Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche guten Aussenfilter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche guten Aussenfilter

Hallo,

ich hab hier nen Filter und der geht mir sowas von auf die Nerven.Man braucht ca ne Stunde mit drehen und schütteln bis er endlich entlüftet is.
    Vor allem isser total schnell verdreckt und es kommt kaum noch Wasser raus.

Jetzt möcht ich nen gescheiten.Ich denk mal die beste Wahl is wohl ein Eheim Filter.

Nur welcher??
    Ich hab gesehen das es sogar welche gibt mit integrierter Heizung.Taugt das was??Dann könnt ich auch den Heizstab rausnehmen.

Ich hab ein 100x50x50 Becken mit 3 Schildkröten.

Was empfiehlt ihr denn so? Lieber ein etwas überdimensionierter Filter als zu klein.

mfG

Richy

Re: Suche guten Aussenfilter

hallo

ich empfehle dir einen eheim ausenfilter Eheim Professionel 2 filter nr. 2028 für aqaurium bis 600liter. das wird reichen.

filter mit heitzung habe ich keine guten erfahrungen gemacht. der warungsaufwand ist sehr hoch. und wenn heitzung kaputt geht bekommt ma´n fasst keine ersatzteile mehr.

ich empfehle dir den filter 2028 Pumpenleistung ca. 1050l/H kostet ca.180€

ist das becken nicht etwas klein für die 3 schildkröten.
    welche art von schildkröten hast du.

gruß
    golfv6

Kommentar

Re: Re: Suche guten Aussenfilter

golfv6 wrote:

ist das becken nicht etwas klein für die 3 schildkröten.
      welche art von schildkröten hast du.
      Hallo,

danke für die Antwort.Ich habe
      2 Florida Schmuckschildkröten und eine Chinesische Dreikielschildkröte aber es sind noch Babys und die Chinesische Dr. kommt demnächst in ein eigenes Becken.

mfG

Richy

Kommentar

Ich habe einen Intervallfilter von Eheim, ich glaube den 2229er. Der ist einfach Klasse.

Da ich ein 735 Liter Becken für meine 5 Schildis habe reicht der natürlich nicht aus, weshalb ich noch einen Innenfilter habe. Dieser ist auch von Eheim und zwar dieses Powerpaket mit 1200l die Stunde.

Dazu habe ich ihn noch um zwei weitere Filterkartuschen erweitert und ich muss ihn trotzdem einmal beim Wasserwechsel die Woche saubermachen.

Den Außenfilter hingegen muss ich nur alle paar Monate nachschauen, wobei ich den kaum reinigen muss, eher die Schläuche oder so.

Ab und zu spinnt er mal ein wenig, so dass es etwas dauert bis er wieder einwandfrei läuft. Das passiert aber nur wenn mal der Strom ausfällt oder die Schläuche zusitzen.

Als Filtermaterial habe ich nicht das original Eheim genommen, sonder vom Aquarium Münster etwas vergleichbares, was aber noch nichteinmal die Hälfte kostet.

Hatte meinen Filter bei ebay von einem Zooladen ersteigert.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo Richy,

ein solches Becken mit drei Babys dürfte einen Filter kaum belasten.
          Vermutlich hast du Watte und anders feines Material drinnen. Schmeiß alles raus und fülle den Filter ausschließlich mit Lavasteinen oder Tonröllchen. Ganz oben kannst du eine grobe blaue Filtermatte drauflegen.

Dann kannst du deinen Filter getrost vergessen, denn er läuft und läuft und läuft ....

Die Filterleistung hängt weder vom Hersteller, noch von der Bauform oder der Pumpleistung ab. Entscheidend ist nur das Volumen, bwz. die durch Mikroorganismen besiedelbare Fläche.

Mehr findest du, wenn du auf das Häuschen unter meinem Namen klickst. Mit Selbstbau kann man viel Geld sparen.

Gruß
          Uwe

Kommentar

Re: nochmals beleuchtung

Hallo!
            Zur Filtersikussion: ich stelle so nach und nach alle meine Becken auf Mattenfilter um. Aus verschiedenen Gründen habe ich die Nase von den herkömmlichen Aussenfiltern voll. Aquarien betreibe ich selbst seit über einem Jahr mit Mattenfiltern, Schildkrötenanlagen erst seit ca. 2 Monaten.
            Siehe http://www.deters-ing.de/.
            Ist sicher eine Alternative zu käuflichen Filtern.
            Gruss.

Kommentar

Also bei einem Filter/Pumpe kommt es nicht auf die Größe des Aquariums an sondern natürlich aus Volumen....Überschlags einfaach und runde immer zum nächsten Hunderter auf....

"Besser zuviel als zu wenig" und das haut auch hier hin...ALLERDINGS je größer desto teurer..also gugg wieviel du brauchst und runde etwas auf (bei 201 L natürlich nicht...aber es gibt auch Zwischengrößen... )
              Lass dich am besten von einem Fachmann aus Tierhandlung oder Baumarkt beraten... .

[Edited by martimor on 07-07-2003 at 15:15 GMT]

Kommentar

Lädt...
              X