Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche ein paar Anfängertips

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche ein paar Anfängertips

Hallo Schildkrötenfreunde

ich bin nun schon 3 tage stolzer besitzer einer Höckerschildkröte
    sie ist ca 10 cm lang und es handelt sich vermutlih um ein männliches tier

sie ist in einem 1,20m becken untergebracht
    wassertemperatur 25° und top wasserwerte

Beleuchtung:
    1 reptile glow 5.0 röhre und über der insel hängt eine lucky reptile bright sun desert

der kleine ist recht munter und paddelt schön duch´s ganze becken

jetzt aber zu meinen fragen

der kleine will einfach nicht auf die insel (Turtel doch von ZOOMED die größte ausführung die es gibt)
    hab ja gelesen das es einige zeit lang dauert bis das tier sich eingelebt hat aber ich will einfach mal sicher gehen das es mit dieser insel auch funktioniert
    hat da irgentjemand tips für mich

die 2. frage betrifft die fütterung
    ich streue es momentan einfach ins becken
    das problem ist die schildkröte lässt es erstmal schwimmen irgendwann geht es unter und ich hab kaum kontrolle was und wieviel sie gegessen hat (oder ob überhaupt etwas)
    hab sie aber schon erwischt wie sie an den pflnzen geknabbert hat

Vielen dank schonmal für eure antworten
    eventuell habt ihr sogar noch ein paar weitere nützliche tips für den anfänger denn bücher machen zwar auch schlau aber nichts ersetzt praxiserfahrung

Salü

vielleicht sagt der Schildkröte die Insel einfach nicht zu.
    Manche können da wirklich besondere Vorlieben haben.
    Versuchs einfach mal mit einer einfachen Korkrinde, mit zwei Saugnäpfen an die Scheibe gepinnt.
    Vielleicht mag er das ja lieber.
    Oder du wartest einfach ab, ob er nicht doch das Turtle Dock akzeptiert.
    Kann nämlich auch gut sein, dass er einfach noch ein bissle Zeit braucht, um sein neues Heim zu erkunden und sich dann einzuleben.

Ich kenn mich zwar eher mit Moschussschildkröten aus, aber:
    Was genau fütterst du denn?
    Wenn du streust, vermute ich mal irgendwelches Fertigfutter?
    Besonders wichtig ist eine abwechlungsreiche Fütterung.
    Versuch mal Regenwürmer aus dem Anglershop, Grillen, Heimchen, kleine Fische (Guppys, ect) Wasserlinse und ähnlich einfach zu bekommende Wasserpflanzen.
    Auf jeden Fall abwechslungsreich und hochwertig, am besten so wenig Pellets und Fertigfutter wie möglich.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo Donatello,
      ich bin nun schon 3 tage stolzer besitzer einer Höckerschildkröte
      Freut mich, herzlichen Glückwunsch...
      ich will einfach mal sicher gehen das es mit dieser insel auch funktioniert
      Die Turtledock´s funktionieren wirklich, und Deine WSK wird da auch raufkommen, wenn sie sich erstmal eingelebt hat und "sicher" fühlt. Auf meiner homepage http://www.unitedpage.de/tinamie auf der Seite "Chrysemys picta bellii" siehst Du viele Bilder, wo sich meine Beiden auf der Sonneninsel sonnen oder gerade hinauf gehen. Es klappt also...
      Ansonsten überprüfe mal den Standort vom Becken: Steht es denn ein wenig sichtgeschützt, oder eher mitten im "Durchgang", so dass sie keine Ruhe findet und sich auch nicht traut...
      Wie sieht es aus mit der Winterruhe? Schau hier mal rein http://www.zierschildkroete.de/ueber...emperatur.html .Denn Deine Wassertemperatur ist für diese Jahreszeit zu hoch.
      LG Tina

Kommentar

frage 1 hat sich gerade erledigt vorhin haben wir ihn beim sonnenbad erwischt

da ich sie erst 3 tage lang habe und
        beim händler auch keine gemacht wurde bringt es dieses jahr nicht mhr viel die temperaturen herunterzufahren
        glaube nicht das die schildkröte das mitmachen wird
        nächstes jahr ...

füttern tue ich momentan noch fertigfutter (man möge es mir verzeihen)
        weiterhin hab ich noch etwas wasserpest im becken und ein paar neons schwimmen auch noch drin

Auf jeden fall schonmal danke für die schnellen antworten
        ich freue mich auch weiterhin über jeden nützlichen anfängertip

Kommentar

Hallo Donatello,
          das problem ist die schildkröte lässt es erstmal schwimmen irgendwann geht es unter und ich hab kaum kontrolle was und wieviel sie gegessen hat (oder ob überhaupt etwas)
          Da (wie ich jedenfalls finde) gerade die Fütterung sehr interessant ist, schaue ich meistens beim fressen zu, dadurch weiß ich auch, was und wieviel von dem Futter gefressen wurde.
          Und bei den Wasserpflanzen bekomme ich das nachträglich mit, weil die kleingehäkselten Überreste im Wasser schwimmen . Zudem solltest Du an tierischem ca. immer nur soviel pro Tag füttern, wie der Kopf Deiner WSK groß ist.
          Da nicht gefressenes Futter die Phosphatwerte ordentlich ansteigen lassen, solltest Du es nicht im Wasser lassen, bis es zerfällt. Hast Du womöglich Kies als Bodengrund? Dann solltest Du lieber Flußsand oder Quarzsand nehmen, denn da kann das Futter auch nicht in die Zwischenräume fallen und das Wasser schnell verunreinigen. Außerdem ist es artgerechter und es kann nicht ausversehen mal ein Kiesel gefressen werden, was zu gefährlichen Verstopfungen führen kann.
          Du könntest übrigens auch gefrorene rote (werden besser gesehen als weiße) Mückenlarven füttern, da sind viele WSK´s ganz verrückt nach :wub:, und sie ist auch eine ganze Weile damit beschäftigt. Die fallen allerdings sofort auf den Grund, deshalb solltest Du die auch nur füttern, wenn Du keinen Kies hast.
          LG Tina
          Zuletzt geändert von Tinamie; 09.02.2009, 21:23.

