Ich halte Emys o.orbicularis Haplotyp1a. Die Tiere sind seit 4Jahren im Freien Teich ca.18m/2 gross. Jetzt ist der Winter doch sehr streng,das Eis hat schon 20 cm.,ich lebe im Unterallgäu. Wer hat schon Erfahrungen mit so einen Winter ? Hoffendlich wird das Eis nicht noch dicker! Habe echt Sorgen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kalter Winter für Emys orbicularis
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hi
Die Eisdecke solltest du besser nicht bearbeiten, Loch reinschlagen ect, das stört die Tiere bei der Winterruhe durch den Lärm.
Auch solltest du keinerlei Wasserbewegung erzeugen, da so die Schichten verwirbelt werden. Ist der Teich tief genug wird es unten immer eine Schicht mit 4°C geben. Egal wie kalt es oben ist.
Wie tief ist der Teich denn?
lg Marco
-
Ich würde bei dieser geringen Teichtiefe und dem daraus resultierenden geringen Wasservolumen wenigstens das Loch offen halten, damit ein Gasaustausch stattfinden kann. Dabei geht es weniger um fehlenden Sauerstoff, wichtiger ist noch, daß schädliche Gase entweichen können.
Gruß, Editha
Kommentar
-
Hsllo
Ich halte auch Emys orbicularis im Teich.Bei uns ist es zwar nicht ganz so kalt, aber trotzdem versuche ich den Teich offen zuhalten. Ich habe einen Teichaufhalter (Styroporkasten) auf dem Teich und gieße jeden Tag heißes Wasser an den Rand des Aufhalters. So ist immer eine kleine Stelle offen.
Ich hoffe daß die Tiere,wie auch in den letzten Jahren, den Winter gut überstehen.
Viele Grüße
Sabine
Kommentar
-
Kalter Winter
Mein Teich ist mit sehr vielen Wasserpflanzen bewachsen. Die Seebimsen und sonst habe ich nicht abgeschnitten,der Gasaustausch ist gegeben.Wasservolumen ca.7000l. An der tiefsten Stelle habe ich einen Oxytador oder wie man das nennt,mit Wasserstoffperoxid 30% stehen der für Sauerstoff sorgt. -ist auch im Sommer sehr gut gegen Algen übrigens.-Heute Nacht nur 3Grad minus,jetzt um 10 Uhr 0 Grad.
Kommentar
Kommentar