Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringende Hilfe bei Verhalten von Gelbwangenschmuckschildkröten benötigt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringende Hilfe bei Verhalten von Gelbwangenschmuckschildkröten benötigt!

Hallo zusammen. Die Suchfunktion hat mir ebenso wenig helfen können wie google, abgesehen davon, dass ich eben auf diesem Fachforum gelandet bin...

Nun ohne große Umschweife zum Problem:

Mein Männchen schnappt nach den Weibchen.

Info: habe vier Gelbwangenschmuckschildkröten, Alter etwa sieben Jahre. Habe sie von Anfang an, denen gings prächtig, sind irgendwann vom 120 liter becken auf einen Innenteich (Baumarktteichbecken mit Holzunterbau) umgezogen und sind richtige Brummer geworden.

Dabei war "Clemmy" immer mein Sorgenkind, zurückhaltend, die kleinste, bis ich mal die Krallen bemerkt hab und so nach 2, 3 Jahren sicher war, die isn der.

Die anderen drei definitiv Weibchen, und allemale selbe Art. Scheint jedenfalls so, keine auffälligen Unterschiede.

Haben sich auch immer gut verstanden, Winterruhe hatten sie aber eher weniger und Eier gabs bisher auch keine. Zwar jeden Winter heruntergefahren, nichts mehr gefressen, aber im Grunde zu warm, über 10 Grad. Und dieses Mal sogar noch wärmer, bin umgezogen, hab sie jetzt wieder in meinem Wohnraum, hatten vorher ein Zimmer für sich.
    Sie sind jetzt wach, fressen wieder.

Und "Clemmy" fing an, "Salto" zu jagen. "Salto" war lange Zeit die größte, sozusagen das Alphatier, sofern das auf Schildkröten überhaupt zutrifft. Nun hat sich der Unterschied herausgewachsen. "Clemmy" ist wesentlich aktiver, kaum noch scheu. Und schnappt wie gesagt nach "Salto" und ich glaub auch nach den anderen. So Bisse in den Panzerrand, nicht in die Weichteile. Dann schwimmt er zurück, den Kopf eingezogen und scharrt wild, während die Mädels ruhig liegen bleiben oder sich langsam zu ihm umdrehen und ihn immer angucken.

Hab jetzt meine Deckenlampe ausgemacht und nur meinen Dimmer an, sind jetzt zur Ruhe gekommen und pennen.

Das beschriebene Verhalten habe ich so nicht im Internet wieder gefunden.
    Bitte deswegen um Hilfe.

Hi

Das ist der Frühling, der bringt die Säfte in Wallung...:ggg:

Ohne Blödsinn zu reden, das Männchen versucht die Dame seiner Wahl zur Paarung zu bewegen. Dabei sind sie nicht sehr zimperlich und wenn sie nicht nachgibt wird sie vergewaltigt oder halt so lange gebissen bis sie "einverstanden" ist. Das kann auch durchaus mit Verletzungen daher gehen.

Schildkröten sind da doch sehr "einfach" gestrickt. Leider wirst du ihn daran nicht hindern können, es sei denn du hältst in getrennt von den Mädels.

Ich würde den Tieren den Stress ersparen und sie separieren, denn Stress macht die Tiere auf lange Sicht gesehen anfällig und später krank.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
    X