Kommentar

Neue Fragen

So kleiner Zwischenbericht:

Der Kleine geht jetzt sehr sehr oft auf seine Insel
            und fressen tut er auch (hab ihm jetzt auch ein paar abwechslungsreichere Speisen besorgt). Anfangs hate er die zwar liegen gelassen und lieber die Sticks und das Trockenfutter gegessen aber jetzt isst er auch sein anderes Futter. Demnächst werde ich auch etwas Lebendfutter testen

Nun zu meiner Frage:
            Die Schildkröte geht jetzt zwar auf die Insel aber sie ist so scheu, dass sie sobald man sich auch nur bewegt schon wieder ins Wasser springt.
            Kann ich gagegen irgendetwas machen um sie daran zu gewöhnen?

Kommentar

Hallo Donatello,
              Anfangs hate er die zwar liegen gelassen und lieber die Sticks und das Trockenfutter gegessen aber jetzt isst er auch sein anderes Futter.
              Pro Tag solltest Du nur eine Futtersorte füttern, dann wird er das auch fressen.
              Anfangs hate er die zwar liegen gelassen
              Wieso liegen gelassen? Legst Du das Futter an Land?
              Die Schildkröte geht jetzt zwar auf die Insel aber sie ist so scheu, dass sie sobald man sich auch nur bewegt schon wieder ins Wasser springt.
              Einfach erstmal abwarten und Tee trinken...mit der Zeit wird es besser werden..

Wenn ich mich bei meinen Beiden normal nähere, bleiben sie zu 50% auf der Insel sitzen, vorausgesetzt, ich bleibe nicht zu lange vor ihnen stehen, denn dann denken sie, es gibt was zu fressen und springen doch noch ins Wasser.
              Witzigerweise bleiben sie immer auf der Insel sitzen, wenn ich mich ihnen mit dem Körper seitlich oder rückwärts abgewandt nähere (z.B. wenn ich etwas aus dem Aquariumschrank raushole mache ich das so, um sie nicht zu stören).
              Selbst wenn meine eine WSK am Teichrand sitzt und seehhr wachsam ist, funktioniert das mit dem seitlichen oder rückwärts Annähern...
              LG Tina

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hatte mal eine friedliche Coexistenz schwarzer Neons mit bis zu zwei Rotwangen und einer Emys. Die Fische waren ein guter Wasserqualitätsindikator.

Mein Turtle-Dock habe ich zurückgebracht, weil, kaum dass ich es eingebaut hatte, sich eine sehr junge Emys in dem Gestänge verfangen hatte und zu ertrinken drohte. Ich berichtete damals in der DATZ ...

Ansonsten empfehle ich kleine Gehäuse- und Nacktschnecken als Futter, besonders erstere sind reich an Kalk.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Donatello Beitrag anzeigen
                  So kleiner Zwischenbericht:

Nun zu meiner Frage:
                  Das kann eine Weile dauern. Bei meinen kann ich davor stehen bleiben, wenn ich mich langsam nähere ohne das was passiert.
                  Mein Mann brauchte sich nur bewegen oder aufzustehen und weg waren sie.
                  Nach ca. 6 Jahren darf er jetzt auch aufstehen, ohne das sie gleich ins Wasser springen. Lag wohl daran, dass er immer Schildkrötensuppe machen wollte, wenn ich mal wieder etwas teurere Anschaffungen hatte. Haben sie Ihm wohl übel genommen und vertrauen ihm halt erst seit kurzer Zeit.

L.G. Antje

Kommentar

Hallo Donatello,
                    die Höckerschildkröten gelten ja allgemein als sehr scheu. Meine Graptemys ist zu Beginn auch sofort ins Wasser gesprungen, sobald sich im Raum nur etwas bewegt hat. Heute (7 Monate später) kann ich am Aquarium vorbeigehen, ohne dass sie großartig reagiert. Bleibe ich jedoch vor dem Aquarium stehen, wird es ihr mit der Zeit ungemütlich und sie springt ins Wasser.
                    Meine Sonneninsel ist an der Frontscheibe des Aquariums befestigt, so kann ich mich vor dem Aquarium setzen und sie aus etwas tieferer Position in Ruhe beim Sonnen beobachten (das stört sie dann nicht).
                    Ich hatte zu Beginn auch das Turtle Dock, habe es jedoch gegen eine Korkröhre getauscht, weil die Graptemys einen weichen Untergrund bevorzugen. Das quietsch dann aber ganz lustig, wenn der Panzer drüber schleift.

Gruß Katrin

Kommentar

Erfolg:

Hier ein Bild vom Erfolg
                      Donatello beim Sonnen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Siest Du, man muß nur ein bißchen Gedult haben, dann wächst auch das zutrauen und sie trauen sich mehr.
                        Viel Spaß noch beim Zuschauen.
                        L.G. Antje

Kommentar

Lädt...
                        X