Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschussildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moschussildkröten

Hallo!
    Ich habe u.a. zurzeit ein 2mal 2 meter Terrarium,mit ca. 50 mal 50cm Landteil.In diesem befinden sich 2gelbwangenschmuckschildkröten,2rotwangen-schmuckschildkröten,1hierogylphen-schmuckschildkröte und 2 Moschusschildkröten.Seit dem meine 2 Moschusschildkröten in diesem terrarium sind,stinkt das Wasser bestialisch.Dieser Gestank zieht sich über mehrere Zimmer.Das Wasser ist zwar nicht dreckig,aber sehr trübe.Selbst täglicher Wasserwechsel hilft da nichts.Ich habe zwar schonmal gelesen,das sie bei Reizung einen uübelriechenden Geruch ausscheiden,aber das das Wasser ständig trübe ist,wundert mich schon.Alle meine Schildkröten kommen nun im Herbst,zusammen mit ein paar Kaimanen in ein 4mal 4meter Grossraumterrarium.Soll ich die Moaschusschildkröten da mit einbeziehen,oder machen sie sogar so grossen Raum dreckig?Oder sollte ich den beiden vielleicht ein extra Terrarium geben?
    Danke im Voraus!

Re: Moschussildkröten

zuerst würd ich mal überlegen, ob alle diese diese arten dieselben haltungsanforderungen haben...
    dann solltest du mal an eventuelle überbevölkerung denken, bzw. an eine filtermethode, die es schafft, ein paar(wieviele willst denn eigentlich?paar klingt ja wie mehr als 2...) kaimane und dein schildkrötenheer zu bewältigen!

Kommentar

Es kann gut sein, dass die Schildkröten Verdauungsprobleme (Durchfall) haben -d aher die Trübung und der Gestank. Genau beobachten
      wer wieviel verschmutzt, es kann auch sein
      das inzwischen der ganze Bestand krank ist,
      alle schwimmen ja im selben Schmutzwasser und
      kommen mit den selben Bakterien in Berührung.
      Allenfalls gang zum Tierarzt und Anti-Biotika
      könnte helfen.

Kommentar

Hallo Alex,

der Gestank liegt mit Sicherheit nicht an den Moschusschildkröten. Die stinken nur wenn sie geärgert werden und da muß man in der Regel schon dicht mit der Nase ran, daß man etwas riecht. Achtung, das vordere Ende ist ziemlich bissig. Ebenso ist eine Verwandschaft von Moschusschildkröten mit Tintenfischen nicht nachweisbar, weshalb auch die Trübung nicht von ihnen kommen kann.

Dein Aquarium hat einen zu kleinen Filter und der Sauerstoffgehalt ist zu gering. Deshalb fängt das Wasser an zu stinken. Abhilfe schafft ein Filter mit größerem Volumen und eine Belüftung. Ständige Wasserwechsel und Putzen sind ebenfalls Gründe für eine schlechte Wasserqualität.

Wie hoch ist der Wasserstand?

Klick mal auf das Häuschen unter meinem Namen, da werden Sie geholfen.

Ach ja, stehen Wasserschildkröten bei Kaimanen nicht auf dem Speiseplan? Dann brauchst du vielleicht doch keinen größeren Filter.

Gruß
        Uwe

Kommentar

Re: Re: Moschussildkröten

Der Wasserstand beträgt ca. 10cm.Aber vorher,war es ja immer sauber,und seitdem die beiden moschusschidlkröten da sind,ist es so trübe und übelriechend.Die Tiere wurden ausserdem vor kurzem untersucht,und der Facharzt für Reptilien aus Waren,konnte nichts feststellen.Nein,die Kaimane fressen die Schildkröten nicht,sie wissen anscheinend,das sie davon nicht viel haben,und der panzer ziemlich hart ist.

Kommentar

moooment: du hast ein 2x2 meter terrarium, in dem massenhaft schildkröten herumschwimmen und der wasserstand ist nur 10 cm???

Kommentar

Re: Re: Re: Moschussildkröten

Alex14 wrote:
              Der Wasserstand beträgt ca. 10cm.Aber vorher,war es ja immer sauber,und seitdem die beiden moschusschidlkröten da sind,ist es so trübe und übelriechend.Die Tiere wurden ausserdem vor kurzem untersucht,und der Facharzt für Reptilien aus Waren,konnte nichts feststellen.Nein,die Kaimane fressen die Schildkröten nicht,sie wissen anscheinend,das sie davon nicht viel haben,und der panzer ziemlich hart ist.
              Mal davon abgesehen daß beispielsweise die Moschusschildkröten mit Sicherheit nicht die gleichen Haltungsansprüche wie Kaimane haben, irgendwann werden die Panzerechsen so groß, daß ein Schildkrötenpanzer (der übrigens KEINE undurchdringliche Ritterüstung ist) für ein Kaimangebiss kein Hindernis mehr darstellt. Trenne lieber möglichst schnell wenigtens zuerst die Schildkröten von den Echsen, dann die verschiedenen Schildkrötenarten voneinander.

Kommentar

Lädt...
              X