Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte (Emydura subglobosa)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröte (Emydura subglobosa)

Hallo an alle Schildkrötenliebhaber.

Mein Freund und ich wollen uns in der nächsten Zeit Schildkröten zulegen, besonders mein Freund wünscht sich diese schon mehrere Jahre. Ich habe nun seit Wochen im Internet sämtliche Sachen nachgelesen und hätte gerne einen Rat von euch, da ihr direkte Ansprechpartner seit und mir meine Fragen auch direkt beantworten könnt.
    Die wahl ist auf die oben genannte Art gefallen: Rotbauch-spitzkopfschildkröten
    Würde diese Art erstmal gern Real sehen, bislang waren nur Bilder im Internet möglich
    Zudem habe ich gelesen, dass man sie zu mehreren Tieren halten kann.
    Wäre es also möglich, dass wir uns diese Art im Verhältnis 1:2 anschaffen, oder was haltet ihr für angemessen?
    Dass Schildkröten ein kostspieliges Hobby sind, wissen wir. Aber wir wollen es uns dennoch zur Aufgabe machen, solch Geschöpfen ein Zuhause zu bieten.
    Ich hoffe man kann mir/uns hier weiter helfen!

LG Claudia
    Zuletzt geändert von claudixxx; 26.02.2009, 14:25. Grund: Forenregeln: Groß- und Kleinschreibung beachten!

Zudem würde es mich interessieren wie und wo man an diese Art heran kommt... und ob und welche Erfahrungen ihr mit dieser Art gemacht habt.
    Also wir wären sehr dankbar, wenn ihr uns weiterhelfen könntet!

LG

Kommentar

Hallo Claudia

bei uns schwimmen 0.3 subglobosa in getrennten Aquas da sie mit erreichen
      der Geschlechtsreife unverträglich wurden.
      Wenn du aus unserer Ecke bist komm vorbei und schau sie dir an.

Gruß Gessi

Kommentar

Grundsätzlich ist die Vergesellschaftung von Schildkröten problematisch. Unter "Gruppenhaltung?" findest du weitere Informationen:
        http://www.zierschildkroete.de/fehler.html

Gruß
        Manuel

Kommentar

Hallo Claudia!

Bist Du Dir im klaren, dass die Tiere bis zu 26cm (Panzerlänge) werden können und auch nicht für die Teichhaltung geeignet sind? In einem handelsüblichen Aquarium lassen sich meines Erachtens keinesfalls drei dieser Tiere artgerecht unterbringen.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

hallo!
            danke erstmal für eure Antworten
            *SHRT du kommst leider nicht aus meiner Nähe, würde sie mir gern anschauen kommen, aber knapp 600km, naja... einfach so, ich weis ja nicht...
            naja also so ganz am Ende unserer Suche sind wir ja noch nicht, ist alles sehr interessant und es gibt ja auch so viele Arten, da muss man ja zumindest einige mal gesehen haben und sich ein wenig eingelesen haben um sich entscheiden zu können.
            heute hat mein Freund die Indianerschmuckschildkröte (chrysemys picta bellii) entdeckt und war ganz begeistert und angetan, kann mir hierzu denn auch jemand etwas sagen? im grunde wollten wir eigentlich nicht nur eine einzelne Schildkröte in einem Becken, sondern mindestens 2, soweit möglich natürlich!
            ich freue mich über Antworten!
            Zuletzt geändert von Irmi; 28.02.2009, 22:04. Grund: Die Groß- und Kleinschreibung!!!

Kommentar

Hallo,

das währe wohl ein guter Lesetip für euch...

http://www.amazon.de/Haltung-von-Was...dp/3931587959´

MfG Jens

Kommentar

Hallo Claudia,
                als Entscheidungshilfe schau doch mal auf meiner homepage http://www.unitedpage.de/tinamie, die ist speziell nur für Chrysemys picta bellii...

Aber die Vergesellschaftung von WSK ist generell schwierig, es sind halt Einzelgänger, und wenn Du sie artgerecht halten möchtest, solltest Du das berücksichtigen.
                Dir bleibt natürlich die Alternative, Dir zwei WSK`s anzuschaffen, aber schon damit rechnen zu müssen, sie vielleicht ab Geschlechtsreife zu trennen.
                LG Tina

Kommentar

sind denn "erwachsene" Schildkröten auch aggressiev gegenüber Jungtieren? Oder haben die auch soetwas wie "Welpenschutz"?
                  und ab wann sind Wasserschildkröten in der Regel Geschlechtsreif? (Ich meine ich hab gelesen 4-10Jahre kann das dauern [Unterschied bei den Geschlechtern und wegen dem Futter und allgemein den Haltungsbedingungen])
                  Aber so in der Art hab ich mir das auch bald gedacht, wenn wir uns jetzt eine Schildkröte holen und ein 1m oder 1,2m Becken dazu, sie evtl so lange alleine zu halten, bis etwas größeres oder so her muss, dann haben wir ja noch das erste Becken auf das wir zur Not sofort zurück greifen können, wenn wir die trennen müssen. Oder ist das eine doofe und gar fahrlässige Idee??... ihr müsst euch immer vor Augen halten, dass wir Schildkrötenneulinge sind und nur das beste für die Tiere wollen!

