Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Um welche Schildkröten Art handelt es sich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Um welche Schildkröten Art handelt es sich?

Erst mal hallo an alle,

bin seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer von 2 Babyschildkröten, die mir in der Zoofachhandlung als Höckerschildkröten verkauft wurden. Nach langem Durchstöbern des Inets bin ich mir aber garnicht mehr so sicher, ob es sich wirklich um Höckerschildkröten handelt. In einem anderen Board wurden die Kleinen als Cumberland-Schmuckschildkröten bestimmt. Nun will ich doch mal die Experten zu Rate ziehen:

Noch halte ich die Kleinen in einem Komplett-Aquarium (60cm), will aber so schnell wie möglich auf ein 1,20m Becken umsteigen.

Bin zwar kein Experte, aber Notgedrungen musste ich mir in letzter Zeit viel zum Thema Wasserschildkröten anlesen
    Ich tippe auf Höckerschildkröte, den die Ansätze sind ja schon zu sehen. Außerdem haben Cumberland einen orangenen Streifen hinterm Auge.

Kommentar

Zitat von fullenchilada Beitrag anzeigen
      In einem anderen Board wurden die Kleinen als Cumberland-Schmuckschildkröten bestimmt.
      Das stimmt auch.
      pfüati Xaver

Kommentar

Hallo,
        Es sind Cumberland Schmuckschildkröten. Die waagerechten Schläfenstreifen hinterm Augen können zwar manchmal orange sein, sind aber überwiegend gelb und im Alter weniger farbintensiv.
        Sieht aus wie mein Tarti, nur ist sie mittlerweile viel größer.

L.G. Antje

P.S.: Auf der Internetseite www.zierschildkroete.de und in dem Buch "Wasserschildkröten" von Andreas S. Hennig sind wertvolle Tipps zur Haltung und Pflege Deiner Lieblinge
        Zuletzt geändert von Tarti; 04.02.2009, 21:10.

Kommentar

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
          Bin zwar kein Experte, aber Notgedrungen musste ich mir in letzter Zeit viel zum Thema Wasserschildkröten anlesen
          Ich tippe auf Höckerschildkröte, den die Ansätze sind ja schon zu sehen. Außerdem haben Cumberland einen orangenen Streifen hinterm Auge.
          Hi

Dann lies mal noch ein bisschen...

Ist aber nicht bös gemeint...

Trachemys scripta troostii ist durchaus sehr variabel in der Farbgebung, der Streifen kann von Gelb bis dunklem Orange variieren, so das sie fast schon wie Rotwangen ausschauen, auch die Plastronzeichnung ist von Tier zu Tier recht unterschiedlich, oft sind es nicht ganz gefüllte Flecken, es gibt aber auch Tiere mit gefüllten Flecken oder sogar ohne Flecken wie ich mal gesehen habe.

lg Marco

Kommentar

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
            Hi

Dann lies mal noch ein bisschen...

Ist aber nicht bös gemeint...

Trachemys scripta troostii ist durchaus sehr variabel in der Farbgebung, der Streifen kann von Gelb bis dunklem Orange variieren, so das sie fast schon wie Rotwangen ausschauen, auch die Plastronzeichnung ist von Tier zu Tier recht unterschiedlich, oft sind es nicht ganz gefüllte Flecken, es gibt aber auch Tiere mit gefüllten Flecken oder sogar ohne Flecken wie ich mal gesehen habe.

lg Marco
            Mh da magst du bestimmt recht haben:wub:
            Wasserschildkröten sind doch wesentlich komplexer als sie auf den ersten Blick erscheinen

Kommentar

Bin neu hier!
              Habe selbst eine Cumberland 1,0! Also ich denke auch ,dass das auf dem Foto Cumberlandschmuckschilkröten sind.Ich habe meine damals als Gelbwangenschmuckschildkröte verkauft bekommen (aus einem Zoo"fach"geschäft).

MFG Franzi

Kommentar

Ja, auf keinem Fall Höckerschildkröte

Kommentar

Hallo,

aus dem Bauch raus hätte ich jetzt gesagt das sind Hieroglyphen Schmuckschildkröten. Wie ich darauf komme? Alle 4 Schildkröten die ich besitze, wurden jeweils als solche angepriesen und sahen den Bildern im Internet auch sehr sehr ähnlich ... nun muss ich mich aber diesem Thema hier anhängen und ganz blöd fragen: habe ich wirklich 4 Hieroglyphen Schildkröten? Für die Pseudemys concinna concinna sind auf der Site zierschildkroete.de leider keine Bilder verlinkt.

