Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filter bei Wasserschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo,

    Zitat von Andreas_Müller Beitrag anzeigen
    Mein Vater meint, das man bei einem so großen Verbreitungsgebiet überhaupt nicht sagen kann, wie in verschiedenen Gewässern die Wassertemperatur ist.
    was hast du denn überhaupt für eine Schildkröte? (ich hab gelesen das du glaubst eine "Florida Schmuckschildkröte" zu haben, ich würde dir hier aber empfehlen mal Bilder einzustellen damit wir dir bei der genauen Bestimmung helfen können)

    Dann währe das Verbreitungsgebiet deiner Schildkröte zu klären.

    Selbst wenn deine Schildkröte aus Florida kommt sind die Temperaturen zu hoch.

    Sie mal hier: http://www.e-florida.eu/tipps/temperaturen_florida.php

    Ich hoffe das es dir nicht zu viel Mühe macht auf den Link zu klicen und ein wenig zu lesen und zu überlegen...

    Ich würde nicht die Kompetenz von Beate beim Thema Schildkröten in Frage stellen, selbst dann nicht wenn ich Geologe währe... Hinterfragen darfst du selbstverständlich jede Antwort von uns, aber bitte in einem andern Ton, immerhin wollen (sollen) wir dir helfen und nicht umgekehrt.

    MfG Jens

    Kommentar


    • #32
      Danke für den Link.

      Mein Vater und auch ich stellen in keiner Weise die Kompetenz von Frau Pfau in Frage. Sie gibt voll gute Tips hier und dafür bin ich auch dankbar.

      Mein Vater meint nur, dass das mit der Temperatur so nicht gesagt werden kann. Und er sagt das nicht daher. Er hat Fachbereich Sedimentologie, war bei einer Expidition in der Antarktis wo das Klima bis zu 140 Millionen Jahre zurück rekonstruiert wurde. Also er hat da schon Ahnung. Ich habs vieleicht bisschen flapsig rüber gebracht. Sorry!

      Auf deinem Link sieht man ja im Februar/März Wassertemperatur knapp 24°C. Das liegt doch im Rahmen.

      Und die Schildkröte ist 100% eine Floridaschmuckschildkröte, weil mein Vater hat sie aus der Uni von einem andere wissenschaftlichen Mitarbeiter, der sich damit beschäftigt hat.

      Kommentar


      • #33
        Hallo,

        Zitat von Andreas_Müller Beitrag anzeigen
        100% eine Floridaschmuckschildkröte
        sorry, ich glaube das erst wenn ich Bilder sehe. Warum? Schau mal hier

        http://www.zierschildkroete.de/fotos/floridana.html

        Und wenn dem so ist wie ich vermute, dann ist es schnell dahin mit "Florida".

        Also zum Wohle deiner Schildkröte solltest du sie hier bestimmen lassen.

        MfG Jens

        Kommentar


        • #34
          Ja ich mache Bilder. Aber ich sage gleich das es so ist. Diese "haarnadelzeichnung" hat sie nämlich nicht!
          Sie ist auch keine Florida Schmuckschildkröte. Sndern eine FloridaRotbauchSchmuckschildkröte.

          Kommentar


          • #35
            Hallo zusammen,

            Zitat von Tinamie Beitrag anzeigen
            also bei der Beckengröße brauchst Du definitiv einen Außenfilter.
            Auch wenn es hier öfter geschrieben wird (nicht nur von dir) .. es wird einfach nicht richtiger. Denn diese Aussage ist falsch. (definitiv bedeutet: abschließend, endgültig, bestimmt)

            Denn es gibt auch andere FIltermethoden (wie bereits hier beschrieben).
            Diese können auch ohne Außenfilter betrieben werden!

            Denn z.B. eine Matte auf 60cm Breite und 50cm (als Wasserstand angenommen) Höhe reicht für dieses Tier. Dahinter z.B. eine Eheim compact Pumpe (wobei jede andere auch funktioniert) mit ~600 Liter/Stunde.
            Vorne noch einen Diffusor drauf, den Luftschlauch mit einem Regelventil versehen - fertig. Sobald du schlafen gehst drehst du das Ventil zu, dann 'plätschert' auch nichts mehr, morgends wieder auf.

            Eine von sehr sehr vielen Möglichkeiten ...

            Grüsse Stephan

            Kommentar


            • #36
              Hallo Andreas Müller,
              Und er ist Geologe und hat da wohl mehr Ahnung.
              Daß ich Biologin (Zoologin, zweites Fachgebiet Limnologie) bin, weißt Du, ja? Aber klar, erst Mal behaupten, dass jemand, der etwas schreibt, was einem nicht 100% gefällt, einfach inkompetent sei - bloß damit man sich nicht selber anstrengen und Informationen einholen muss... Da bist Du nicht der erste (und leider auch nicht der letzte) - das kennen und "lieben" wir an den Forenneulingen.
              Mein Vater meint nur, dass das mit der Temperatur so nicht gesagt werden kann. Und er sagt das nicht daher. Er hat Fachbereich Sedimentologie, war bei einer Expidition in der Antarktis wo das Klima bis zu 140 Millionen Jahre zurück rekonstruiert wurde.
              Das ist ein anspruchsvolles Arbeitsgebiet, und Dein Vater ist auch bestimmt ein sehr guter Wissenschaftler - aber meinst Du nicht, dass Limnologie ein "bisschen" näher an unserem Thema hier dran wäre als Sedimentologie?
              Da hat irgend jemand in einem See, Fluss, was auch immer die Jahrestemperaturkurve ermittelt und das wird dann hier als Maß für ganz Texas, Florida, South Georgia usw genommen?
              Nein, da nimmt man ganz einfach die Klimadaten. Pseudemys nelsoni lebt ja in stehenden oder langsam fließenden Gewässern, die kaum (kühlen) Grundwasserzufluß haben und (bei dieser Art!) auch nicht so sehr von der Sonne aufgeheizt sind. Das hast Du beim Lesen ja ganz bestimmt schon selber herausgefunden?

