Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filter bei Wasserschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
    Halllo,

aber bitte nicht DANACH fragen ob der Filter gut geeignet ist...

MfG Jens
    Wieso nicht? Ich hab Geld und geb gerne damit an, es für nutzlose Dinge auszugeben...

Sorry Macroclemys, aber dein Beitrag war reines Trolling, ohne Inhalt und nur dazu gedacht mir eins reinzuwürgen. Das nächste mal bitte besser.

Kommentar

Hallo,

Zitat von Andreas_Müller Beitrag anzeigen
      Wieso nicht? Ich hab Geld und geb gerne damit an, es für nutzlose Dinge auszugeben...
      na dann viel Erfolg, mit dem Innenfilter hat das ja auch schon ganz gut geklappt...

MfG Jens

Kommentar

Hallo Andreas Müller,

Sorry Macroclemys, aber dein Beitrag war reines Trolling...
        Deinen Anmeldedaten entnehme ich, dass Du noch nicht lange hier im Forum aktiv bist, und dass Du wahrscheinlich auch noch nicht über Jahre hinweg in anderen Schildkrötenforen mitgelesen bzw. dort die Anfänger betreut hast. Sonst würde Dir Jens' Empfehlung nämlich nicht so sauer aufstoßen, sondern absolut natürlich und sinnvoll erscheinen.

Vielleicht magst Du Mal die Suchen-Funktion bemühen und durchzählen, wie viele Fragen alleine hier zu ungeeigneten (aber bereits gekauften) Filtern gestellt wurden?

Also nimm's bitte so, wie's gemeint ist: Mach' Dich schlau über den Hamburger Mattenfilter und kombiniere ihn evtl. mit einem ausreichend dimensionierten Außenfilter und wo möglich noch einem Blumenkastenfilter. Denk' bitte auch daran, wie groß Deine Schildkröte werden wird und dass sie überwiegend (und später fast ausschließlich) Wasserpflanzen bzw. Wiesenkräuter fressen wird, und damit besonders hohe Anforderungen an die Filterung gestellt werden.

In den Beiträgen, die Du mit der Suchen-Funktion findest, sind auch meist Hinweise auf weiter führende Seiten zum Thema Filterung enthalten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
          Hallo Andreas Müller,

Deinen Anmeldedaten entnehme ich, dass Du noch nicht lange hier im Forum aktiv bist, und dass Du wahrscheinlich auch noch nicht über Jahre hinweg in anderen Schildkrötenforen mitgelesen bzw. dort die Anfänger betreut hast. Sonst würde Dir Jens' Empfehlung nämlich nicht so sauer aufstoßen, sondern absolut natürlich und sinnvoll erscheinen.

Vielleicht magst Du Mal die Suchen-Funktion bemühen und durchzählen, wie viele Fragen alleine hier zu ungeeigneten (aber bereits gekauften) Filtern gestellt wurden?

Also nimm's bitte so, wie's gemeint ist: Mach' Dich schlau über den Hamburger Mattenfilter und kombiniere ihn evtl. mit einem ausreichend dimensionierten Außenfilter und wo möglich noch einem Blumenkastenfilter. Denk' bitte auch daran, wie groß Deine Schildkröte werden wird und dass sie überwiegend (und später fast ausschließlich) Wasserpflanzen bzw. Wiesenkräuter fressen wird, und damit besonders hohe Anforderungen an die Filterung gestellt werden.

In den Beiträgen, die Du mit der Suchen-Funktion findest, sind auch meist Hinweise auf weiter führende Seiten zum Thema Filterung enthalten.

Beate
          Hallo Frau Pfau, dass werde ich tun und ich habe auch schon viel darüber gelesen. Danke für ihre Hinweise.

Immerhin sieht man bei Ihnen, dass man auch gute Beiträge schreiben kann und nicht so sinnlos wie Jens.
          Weil bei ihm war 0 Infogehalt.