Kommentar

@Tinamie
                    boah, hast du ein schönes Aquarium! wo hast du das tolle Teil denn her? und wieviel hat das gekostet? ein Eckaquarium finde ich persönlich echt schön und super finde ich deine HP zudem auch noch
                    Nun weis ich auch welche Fische sich evtl. zur Vergesellschaftung mit Schildkröten eignen, dazu hatte ich nämlich bisher noch nicht wirklich was gefunden.
                    Danke für die Tipps! Aber woher hast du deine 2 Schildkröten denn? Sind es Not- oder Fundtiere?

Kommentar

Hallo Claudia,
                      "Welpenschutz"?
                      Schildkröten sind keine wirklich sozialen Tiere. Sowas wie "Welpenschutz" gibt es bei Schildkröten also nicht. Große Schildkröten finden oft den Kopf oder die Beine von kleinen Schildkröten (egal ob von der eigenen oder einer anderen Art) richtig lecker. Deshalb sollte man, wenn man unbedingt mehrere Schildkröten halten will oder - zum Beispiel in Auffangstationen - muss, immer nur ungefähr gleich große Schildkröten zusammen halten und sehr gut aufpassen, ob es nicht doch zu Agrressionen oder Unterdrückung einzelner Tiere kommt. Dann muss man trennen.
                      ab wann sind Wasserschildkröten in der Regel geschlechtsreif?
                      Das lässt sich pauschal nicht so sagen. Es gibt Arten, da dauert's in der Natur bis zu 20 Jahren. Es gibt aber auch Arten, bei denen es in der Natur 5 Jahre dauert und die von "ihren" Menschen so schnell großgemästet werden, dass es schon nach einem oder zwei Jahren so weit ist (solche Schildkröten leben allerdings meist nur kurz).

Viele Grüße
                      Beate
                      Zuletzt geändert von Beate Pfau; 01.03.2009, 10:46. Grund: Tippfehlerteufelchen
                      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

ok, dann werden wir uns wohl, wenn wir wirklich mehrere kaufen sollten, gleichgroße nehmen und halt damit rechnen die trennen zu müssen, wenn es nicht geht, dass sie zusammen bleiben.
                        also wirklich danke, ohne euch hätten wir ja schonmal einiges falsch gemacht und womöglich ein leben aufs spiel gesetzt
                        naja da wir unserer schildkröte dann keine sticks und so geben wollen, sondern sie abwechslungsreich und artgerecht füttern und halten wollen, hoffe ich ja mal dass sie nicht so schnell so groß werden und uns einige jahre erhalten sind.
                        hat denn noch jemand erfahrungen mit der haltung von Indianerschmuckschildkröten? und kann mir noch seine erfahrung mitteilen? die HP von Tinamie ist schon sehr aufschlussreich, finde ich.. aber vllt hat ja auch jemand andere erfahrungen gemacht...

Kommentar

Emyduren

Hallo claudixxx

Ich halte seit fast 20 Jahren Emyduren und züchte diese auch.
                          Halte sie schon immer zu Dritt (1,2) zusammen.

Sind klasse Tiere und gehen sehr gerne an Land und tanken Sonne.
                          Auch im Wasser sind sie sehr schwimmfreudig.
                          Vertragen sich sehr gut untereinander.
                          Hier meine Seite:
                          http://de.geocities.com/reptilien_tom67/emydura.html

Die Zucht:
                          http://de.geocities.com/reptilien_tom61/emyduren.html

Gruß TOM
                          www.reptilien-tom.de.vu
                          Zuletzt geändert von Irmi; 03.03.2009, 09:16.

Kommentar

Hallo Tom!
                            Schöne HP.
                            Darf man fragen woher du kommst?
                            Denn wenn wir uns für diese Art entscheiden sollten, müssen wir die Tiere ja auch irgendwo her bekommen und schöner wärs, wenn man dann direkt zu jemanden nach Hause fahren kann, da es nicht all zu weit weg ist, und man sich die Haltung und die Tiere direkt da anschaun kann.
                            Welche Maße hat das Aquarium in dem du 3 Tiere (1:2) unterbringst? oder hast du soetwas wie einen Zimmerteich?
                            LG

Kommentar

Hallo,

Zitat von claudixxx Beitrag anzeigen
                              Welche Maße hat das Aquarium in dem du 3 Tiere (1:2) unterbringst? oder hast du soetwas wie einen Zimmerteich?
                              LG
                              das zusammenhalten in einer Gruppe KANN gutgehen MUSS es aber noch lange nicht. Es kann immer zu einer gewissen unverträglichkeit kommen und du musst die Tiere dann evtl. trennen. Das solltest du dir immer vor Augen halten wenn du dich für mehrere Tiere entscheidest. Auch eine gewisse Beckengröße schützt dich davor nicht. Und die Tiere "brauchen" sich nicht.

MfG Jens

Kommentar

Lädt...
                              X