Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrapene triunguis Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrapene triunguis Haltung

Guten Tag Zusammen, bin neu im Forum und benötige Hilfe!!!

Habe seit einer Woche zwei Terrapene trigungus, angeblich deutsche Nachzucht von Sommer 97. Habe diese Tiere im Zoohandel bekommen. Die konnten mir bei meinen Fragen nicht helfen und sagten bei Ihnen wurden die Tiere immer warm gehalten und sie seien immer eingebuddelt gewesen und nur wenn niemand da war abends zum Fressen rausgekommen. Beide Tiere machen einen äuserst wachen Eindruck. Beide haben sich im Terrarium bei mir sofort im feuchten Substral an warmen Stellen verbuddelt und haben sich nicht mehr gezeigt. Habe sie heute mal (nach einer Woche) ausgegraben und in warmem flachen Wasser gebadet. Sind beide schnell und kräftig. Nach dem Zurücksetzen haben sie sich sofort wieder eingegraben. Da sie nie an die Oberfläche kamen konnten sie auch nichts vom angebotenen Futter aus einer Schale finden und fressen. Habe neben Stixs auch Regenwürmer, etwas Obst und Endivesalat angeboten, auch mal Fleisch roh oder Flusskrebse (tot). Im Terrarium befindet sich Torf-Sand als Bodengrund(als Terrarien Erde gekauft), die Hälfte der Fläche feucht. Ein Vitalux Strahler wärmt die hälfte des Bodens gut an. Auf einer Seite noch ein kleine Wärmeplatte, also wählbar warm, kalt, feucht trocken.
    Was kann ich tun. Ist soweit alles in Ordnung? Soll ich warten bis die Tiere selbst mal an die Oberfläche kommen oder etwas verändern? Habe seit vielen Jahren Griechische Landschildkröten aber mit anderen Arten keinerlei Erfahrung. Grüsse Wolfgang

hallo Wolfgang,

kann gut sein, dass die Beiden noch auf Winterstarre eingestellt sind. Laß sie einfach in Ruhe, wenn sie Hunger haben, werden sie schon aktiv werden. Zu deinen Haltungsbedingungen schau mal auf www.bauri.de

Solltest du dann noch Fragen haben, nur zu.

Gruß Irmi

PS: welches Geschlecht haben die Zwei?

Kommentar

Irmis meinung kann richtig sein, es kann aber auch sein, daß die Tiere sich noch eingewöhnen müssen. Das kann mitunter bis einen Monat dauern. Also Geduld und ihnen immer wieder Futter anbieten. Am besten wäre da Lebendfutter in Form von Regenwürmern, Asseln und Schnecken. Versuchs auch mal mit einer Babymaus. Das ist normalerweise für Terrapene ein Leckerbissen.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

Kommentar

Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
        hallo Wolfgang,

kann gut sein, dass die Beiden noch auf Winterstarre eingestellt sind. Laß sie einfach in Ruhe, wenn sie Hunger haben, werden sie schon aktiv werden. Zu deinen Haltungsbedingungen schau mal auf www.bauri.de

Solltest du dann noch Fragen haben, nur zu.

Gruß Irmi

PS: welches Geschlecht haben die Zwei?
        Danke für die Antwort,
        Winterstarre hatte ich vermutet. Ist es ein problem, dass sie es beim Schlafen recht warm haben? Sie suchen sich die wärmsten Stellen zum einbuddeln aus?
        Geschlecht weiss ich nicht, wollte sie nicht zu viel ärgern. Werde mal danach schauen wenn sie aktiver sind
        Mäusebabys gibts nicht, sind doch mit eineinhalb Jahren selber noch fast Babys.
        Grüsse Wolfgang

Kommentar

Hallo Wolfgang,

... sind doch mit eineinhalb Jahren selber noch fast Babys.
          Dann hast du dich bei deiner Angabe "NZ Sommer 97" wohl vertippt

Ich pflege selbst Terrapene c.t. NZ 07 und kann dir sagen, dass die Tiere sich mitunter wochenlang im "Untergrund" aufhalten. Je jünger, je versteckter leben sie. Das hat mich anfangs auch unsicher gemacht, aber es war unbegründet. Du schreibst, dass die Tiere kräftig sind und einen wachen Eindruck machen. In dem Fall würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn sie Hunger haben, kommen sie schon raus - vor allem wenn sie Lebendfutter wahrnehmen.

Nach meiner Erfahrung hält auch eine noch kleine Dosenschildkröte nichts davon ab, sich über eine (tote) Babymaus herzumachen. Da wird sie regelrecht zum Berserker

Gruss
          Christina

Kommentar

Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
            Hallo Wolfgang,

Dann hast du dich bei deiner Angabe "NZ Sommer 97" wohl vertippt

Ich pflege selbst Terrapene c.t. NZ 07 und kann dir sagen, dass die Tiere sich mitunter wochenlang im "Untergrund" aufhalten. Je jünger, je versteckter leben sie. Das hat mich anfangs auch unsicher gemacht, aber es war unbegründet. Du schreibst, dass die Tiere kräftig sind und einen wachen Eindruck machen. In dem Fall würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn sie Hunger haben, kommen sie schon raus - vor allem wenn sie Lebendfutter wahrnehmen.

Nach meiner Erfahrung hält auch eine noch kleine Dosenschildkröte nichts davon ab, sich über eine (tote) Babymaus herzumachen. Da wird sie regelrecht zum Berserker

Gruss
            Christina
            Hallo Christina,
            Stimmt! hab mich vertippt, sind Nachzuchten 07 Danke und Grüsse

Kommentar

Zitat von Flint Beitrag anzeigen
              Hallo Christina,
              Stimmt! hab mich vertippt, sind Nachzuchten 07 Danke und Grüsse
              ok, dann vergiß die Frage nach dem Geschlecht, denn bevor du das weißt, vergehen noch ein paar Jährchen:-) Und dann ist auch klar, dass sie sich vergraben.

Gruß Irmi

Kommentar

Dann ist es nichts anderes als ein Schutzbedürfnis. Gebe viel Moos, Korkplatten und - röhren ihnen und wenn Du das Substarat noch mit Regenwürmern, Asseln und anderes Kleingetier impfts, werden sie sich sehr wohl fühlen.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
                  Dann ist es nichts anderes als ein Schutzbedürfnis. Gebe viel Moos, Korkplatten und - röhren ihnen und wenn Du das Substarat noch mit Regenwürmern, Asseln und anderes Kleingetier impfts, werden sie sich sehr wohl fühlen.
                  OK, Sie haben bereits dick Laub über einem Teil der Bodenfläche und einen alten hohlen Korkeichenast . Zum "Impfen hab ich nur Regenwürmer", Die Asseln im Garten sind noch gefroren. Bisher haben sich sie Schildkröten noch nicht gezeigt. Denke aber auch, gesunde Schildkröten die es warm haben und Futter bereit steht können nicht verhungern...
                  Grüsse Wolfgang

Kommentar

Gibt Neues, Hab die Terrapene zwar immer noch nicht gesehen, aber sie (oder wenigstens eine der beiden) sind vormittags, wenn niemand zuhause ist, unterwegs. Aufgetaute Herzmuscheln scheinen sie zu fressen und Tauwürmer sind weniger geworden. Mal sehen ob ich sie auch mal überrasche. Ist auf die Dauer langweilig immer nur Futter verschwinden zu sehen...
                    Grüsse Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                    X