Kommentar

Hallo Andreas Müller,
            Weil bei ihm war 0 Infogehalt.
            Das stimmt so leider nicht: Im Zusammenhang gelesen war der Informationsgehalt von Jens' Beitrag sehr hoch. Aus dem direkt vor dem bemängelten Beitrag stehenden Posting geht nämlich hervor, dass Sie
            Das Teil ist für meine Bedürfnisse nicht geeignet. Ich hol die Tage nen neuen
            ... und der eben wohl wieder ein Innenfilter sein würde. Es gibt aber wirklich keinen Innenfilter, der mit dem, was an Futterresten und Ausscheidungen bei der artgerechten Haltung einer Pseudemys nelsoni anfällt, auch nur annähernd fertig werden kann. Diese Schildkröten werden nicht ohne Grund (und nicht nur wegen der Größe) scherzhaft "schwimmende Klodeckel" genannt!

Die Erfahrung hier im Forum lehrt, dass der allergrößte Teil der Teilnehmer, der hier im Forum etwa so schreibt, genau den Fehler macht, vor dem Jens gewarnt hat.

Also möchte ich Sie bitten, sich beim Schreiben Ihrer Beiträge auch darüber Gedanken zu machen, wie sie bei demjenigen, der darauf antworten wird, ankommen. Sonst kommen nämlich noch mehr solche, durchaus sinnvollen und korrekten, Kurzantworten.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

´Wie sieht es eigentlich mit der Lufttemperatur aus? Das Wasser hab ich auf 26°C. Die Luft ist am Tag durch die ganzen Lampen usw. bei etwa 32°C. Nur nachts sind die Lampen ja aus und die Luft kühlt sich zwangsläufig ab. Wie löst ihr das?

Kommentar

Hallo Andreas Müller,
                Das Wasser hab ich auf 26°C.
                Puh, da sehe ich aber echt noch "Einiges" an Lesebedarf... Kurzantwort: Das ist nicht artgerecht, weil deutlich zu hoch für Februar!
                Die Luft ist am Tag durch die ganzen Lampen usw. bei etwa 32°C. Nur nachts sind die Lampen ja aus und die Luft kühlt sich zwangsläufig ab. Wie löst ihr das?
                Was sollen wir denn wo und wie lösen? Bittebitte... Erst denken, dann "Antworten" drücken!

Mit dem wissenschaftlichen Namen Deiner Schildkröte wirst Du hier eine Menge Beiträge finden, und im WWW erst recht. Dann wirst Du sehen, dass es zwar wichtig ist, dass der Sonnenplatz der Schildkröte eine ausreichende Oberflächentemperatur erreicht, dass es aber unwesentlich ist, welchen Absolutwert die Lufttemperatur erreicht.

Es gibt zwei Probleme im Zusammenhang mit "Luft", die der Schildkrötenhalter lösen muss, damit seine Tiere nicht krank werden: Zu hohe Luftfeuchtigkeit und Zugluft. Das eine löst man, indem man keine Abdeckung auf dem Becken hat, das andere durch einen geeigneten Standort.

Vielleicht befasst Du Dich beim Lesen auch Mal mit der Biologie Deiner Schildkröte bzw. den Lebensbedingungen in ihrem Herkunftsgebiet und den Biotoptypen?

Beate

Kommentar

Keine Abdeckung führt aber doch Zwangsläufig zu Zugluft. In jedem haus gibt es doch Zugluft. Unter Türspalten usw. Nachts ist es in meinem Zimmer 17-18 Grad. Das wird ihr doch viel zu kalt.

Kommentar

Hallo Andreas Müller,
                    Keine Abdeckung führt aber doch Zwangsläufig zu Zugluft. In jedem haus gibt es doch Zugluft. Unter Türspalten usw.
                    Steht Dein Aquarium neben einem Türspalt? Nein? Na also. Prüfe Mal, wie stark die Zugluft ist: Nimm eine Kerze, zünde sie an und stelle sie an das Becken. Wenn die Flamme sich tatsächlich deutlich nach einer Seite biegen sollte, musst Du das Becken wo anders hin stellen, oder die Zugluft per Vorhang o.Ä. abhalten. Aber normalerweise gibt es an der Oberkante der Becken keine Zugluft. Also kann (und sollte!) die Abdeckung abgemommen werden.

