Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte nach dem Aufwachen zu dünn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröte nach dem Aufwachen zu dünn

Hallo zusammen,

eben hat mich eine bekannte angerufen. Ihre Eltern haben einen Teich mit 2 Rotwangen die draussen überwintern (schon seit über 10 Jahren). Nun sind gestern die Rotwangen aufgewacht und neben Teich rumspaziert. Heute, als sie sich in der Sonne gestreckt haben, haben sie sie Hochgenommen um zu schauen ob sie gesund sind. Sie sind, nach eigener aussage, total dünn. "An den Beinen fühlt man nur Haut und Knochen". Die Eltern wohnen leider zu weit weg, ich kann mir das nicht persönnlich anschauen. Auch soll der Panzer unten ganz rot sein. Sie haben sie jetzt ins haus genommen, in einem provisorisches Becken rein. Sollen sie zum Tierarzt, oder ist das normal wenn sie aufwachen nach einer Winterruhe draussen? Meine überwintern drinnen, ich habe keine ahnung wie das ist wenn sie draussen bleiben im Winter.
    Würde mich freuen wenn ich ein paar tips kriege um sie weiter zu leiten.

MfG
    Michelle

Hallo Michelle,

ich würde den Eltern Deiner Bekannten empfehlen, sofort mit Ihnen zu einem erfahrenen Schildkrötentierarzt zu fahren.
    Rotwangenschmuckschildkröten sollten eigentlich nicht draußen überwintern, da unsere Klimabedingungen nicht so gut für sie sind. Bei den großen Temperaturschwankungen (vorallem dieses Jahr) könnte es sein, dass sie zwischendurch öfters wach waren und dadurch stark abgenommen haben, Parasiten nicht ausgeschlossen.
    Weißt Du denn, wie tief der Teich ist und ob dieser beheizt wurde?
    Oder gibt es ein beheiztes Frühbeet, in dem sie überwintern?

L.G. Antje

Kommentar

Hallo,

Zitat von michelle Beitrag anzeigen
      Auch soll der Panzer unten ganz rot sein.
      ... was auf eine Sepsis hinweisen könnte. Unbedingt ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt!

Entsprechende Adressen gibts hier:
      http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm
      http://www.tierarzt.schildkroeten.com/

Ich kann mich da Tarti nur anschließen.

lg
      Chris

Kommentar

Lädt...
      X