              Also ist die mittlere Tagestemperatur ein ganz guter Maßstab. Und die kann man mit ganz wenigen Klicks im Internet finden. Schau zum Beispiel Mal hier: http://klimadiagramme.de/pics/st_usa3.html

              Übrigens: Ein Gebiet, wo besonders viele Pseudemys nelsoni vorkommen, ist der Corkscrew Swamp. http://www.florida-tourism.net/flori...crew-swamp.htm oder http://flickr.com/photos/swamper/set...7601213079798/ Vielleicht solltet Ihr das Gebiet besuchen, um Euch etwas mehr in die Lebensweise Eurer Schildkröte reinzufühlen... Kleiner Tipp am Rande: Falls Ihr bei der Florida-Reise auch in die Everglades wollt, fahrt lieber nicht im Sommer. Die Moskitos sind im Corkscrew Swamp tatsächlich nicht schlimm, aber in den Everglades hält man's im Sommer wirklich kaum aus. Ostern ist dagegen eine sehr gute Reisezeit zum Schildkröten beobachten. Bitte vergesst dann aber nicht, auch einen warmen Pullover mitzunehmen.

              Viele Grüße - und nochmal: Überleg' Dir bitte, wie es rüberkommt, wenn Du "bisschen flapsig" schreibst
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #37
                Ok ich kann auf 23° runter gehen. Kälter bekomm ich es nicht. Soll ich alle paar Tage jetzt 1 Grad runter gehen, bis ich bei den 23° bin?


                P.s: Ich wollte auch nicht Ihre Kompetenz in Frage stellen. Das tut mir leid wenn das so rüber kam.

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Andreas,
                  Ok ich kann auf 23° runter gehen. Kälter bekomm ich es nicht.
                  Wenn das Zimmer nachts tatsächlich nur 17 - 18C hat, sollte die Temperatur schon noch etwas weiter absinken können.

                  Soll ich alle paar Tage jetzt 1 Grad runter gehen, bis ich bei den 23° bin?
                  Ja so liest sich das gut.

                  Die Schildkröte braucht halt einen Jahresrhythmus bei der Temperatur, sonst kommt ihr Stoffwechsel arg durcheinander. Ja, ich habe schon "einige" Schildkröten gesehen, bei denen das der Fall war. Das war übel, und das solltest Du bei Deiner Schildkröte möglichst vermeiden.

                  Senke die Temperatur also langsam ab, bis Du bei den Werten bist, die's in der Natur normalerweise hat. Nimm am besten die Klimadaten vor Orlando zum Vorbild. Und dann orientiere Dich über's Jahr auch an den Temperaturen, die dort im Mittel herrschen.

                  Du solltest übrigens auch die Beleuchtungsdauer an die dortigen Verhältnisse anpassen, denn auch Schildkröten scheinen eine innere Uhr zu haben.

                  P.s: Ich wollte auch nicht Ihre Kompetenz in Frage stellen. Das tut mir leid wenn das so rüber kam.
                  Angenommen! An solche Äußerungen bin ich schließlich inzwischen gewöhnt... Ich würde mir halt wünschen, dass die Forenteilnehmer nachdenken, bevor sie was schreiben. Gut, wenn das bei Dir jetzt so ist!

                  Mir geht es hier aber gar nicht darum, meine Kompetenz zu demonstrieren, sondern darum, dass die Schildkröten der Forenteilnehmer so artgerecht wie möglich gehalten werden. Deshalb mache ich immer wieder auf die Informationen aufmerksam, die der Halter über seine Tiere haben (oder erarbeiten!) muss.

                  Und wie schon kurz angedeutet: Sprich doch Mal mit der Familie darüber, ob eine Reise nach Florida eventuell möglich wäre... Dort lernt Ihr viel über die Tiere, was man kaum nachlesen kann und besser einfach sieht oder spürt. Und bis da hin nutze die Suchen-Funktion im Forum, lies auch die verlinkten empfohlenen Seiten und die Bücher, und nutze auch die Internet-Suchmaschinen, um wirklich viel über die Lebensweise Deiner Schildkröte zu erfahren.

                  Viele Grüße
                  Beate
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Stephan,
                    Du hast recht... den HMF hatte ich dabei außer Acht gelassen :ups:. Bei meinem "definitiv Außenfilter" war in erster Linie das Abraten vom normalen Innenfilter gemeint.
                    LG Tina

                    Kommentar


                    • #40
                      Ich möchte mich bei Macroclemys für meine Äußerung wegen seinen Schildkröten entschuldigen. Ich war sauer und hab das dann gesagt ohne groß darüber nachzudenken. Ich bin mir sicher seine Schildkröten haben es gut und es tut mir leid, dass ich das Gegenteil behauptet habe.

                      Mit freundlichen Grüßen

                      Andreas Müller

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X