Nachts ist es in meinem Zimmer 17-18 Grad. Das wird ihr doch viel zu kalt.
                    Öööhm... Bist Du da ganz sicher? Hast Du denn nachgelesen, welche Temperaturen jetzt aktuell dort herrschen, wo Deine Schildkröten ursprünglich vorkommen? Nein, das schreibe ich jetzt nicht - das findest Du ganz sicher selber raus! Du wist sehen: sechsundzwanzig Grad sind's dort jetzt echt nicht.

Die nächste Antwort von mir gibt's dann, wenn ich erkennen kann, dass Du Dich selbständig um Information zur Biologie dieser Schildkröte bemüht hast.

Also nochmal: Viel Spaß beim Lesen, und viele Grüße
                    Beate

Kommentar

Hallo Andreas,

um Zugluft zu vermeiden, kannst Du einen Aufbau anbringen.
                      Der Wasserspiegel kann somit bis fast Obergrenze reichen und die Sonneninsel kann ebenfalls weit oben angebracht werden. Dadurch hat die Schildkröte mehr Platz zum Schwimmen und ist beim Sonnen gleichzeitig vor einem Absturz geschützt.

L.G. Antje

Kommentar

Hallo Andreas,
                        entweder habe ich es überlesen (glaube ich aber nicht) oder es wurde noch nicht gefragt...

Wie groß und wie alt ist Deine Pseudemys eigentlich momentan, und wie groß ist das Becken, für das Du einen leisen Filter suchst?

Das wäre eine Info, die man für die gesamte Haltung (z.B. 60 cm Wasserstand, Einrichtung, etc.) und vor allem für die Empfehlung eines Filters wissen sollte .
                        Gespannte LG Tina

Kommentar

Sie ist etwa 20 cm groß. Das Becken ist 150cm lang, 60 cm breit und und 70 cm hoch.

Wie alt sie ist weiß ich nicht. Mein Vater hat sie mitgebracht.

Kommentar

Hallo Andreas,
                            also bei der Beckengröße brauchst Du definitiv einen Außenfilter. Weißt Du denn, ob es ein Männchen oder Weibchen ist? Bei einem Weibchen wirst Du mit den Beckenmaßen auf die Dauer nicht hinkommen. Das solltest Du beim Kauf eines Filters mit berücksichtigen.

Ich würde Dir einen großen EHEIM-Außenfilter (bei ebay sind sie etwas günstiger ) empfehlen. Ich selbst habe den EHEIM 3e, Typ: 2078. Der ist für Dich aber schon zu klein, es gibt sie aber auch noch in größer. Nimm einen der für mehr als Deine Beckengröße ausgelegt ist, denn eine WSK macht viiieeel mehr Dreck als Fische. Ich habe ein 430 L. Becken und der Filter ist glaube ich für ein ~600 oder 700L Becken ausgelegt.

Diese neuen EHEIMfilter (e-REihe) sind elektronisch gesteuert und zeigen Dir unter anderem auch an, wie lange bis zur nächsten Filterreinigung noch Zeit ist. Er zeigt auch an, wenn die Pumpenleistung schwächer wird (z.B. wenn sich die Schläuche dichtsetzen). Diese beiden Funktionen finde ich sehr praktisch, da man sich nicht ständig fragen muß, ob es Zeit ist, den Filter zu reinigen. Da er sich täglich einmal selbst kalibriert, ist die Abfrage auch immer ganz aktuell.
                            Außerdem, und danach hast Du ja gefragt, sind diese Filter sehr leise .
                            LG Tina

Kommentar

ja, leise ist wichtig^^
                              Ja ist ein Weibchen. Ich schau mal nach so einem Filter

Kommentar

Ich hab mal mit meinem Vater über die Wassertemperatur gesprochen. Weil Frau Pfau meinte, die 26°C seien für Februar zu hoch.

Mein Vater meint, das man bei einem so großen Verbreitungsgebiet überhaupt nicht sagen kann, wie in verschiedenen Gewässern die Wassertemperatur ist.

Und er ist Geologe und hat da wohl mehr Ahnung.
                                Da hat irgend jemand in einem See, Fluss, was auch immer die Jahrestemperaturkurve ermittelt und das wird dann hier als Maß für ganz Texas, Florida, South Georgia usw genommen?

Kommentar

Lädt...
                                X