Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Wie hoch die Luftfeuchtigkeit im genauen sein darf können dir hier die Profis bestimmt besser sagen.
Vielleicht hilft dir diese Seite auch noch einige Fragen zu klären www.zierschildkroete.de
Also meiner Meinung nach ist die einzige Lampe mit vernüpftigem UVA und UVB Anteil die Osram Ultra Vitalux
Wasserpflanzen bekommt sie reichlich von mir. Der kleine hat ganz schön erstaunt geschaut,als er die ganzen Pflanzen gesehen hat. Er steht auf Wasserpest. An die Wasserlinsen traut er sich noch nicht recht dran. Auf dem Landteil steht ein Topf Basilikum. Jetzt müsste das Becken nich doppelt so gross sein Perfekt.
Gruss Jennifer
Genau diese Röre habe ich heute im Zoohandel gesehen. Diese bekomme ich auch für meine Abdeckung. Wollte mich nurnochmal bei Euch schlau machen, bevor ich sie kaufe.
Zum Thema Beleuchtung:
Du Brauchst Helligkeit, Wärme und UV-Licht. Helligkeit und Wärme solltest du über eine HQI Strahler hinbekommen (gibt es in 70 und 150 W), eventuell brauchst du dann noch eine Halogenlampe dazu) (einfach Temperatur messen, es müssen 40-45 Grad sein). Zur UV-Versorgung eignet sich in der Tat die Osram Vitalux (aber nur für eine halbe Stunde am Tag).
Oder du nimmst eine Lucky Reptile Bright Sun, die bringt Helligkeit, Wärme und UV-Licht. Dann hättest du nur eine Lampe.
Wenn es sich bei deinem Tier um ein Weibchen handeln sollte (wonach das Bild auch aussieht), kann sie bis zu 40 cm lang werden. Dann würde auch ein 150 cm langes Becken nicht ausreichen. Dann müssen es schon gemäß der Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien schon 2 m lang und 1 m breit sein. http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gese...eptilien_d.htm
Und das sind die Mindestanforderungen, größer ist immer besser.
Wie groß ist die Schildkröte denn jetzt?
Hallo
Meine Schildkröte hat einen Durchmesse von 10cm. Lange Krallen hat sie noch nicht. Bei der Analöffnung bin ich mir nicht ganz sicher. Habe das Gefühl sie ist gewachsen, denn die Öffnung ist jetzt nichtmehr unter dem Panzer.
Bei der Beleuchtung bin ich mir nicht ganz sicher,was ich machen soll. Ob eine Röhre mit den richtigen Lichtanteilen reicht. Eigendlich erreiche ich auf meinem Dachboden die Optimalen Themperaturen zu den gegebenen Jahreszeiten von 19- 35Grad.
Mit der Fütterung von Mückenlarven habe ich Probleme. Sie tauchen sofort unter und die Kröte bekommt es garnicht mit.
Gruss Jennifer
Wow doch so warm??????????
Ich hatte gelesen, in den wintermonaten 19Grad und dann aufsteigend bis 38Grad. Mhhh. Okay. dann muss ich mir was überlegen. Danke für die genauen Angaben.
Gruss Jennifer
Hallo Nein, das hatte ich nicht vor aber ich dachte bisher das die aussentemperatur nicht unter der Wassertemperatur sein dürfe. Also auf meinem Dachboden ist es zwar sehr warm aber auf 45grad schaffe ich es beim besten willen nicht. Aber im Winter ist es doch in Florida auch nicht so warm.
Ich werde mir auf jeden Fall Die Lucky Reptilie Brige Sun kaufen.
Gibt es die auch als Röhre???
Danke nochmal Gruss Jennifer
Sehr gut . Denn Pseudemys nelsoni ernährt sich größtenteils von Wasserpflanzen. Auf einen Salathalter kannst Du deshalb verzichten.
Bitte gib ihm aber kein Obst zu fressen, denn das gehört nicht zum Speiseplan.
Oder du nimmst eine Lucky Reptile Bright Sun, die bringt Helligkeit, Wärme und UV-Licht. Dann hättest du nur eine Lampe.
Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen.
Gibt es die auch als Röhre???
Nein.
Zur Beckenabdeckung: Das Becken sollte nicht im Luftzug stehen, und die Abdeckung sollte dann ca. 1/3 bis max. 1/2 des Beckens abdecken. Die Luftfeuchtigkeit im Becken regelt sich dann von selbst, vorausgesetzt, der Raum hat ein normales Temperatur/Luftfeuchtigkeitsverhältnis.
LG Tina
Hallo Jennifer,
ganz schön spät fürs füttern...
Schau mal auf dieser Seite http://www.zierschildkroete.de/ueber...emperatur.html nach der Beleuchtungsdauer und der Wassertemperatur für Deine Pseudemys nelsoni. Im Februar sind das 10 Std. tägliche Beleuchtungsdauer. Das heißt: 10 Stunden lang 40° bis 45°C nur auf dem Landteil und das Wasser hat eine Temperatur von 18°C.
Du könntest natürlich auch zusätzlich den Wasserteil mit einer normalen Röhre beleuchten (auch 10 Std.), das dürfen dann aber keine 40° bis 45°C sein. Weil sich aber durch die Röhrenbeleuchtung das Wasser erwärmt, würde es dann schwierig werden, die 18°C Wassertemperatur hinzubekommen.
Da sich die Pseudemys liebend gerne und von Natur aus, als erstes schon am Vormittag sonnt, wäre es gut, wenn Du die Beleuchtung danach einstellst (z.B. von 9.00 bis 19.00 Uhr). Demnach wäre um 21.30 Uhr schon längst schlafenszeit, denn sie sind nicht nachtaktiv, sondern tagaktiv. Also auch dann nicht mehr füttern .
LG Tina
Kommentar