Hier meine beiden Großen (Fotos von vor ca einem Jahr):

res_p4090011.jpg
                  res_p4240001.jpg
                  res_p4250012.jpg
                  res_p4250011.jpg
                  res_p4270018.jpg
                  res_p5170015.jpg
                  res_p5170014.jpg

Vorige Woche habe ich dann hier meine Anlage umgebaut und mir noch 2 süße Schildkröten geholt - die sehen so aus:

res_dsc_0355.jpg
                  res_dsc_0361.jpg
                  res_dsc_0362.jpg
                  res_dsc_0328.jpg
                  res_dsc_0330.jpg
                  res_dsc_0332.jpg
                  res_dsc_0346.jpg

Meine gesamte Anlage sieht im Moment so aus (Becken ist 150x50x55 (LxBxH)):

res_dsc_0321.jpg

Zur Beleuchtung verwende ich folgende Konstruktion (nicht erschreckend, auf den Fotos ist noch das Becken von vor einem Jahr zu sehen ):

res_p5150031.jpg
                  res_p5150032.jpg

lg Jürgen

PS: Ja, ich fotografiere gerne, habe im Moment nur leider keine vernünftige Kamera .

Kommentar

Hey!

Deine haben keinen durchgehenden Streifen hinterm Auge.Also keine Cumberland.Sehen aus wie Hieroglyphen-Schmuckschildkröten.Oder was meint ihr?

MFG Franzi

Kommentar

Hallo Jürgen,
                      schau mal hier http://www.austinsturtlepage.com/wor...les/index.html. Da kannst Du auch nochmal vergleichen.

LG Tina
                      Zuletzt geändert von Tinamie; 14.03.2009, 21:22.

Kommentar

@Tina

Danke, habe mal durchgeschaut und laut der Site wären das da Hieroglyphen-Schmuckschildkröten:

http://www.austinsturtlepage.com/wor...ica/index.html

Hm, das Muster und die Zeichnung bei Kopf, Hals und Pfoten würde passen. Was mir aber auffällt: Auf den Fotos haben nahezu alle Schildkröten einen relativ flachen Panzer, ohne Aufwölbungen. Meine beiden jungen haben einen glatten/flachen Panzer, meine beiden großen haben allerdings schon stark ausgeprägte Hügel am Panzer. Habe das mal fotografiert - vielleicht sagt das noch irgendwas aus?

res_dsc_0378.jpg
                        res_dsc_0379.jpg
                        res_dsc_0380.jpg

Hm, sieht man jetzt auf den Fotos doch nicht so besonders .... .

Kommentar

Ganz unabhängig von der Art frage ich mich, wieso du dir überhaupt 6 Schildkröten anschaffst. Wenn ich das richtig verstanden habe, leben die alle in einem Becken. Dir ist schon klar, dass es beim Eintritt in die Geschlechtsreife Probleme geben kann und du im schlimmsten Fall alle separieren musst? Das würde dann heißen 6 komplette Becken!

Kommentar

Wie kommst du auf 6? Es sind 4. Davon abgesehen: ja, ich bin mir dessen bewusst. Die beiden Großen sind Weibchen und bei den beiden Kleinen bin ich mir noch nicht sicher, aber das dürften auch zu 80% Weibchen sein. Im Herbst ziehen wir in unser Haus um (sofern denn endlich alles fertig ist *grml*) und ab März/April ist dann der Gartenteich (6x4m, tiefste Stelle 1,2m, Rand zwischen 5 und 20cm tief) inkl. groß angelegtem Sonnenplatz etc fertig.

Keine Angst, ich halte die Tiere nicht einfach weil sie so süß und niedlich sind. Ich bin mir über deren erwartetes Alter und die erforderlichen Lebensbedingungen durchaus bewusst.

Kommentar

Dann habe ich das falsch verstanden.

Zitat von djcrackman Beitrag anzeigen
                              Alle 4 Schildkröten die ich besitze...
                              Zitat von djcrackman Beitrag anzeigen
                              Vorige Woche habe ich dann hier meine Anlage umgebaut und mir noch 2 süße Schildkröten geholt
                              Ich dachte, du hättest bereits vier Schildkröten und hast du dir dann noch zwei weitere geholt.

Gruß
                              Manuel

Kommentar

Lädt...
                              X