es handelt sich umd drei troosti, eine scripta und eine belli.

Die scripta ist die kleinste, dann folgt eine troosti, die belli und die anderen beiden troosti. Sie kommen im Moment sehr gut miteinander aus, doch falls es irgendwann zu Problemen kommen sollte, werden sie selbstverständlich getrennt, so dass sich darum keiner Sorgen machen braucht...

Mich würde auch interessieren, wie viel Ihr so an solche halbwüchsigen Schildis verfüttert.

cu

Mighty.V

[Edited by mighty.v on 28-06-2003 at 10:01 GMT]

Re: Futtermenge bei 5 Schildkröten?

Da noch keiner geantwortet hat mach ich das mal und sage...

Eine festgelegte Menge gibt es nicht.... du musst zusehen das alle fressen und sie fressen lassen , ich kann jetzt nicht sagen eine Hand voll für jeden oder so,´du musst sehn...wenn sie sofort alle wegputzen -nochmal füttern....also meine WSK'S hören mit fressen auf wenn sie satt sind....

probieren geht halt über studieren

[Edited by martimor on 10-07-2003 at 08:59 GMT]

Kommentar

Endlich mal eine Antwort!!!

Danke...

Nun ja, ich habe das Gefühl, dass Wasserschildis fressen, bis sie platzen. Irgendwann, wenn nichts mehr geht, dann hören sie auf. Man muss sich vorstellen, dass die in der Natur oft tagelang kaum etwas zu beißen kriegen, so dass sie darauf angewiesen sind so viel wie möglich zu fressen.

Ich habe es jetzt mal ausprobiert sie mal auch einen Tag ohne Fressen zu lassen, wenn sie am Tag zuvor eine größeren Fisch gekriegt haben. Geht ganz gut. Sie können sich ja immer noch einen Krebs oder ein paar Wasserpflanzen angeln.

An die gesunden Fische kommen sie bei bestem Willen nicht ran, so dass ich mir zumindest um die keine Gedanken machen muss.

cu

Mighty.V

Kommentar

Also Jungtiere fressen im allg. sehr viel,
        wenn die SK dann größer werden und ausgewachsen sind haltn sie es auch gut einen Tag ohne Fressen aus.
        Im frühen Alter fressen die SK recht viel,es kommt aber ach auf den
        Nährgehalt des Fressens an.... (Was genau steht in ein paar Threads unterhalb; benutz einfach die Suche)

Ältere Tiere werden mehr und mehr zum Vegetarier.
        Kauf dir doch mal ein spez. Buch oder schau im Internet nach. (www.google.de hilft weiter)

MfG

Kommentar

Achso...wenn du Fische fütterst und einen entsprechend großen Schwimmraum für die WSK hast, richte eine Ecke ein in der sich die Fische verstecken können, das steigert den Fischgehalt von selbst und deine SK's kirgen kleiner Fische meistens....vorallen Männchen hauen schnell mal mit den Krallen zu , was den Fisch lahm legt und zur leichten Beute für deine Schildkröten macht.Tote Fische füttern halte ich für schlecht,weil du damit den "Jagdtrieb" des Tieres ausser Kraft setzt.

Bei Fragen dazu frag ruhig....

Kommentar

mighty.v wrote:
            Hi,

in meinem Aquarium schwimmen 5 Schildkröten, die im Moment täglich einen ca. 20 - 40 g schweren Fisch (Rotauge, ...) kriegen. Dazu gibt es jede Menge Schwimmpflanzen, die sie anknabbern und JBL Sticks, so ca. 15 - 20 Stück.

Dazu können sie sich ab und an einen Marmorkrebs fangen, oder einen meiner reichlich vorhandenen lebendgebährdenden Zahnkarpfen.

Mich interessiert nun, ob das zu viel oder zu wenig für ca. 1300 g Schildkröten ist, zusammen.

Die kleinste ist 9,5 cm lang (Panzerlänge) und die längste 13,8.

Es handelt sich umd drei troosti, eine scripta und eine belli.

Die scripta ist die kleinste, dann folgt eine troosti, die belli und die anderen beiden troosti. Sie kommen im Moment sehr gut miteinander aus, doch falls es irgendwann zu Problemen kommen sollte, werden sie selbstverständlich getrennt, so dass sich darum keiner Sorgen machen braucht...

Mich würde auch interessieren, wie viel Ihr so an solche halbwüchsigen Schildis verfüttert.

cu

Mighty.V

[Edited by mighty.v on 28-06-2003 at 10:01 GMT]
            Hallo Mighty.V,
            ich habe 2 unterschiedliche Schildkrötenarten zu füttern und muss deshalb auf jede speziell eingehen.Meine Trachemys scripta scripta z.B. bekommt einen Mix aus fleischlicher und pflanzlicher Nahrung.Ich versuche dabei so abwechslungsreich wie möglich zu füttern,sie bekommt z.B. manche Tage nur Pflanzen,Kräuter oder Gemüse, z.B. verschiedene Wasserpflanzen, Thymian, Ampfer, Gänseblümchen, Lövenzahn oder Klee (aber wenig,wg. Eiweißgehalt), eben alles, was die Wiesen so hergeben im Sommer.Als fleischliche Nahrung zB. verfüttere ich ausschließlich frische Bachflohkrebse ( lebend oder gefrohren), Heimchen, Grillen, lebende oder gefrohrene Rotmückenlarven, lebende Wasserflöhe, Stinte, Schnecken usw. Als Leckerlie für zwischendurch kann sich meine Trachemys scripta scripta einen Guppy holen, somit bleibt der Jagdinstinkt auch erhalten. Ausserdem halte ich 2 Fastentage ein, welche aber auch variieren.Bei meiner Chinemys revesii variiere ich viel mit der fleischlichen Nahrung, biete aber auch Pflanzliches an, welches aber meistens verschmäht wird.Sie hat auch 2 Fastentage in der Woche,welche auch variieren.
            Gewogen habe ich mein Futter noch nie, weil ich eh jeden Tag was anderes verfüttere, da würde jeden Tag was anderes bei herauskommen. Mir persönlich ist die Abwechslung sehr wichtig, ich halte auch nicht viel von Trockenfutter (z.B. getrocknete Bachflohkrebse) oder Stiks, weil ich denke, das in diesen Sachen nicht viel Nahrhaftes für die Schildkröten sein kann.

Mfg. Sylvia

Kommentar

Hi Mighty,

nimm´ Dir den Speiseplan von Sylvia als Vorlage und hafte ihr Stichwort "Abwechslung" gleich über´s Schildkrötenbecken. Gerade bei Schmuckschildkröten muss der Schwerpunkt auf pflanzlicher Nahrung liegen. In der Natur bevorzugen Schmuck- und auch Zierschildkröten stark verkrautete Gewässer - die Nahrung wuchert also vor der Nase, es ist keine Jagd nötig und in der Vegetationsperiode gibt es im Regelfall in diesen Habitaten auch keine "tagelange" Nahrungsknappheit.

Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

Lädt...
              X